Zum Inhalt springen

325e Eta Schwungrad - M20 Schwungrad


Tretmuehle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, da das ZMS von meinem 325e hinüber ist und es neu nicht mehr zu bestellen ist überlege ich mir ein Schwungrad samt Kupplung vom B20 oder B25 zu besorgen. 

Hat das schonmal jemand gemacht? Lieber B20 oder B25? Getriebe und Kardanwelle müssen denke ich auch passend zum Schwungrad besorgt werden, oder passt das mit dem Eta Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ETA Schwungrad ist, egal ob Einmassen oder Zweimassen, ein ganzes Stück dicker als die anderen M20 Schwungräder

damit wird das komplette Kupplungspaket samt Druckplatte ebenfalls dicker

um das unterzubringen hat der ETA ein Getriebe mit längerer Kupplungsglocke und längerer Eingangswelle

dazu passend natürlich kürzere Kardanwelle und kürzeres Schaltgestänge, weil das Getriebende weiter nach hinten wandert

 

was kannst Du nun machen ?

 

kommt ein wenig drauf an welchen ETA Du hast. 122PS oder 129PS ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machbar ist :

ein "nicht eta" M20 Schwungrad (für den 122PS zwingend mit dem OT Stift für den zweiten Geber)

 

dazu ein höheres Ausrücklager um die Distanz zum flacheren Kupplungspaket auszugleichen

alternativ auch ein modifizierter Ausrückhebel

 

beim 129PS hätte man auch die Möglichkeit etwas "moderneres" zu verbauen

also etwas mit der "nicht M20 Verzahnung" vom M50/52/54

z.B. ein Valeo EMS 4KKit oder für 1/3 des Preises von Becker

dazu wegen der Verzahnung natürlich Umbau auf, ich sag mal provokant, M40 Anlasser

damit nicht erst blöde Kommentare kommen, der 1,4kW Anlasser wird bis zum M3 3,2-Liter verwendet

der kurbelt die niedrig verdichtete eta Hubraumkrücke mit links an ;-)

 

Pakethöhe der Kupplung müsste man mal vergleichen, kann ich leider nicht, hab kein ETA Kupplungsgelumpe mehr rumliegen

Ausrücklager oder Ausrückhebel muss man also ggf. auch anpassen

 

sind aber keine unlösbaren Dinge

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eta hat 122PS, das Kupplungspaket habe ich in neu und alt rumliegen, kann es also am Wochenende mal ausmessen. 

Kann jemand das vom B20 bzw. B25 für mich ausmessen? Sind die beiden denn identisch? 

Ich tendiere aber schon fast dazu mir ein gebrauchtes ZMS zu besorgen oder meins überholen zu lassen um mir diesen Zirkus zu ersparen. 

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ohne große Umbauten nur das 122PS oder das 325i Katlos Schwungrad verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb Tretmuehle:

Mein Eta hat 122PS

dann brauchst Du zwingend ein Schwungrad mit der (feineren) Verzahnung wie sie nur der M20 hat

zudem muss das Schwungrad einen OT Geberstift haben, den kannst Du aber notfalls auch nachträglich in ein Schwungrad ohne verbauen

 

am vor 10 Minuten schrieb Tretmuehle:

das Kupplungspaket habe ich in neu und alt rumliegen, kann es also am Wochenende mal ausmessen. 

Kann jemand das vom B20 bzw. B25 für mich ausmessen? Sind die beiden denn identisch?

nur dass keine Missverständnisse aufkommen

 

es liest sich nämlich grade danach, dass Du es nicht so richtig verstanden hast was ich weiter oben versucht habe zu erklären

 

mit Höhe Kupplungspaket meine ich Schwungrad mit Kupplung

also Schwungradanlagefläche zur Kurbelwelle bis zum Ausrücklager bei montierter, also vorgespannter Kupplungsdruckplatte

 

das eta Paket (egal ob EMS oder ZMS) ist insgesamt höher weil das ETA Schwungrad dicker baut, nicht weil die Kupplungsteile dicker sind

 

die ETA EMS Druckplatte ist übrigens die gleiche wie im 325i

da muss also niemand nachmessen ob die Kupplungsteile vom 320i 325i und 325e mit EMS gleich hoch sind, sie sind es

 

am vor 21 Minuten schrieb Tretmuehle:

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ohne große Umbauten nur das 122PS oder das 325i Katlos Schwungrad verbauen. 

so etwa kann man das sagen

 

evtl. oxidiert bei mir noch ein ETA EMS in irgendeinem Stollen herum, muss ich mal die Grubenlampe scharf machen und den Steiger geben

 

kann aber auch sein dass es wegen Nichteignung zum Erleichtern schon vor Jahrzehnten in den Schrott gewandert ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kleine Ergänzung zu diesem Thread. Komplett andere Baustelle, finde es aber gerade sehr interessant.
Könnte man ein ETA Getriebe mit der dicken 2 Massen Glocke an nem "normalen" 325er montieren?
Ausrücklager kann man z.b. von den älteren BMWs nehmen. (Sachs 3151600 791 - baut 30mm Hoch anstatt 25mm wie beim normalen 325

um die "dicke" Glocke zu "kompensieren")

 

Ich frage mich aber gerade - ist das ETA Getriebe länger? Sprich, wird ne kürzere Kurbelwelle benötigt?

