Zum Inhalt springen

Sensor ?


Der Berliner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

jetzt bin ich ratlos und würde Eure Hilfe benötigen. Am Wochenende hatte ich das Überdruckventil der Ölpumpe gewechselt, auf Grund eines schnarrenden Geräusches bei um die 2000 U/min.

Dabei ist mir in der Ölwanne ein Sensor oder Druckschalter aufgefallen, der in Fahrtrichtung rechts neben der Ölpumpe am Motorblock angeschraubt ist. Unten am Sensor / Druckschalter guckt ein Röhrchen raus das mit einer Feder gelagert aber nicht auf Spannung ist. 

 

Kann mir bitte jemand erklären was das für ein Sensor oder Druckschalter ist und ob dieser noch lieferbar ist, evtl. kommt auch von hier das nervende Geräusch.

Bitte entschuldigt wenn meine Formulierung nicht die eines Mechanikers ist. ;-)

 

Fahrzeug ist ein 325. EZ 89 Kilometerstand 86.000 

 

 

Herzlichen Dank schon mal.

 

VG

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In bzw. an der Ölwanne hast du nur die Ölablaßschraube und den Ölniveausensor.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/1988/browse/engine/oil_pan_oil_level_indicator/

 

Hier ist der Block zu sehen. Meinst du den Öldruckschalter?

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/1988/browse/engine/engine_block/


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 50 Minuten schrieb Der Berliner:

Dabei ist mir in der Ölwanne ein Sensor oder Druckschalter aufgefallen, der in Fahrtrichtung rechts neben der Ölpumpe am Motorblock angeschraubt ist. Unten am Sensor / Druckschalter guckt ein Röhrchen raus das mit einer Feder gelagert aber nicht auf Spannung ist. 

 

Kann mir bitte jemand erklären was das für ein Sensor oder Druckschalter ist und ob dieser noch lieferbar ist, evtl. kommt auch von hier das nervende Geräusch.

das ist kein Sensor sondern das eigentliche Öldruckregelventil, komplett nicht mehr lieferbar aber in Teilen schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er meint das Öldruckregelventil.
Das in der Pumpe ist nur das Überdruckventil.
IMG_20220731_231722.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb vokuhila:

das ist kein Sensor sondern das eigentliche Öldruckregelventil, komplett nicht mehr lieferbar aber in Teilen schon

Hallo,

die älteren Öldruckregler konnte man ja noch auseinanderschrauben und mit den einzelnen Ersatzteilen ersetzen.

Die Neueren sind doch einteilig.

Öffnet Ihr dazu die Vernietung / Verstemmung???

 Grüße aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb JET:

Hallo,

die älteren Öldruckregler konnte man ja noch auseinanderschrauben und mit den einzelnen Ersatzteilen ersetzen.

Die Neueren sind doch einteilig.

Öffnet Ihr dazu die Vernietung / Verstemmung???

 Grüße aus dem Oberbergischen

Was meinst Du mit der Vernietung ? Ich hatte die Ölwanne demontiert und das Teil mal rausgeschraubt. Dabei kam mir die lockere Feder etwas seltsam vor.

Aber wenn ich den nicht auseinander bauen kann ist das Mist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich raus schrauben und dann der innere Teil durch die Verstemmung drücken.
Feder messen: Soll 68mm und notfalls mit U-Scheiben unterfüttern, aber nicht übertreiben! Der Öldruck sollte nicht großartig angehoben werden.
Danach Verstemmung erneuern.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 32 Minuten schrieb Der Berliner:

Aber wenn ich den nicht auseinander bauen kann ist das Mist. 

Du sollst es doch nicht auseinanderbauen sondern komplett aus neuen Einzelteilen 21-24 zusammenbauen

 

ein neuer Kolben und Feder macht wenig Sinn weil das Gehäuse auch Verschleiss hat


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...