E30_318ii Geschrieben: 28. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März Hallo, Ich möchte anstelle von einem zuvor verbauten Digitalradio ein RD REVERSE Kassetten Radio verbauen. Leider passen die Anschlüsse nicht zusammen. Was muss Ich ändern / welchen Adapter benötige Ich um das RDS anzuschließen? Danke für die Hilfe! Auf den Bildern sieht man die Anschlüsse vom alten Digital Radio. Das 3. Bild sind die Anschlüsse vom RDS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ernie52 Geschrieben: 28. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März Sieht für mich so aus als hättest du bereits einen Adapter dran, der aber nicht zu deinem neuen BMW Radio passt. Alter Adapter abhängen und durch diesen ersetzten. Dann passts.. https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioadapter/Radio-spezifisch/fuer-BMW/Anschlusskabel-fuer-BMW-alter-Stecker-Land-Rover-Rover-Original-Radio-auf-ISO::13673.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. März #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März Stooop! Erst mal den Kabelbaum richtig rausholen. In der Hand hast Du einen Adapter vom Radio Hersteller auf ISO (Sieht man im Schacht) Von diesem ISO Stecker geht es nach Links weiter und da muss man sehen ist da evtl. ein Adapter von dem 17-poligen BMW Stecker auf ISO gesteckt - dann passt es direkt Oder waren die Einzelstecker vor dem 17-poligen Blockstecker drinn und der ISO Stecker ist nach abschneiden der Stecker dort angelötet o.ä. Dann kannst Du nach überprüfen der Verdrahtung (siehe Wiki) den obigen Adapter ISO auf BMW-Radio kaufen und verwenden. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_318ii Geschrieben: 1. April Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April Vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe mir jetzt mal den Adapter bestellt, in der Hoffnung dass es dann klappt. Bin aber beim überprüfen des Kabelbaums noch auf ein zwei Ungereimtheiten gekommen. Mal davon abgesehen dass der jetzige Anschluss alles andere als fachmännisch montiert ist, würde ich gerne wissen wie ich Radio Anschluss Bzw die Radio Antenne mit dem neuen RDS verbinden kann. Welchen Stecker nehme ich wofür ? Die Bilder sind im 'Ist' Zustand, kann mir da jemand einen Tipp geben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ivari Geschrieben: 2. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April DIN zu ISO Adapter: https://www.ebay.de/itm/351784680913 Zitieren https://bmw-radios.com/ https://www.instagram.com/bmwradios/ https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=139779291 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. April #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April also ich würde da mal ordentlich aufräumen, erstmal das ganze Krebsgeschwür von blauen Stromdieben raus dann im Hinblick auf das duerhaft verbaut bleibende Radio entscheiden ob der BMW Kompaktstecker oder (wieder) ein Satz ISO Blöcke dran kommen um im Vorzugsfall keinen Adapter dazwischen zu brauchen allerdings würde ich eher auf ISO Blöcke gehen wie es jetzt schon ist, auch wenn das beim BMW Radio dann das Adapterkabel erfordert denn wenn doch mal ein "nicht BMW Radio" reinkommt, dann hat das üblicherweise ISO Anschlüsse bzw. einen auf ISO adaptierten Kabelbaum und man kann es gleich anstecken ist dageben der BMW Stecker am Kabelbaum, muss erst wieder von BMW auf ISO adaptiert werden und wenn das Radio dann noch einen Adapterkabelbaum dran hat (wie der jetzt noch dran befindliche) ist soviel Adapterschrott im Radioschacht, dass man das Radio kaum noch reinbekommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. April #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April (bearbeitet) Korrekt! Wobei ein Adapter von BMW auf ISO einfacher zu bekommen ist, wie ISO auf BMW weil wer baut ein BMW Radio in einen VW Golf mit ISO-Steckern, zumal bei den Fahrzeugen der VAG damals als ISO noch "In" war gerne Dauer- und Zündplus vertauscht war. Daher würde ich persönlich erst mal den ganzen Rotz rausreissen und sauber nen BMW Blockstecker reinsetzen. Bearbeitet: 2. April von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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