Der Berliner Geschrieben: 24. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich ratlos und würde Eure Hilfe benötigen. Am Wochenende hatte ich das Überdruckventil der Ölpumpe gewechselt, auf Grund eines schnarrenden Geräusches bei um die 2000 U/min. Dabei ist mir in der Ölwanne ein Sensor oder Druckschalter aufgefallen, der in Fahrtrichtung rechts neben der Ölpumpe am Motorblock angeschraubt ist. Unten am Sensor / Druckschalter guckt ein Röhrchen raus das mit einer Feder gelagert aber nicht auf Spannung ist. Kann mir bitte jemand erklären was das für ein Sensor oder Druckschalter ist und ob dieser noch lieferbar ist, evtl. kommt auch von hier das nervende Geräusch. Bitte entschuldigt wenn meine Formulierung nicht die eines Mechanikers ist. Fahrzeug ist ein 325. EZ 89 Kilometerstand 86.000 Herzlichen Dank schon mal. VG Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März (bearbeitet) In bzw. an der Ölwanne hast du nur die Ölablaßschraube und den Ölniveausensor. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/1988/browse/engine/oil_pan_oil_level_indicator/ Hier ist der Block zu sehen. Meinst du den Öldruckschalter? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/1988/browse/engine/engine_block/ Bearbeitet: 24. März von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. März #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März am vor 50 Minuten schrieb Der Berliner: Dabei ist mir in der Ölwanne ein Sensor oder Druckschalter aufgefallen, der in Fahrtrichtung rechts neben der Ölpumpe am Motorblock angeschraubt ist. Unten am Sensor / Druckschalter guckt ein Röhrchen raus das mit einer Feder gelagert aber nicht auf Spannung ist. Kann mir bitte jemand erklären was das für ein Sensor oder Druckschalter ist und ob dieser noch lieferbar ist, evtl. kommt auch von hier das nervende Geräusch. das ist kein Sensor sondern das eigentliche Öldruckregelventil, komplett nicht mehr lieferbar aber in Teilen schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 24. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März Nein, er meint das Öldruckregelventil. Das in der Pumpe ist nur das Überdruckventil. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 24. März #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März am vor 4 Minuten schrieb vokuhila: das ist kein Sensor sondern das eigentliche Öldruckregelventil, komplett nicht mehr lieferbar aber in Teilen schon Hallo, die älteren Öldruckregler konnte man ja noch auseinanderschrauben und mit den einzelnen Ersatzteilen ersetzen. Die Neueren sind doch einteilig. Öffnet Ihr dazu die Vernietung / Verstemmung??? Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Berliner Geschrieben: 24. März Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März Vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde gleich die Nr. 21 und 22 bestellen. Kann mir noch jemand sagen wie ich das Ding zerlege ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Berliner Geschrieben: 24. März Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März am vor 2 Minuten schrieb JET: Hallo, die älteren Öldruckregler konnte man ja noch auseinanderschrauben und mit den einzelnen Ersatzteilen ersetzen. Die Neueren sind doch einteilig. Öffnet Ihr dazu die Vernietung / Verstemmung??? Grüße aus dem Oberbergischen Was meinst Du mit der Vernietung ? Ich hatte die Ölwanne demontiert und das Teil mal rausgeschraubt. Dabei kam mir die lockere Feder etwas seltsam vor. Aber wenn ich den nicht auseinander bauen kann ist das Mist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 24. März #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März Lässt sich raus schrauben und dann der innere Teil durch die Verstemmung drücken. Feder messen: Soll 68mm und notfalls mit U-Scheiben unterfüttern, aber nicht übertreiben! Der Öldruck sollte nicht großartig angehoben werden. Danach Verstemmung erneuern. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. März #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März (bearbeitet) am vor 32 Minuten schrieb Der Berliner: Aber wenn ich den nicht auseinander bauen kann ist das Mist. Du sollst es doch nicht auseinanderbauen sondern komplett aus neuen Einzelteilen 21-24 zusammenbauen ein neuer Kolben und Feder macht wenig Sinn weil das Gehäuse auch Verschleiss hat Bearbeitet: 24. März von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 24. März #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März am vor 12 Minuten schrieb Der Berliner: Was meinst Du mit der Vernietung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Berliner Geschrieben: 24. März Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März ...sieht kompliziert aus Wenn jemand ein überholtes Austauschteil irgendwo rumliegen hat würde ich gerne kaufen. Wie gesagt bin nur Hobbyschrauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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