Kleiner Getriebe Mitnehmerflansch natürlich vom 325er, nicht der große vom ETA.

 

Dieser Flansch ist ja auch deutlich flacher als der gekröpfte ETA Flansch.


 


Bearbeitet: von lukecustoms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst im Nachhinein verstanden, dass ich was zusammengewürfelt habe, das nicht nicht wirklich passt. S. mein Odyssee Thread.

 

Es passt eine normales Schwungrad, Pin nicht vergessen, mit normaler Kupplung in's eta Getriebe. Allerdings muss man den Kupplungsgeberzylinder verlängern. Eventuell passt auch ein Geber von nem ZF-Getriebe (E36), die sind länger. Allerdings ist zumindest bei mir der Druckpunkt extrem weit oben. Ist völlig unlogisch, ist aber so. Funktiniert also irgendwie.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Höbber:

Es passt eine normales Schwungrad, Pin nicht vergessen, mit normaler Kupplung in's eta Getriebe. Allerdings muss man den Kupplungsgeberzylinder verlängern.

allein den Kupplungszylinder verlängern ist keine gute Idee, auch wenn es vermeintlich "die Lösung" ist

 

der Ausrückhebel steht dann sehr schief und belastet das Widerlager seitlich mehr als vorgesehen

 

wenn, dann muss auch das Widerlager vom Ausrückhebel verlängert werden, damit dieser wieder nahezu gerade steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

allein den Kupplungszylinder verlängern ist keine gute Idee, auch wenn es vermeintlich "die Lösung" ist

 

der Ausrückhebel steht dann sehr schief und belastet das Widerlager seitlich mehr als vorgesehen

 

wenn, dann muss auch das Widerlager vom Ausrückhebel verlängert werden, damit dieser wieder nahezu gerade steht

Da bin ich nicht anderer Meinung. Nur wusste ich das nicht, dass da überhaupt ein Unterscheid besteht, als ich das Getriebe verbaute. Und extra deswegen nochmals das Getriebe runter... Wobei, aktuell wäre die Kardan schon weg. Würde sich wohl wegen dem Druckpunkt lohnen. Wobei wohl das Ausrücklager zu verlängern die bessere Alternative ist.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.3.2024 um 20:27 schrieb lukecustoms:

als kleine Ergänzung zu diesem Thread. Komplett andere Baustelle, finde es aber gerade sehr interessant.
Könnte man ein ETA Getriebe mit der dicken 2 Massen Glocke an nem "normalen" 325er montieren?

ja könnte man

 

am Am 13.3.2024 um 20:27 schrieb lukecustoms:

Ausrücklager kann man z.b. von den älteren BMWs nehmen. (Sachs 3151600 791 - baut 30mm Hoch anstatt 25mm wie beim normalen 325

um die "dicke" Glocke zu "kompensieren")

ja könnte man, wobei die 5mm mehr Ausrücklager m.M.n. noch nicht ganz reichen, aber es ist Schritt in die richtige Richtung

 

am Am 13.3.2024 um 20:27 schrieb lukecustoms:

Ich frage mich aber gerade - ist das ETA Getriebe länger?

ja es ist ein wenig länger, natürlich nur im Bereich der Kupplungsglocke, es hat deshalb auch eine längere Eingangswelle zum Pilotlager hin

 

am Am 13.3.2024 um 20:27 schrieb lukecustoms:

Sprich, wird ne kürzere Kurbelwelle benötigt?

ab Werk wurde, wenn man dem ETK glauben kann, keine kürzere Kardanwelle (nicht Kurbelwelle ....) verbaut, offenbar gibt das Schiebestück das her

der ETA hat aber ein kürzeres Schaltgestänge, weil das Getriebende natürlich weiter hinten ist

ausserdem gibt es beim ETA zwei Varianten Schaltgestänge, mit Blechplatte (alt) und mit Aluschaltarm (neu)

 

am Am 13.3.2024 um 20:27 schrieb lukecustoms:

Kleiner Getriebe Mitnehmerflansch natürlich vom 325er, nicht der große vom ETA.

Dieser Flansch ist ja auch deutlich flacher als der gekröpfte ETA Flansch.

was heisst "nicht der große vom ETA" ?

es gab beim ETA auch die kleine Hardyscheibe bis März 86 und ab April 86 dann erst die große Hardyscheibe

entsprechend sind auch die Kardanwellen unterschiedlich und natürlich auch der Getriebeausgangsflansch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...