Zum Inhalt springen

M40 Kupplung überlastet


Touring97
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich suche eine Lösung für mein Kupplungsproblem.

 

M40 - aufgeladen - Serienkupplung

 

Am liebsten wäre mir ein komplettes EMS Kit ala Valeo 4KKit vom M47, M50/52, M21 

 

Problematisch ist nach meinem Kenntnisstand der Anlasser bzw. Verzahnung, Ausrücklager?? 

 

Hat jemand sowas schonmal zusammengebastelt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


4KKit mit 240mm Kupplung für den M52B28 passt z.B. auch an den M40 Motor

 

die Verzahnung passt logischerweise, ist ja der gleiche 1,4kW Anlasser vom 316i bis zum M3 3,2-Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

4KKit mit 240mm Kupplung für den M52B28 passt z.B. auch an den M40 Motor

 

die Verzahnung passt logischerweise, ist ja der gleiche 1,4kW Anlasser vom 316i bis zum M3 3,2-Liter

OK super

 

Gibt es Platzmäßig auch keine Probleme mit der m40 getriebeglocke?

 

Hätte ein neues Valeo ZMS Kit 228mm in der nähe gefunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sackschwere Valeo Kit würde ich mir nicht an den Motor hängen. Wiegt +/- das gleiche wie das ZMS, beim Bekannten am etwas umgebauten M52 hat's nicht durch Haltbarkeit geglänzt. Glaube einer hier aus dem Forum mit einem 3l m52 hatte auch schon Probleme mit Rutschen.

 

Ich persönlich würde das m40 Schwungrad ein gutes Stück erleichtern, außen steht so viel unnötiges Material das es wirklich easy ist. Dann ne Sachs Performance Druckplatte mit einem der Performance Beläge und Abfahrt.

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb Cove:

Das sackschwere Valeo Kit würde ich mir nicht an den Motor hängen. Wiegt +/- das gleiche wie das ZMS, beim Bekannten am etwas umgebauten M52 hat's nicht durch Haltbarkeit geglänzt. Glaube einer hier aus dem Forum mit einem 3l m52 hatte auch schon Probleme mit Rutschen.

 

Ich persönlich würde das m40 Schwungrad ein gutes Stück erleichtern, außen steht so viel unnötiges Material das es wirklich easy ist. Dann ne Sachs Performance Druckplatte mit einem der Performance Beläge und Abfahrt.

 

Sachs Performance Reibbelag + Druckplatte kostet für das M40 Schwungrad 700,- ... Seh ich nicht ein 

 

Falls das EMS/ZMS 228/240 in die M40 Getriebeglocke passt wird das vorübergehend ausreichend sein.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 10.3.2024 um 23:18 schrieb Cove:

Das sackschwere Valeo Kit würde ich mir nicht an den Motor hängen. Wiegt +/- das gleiche wie das ZMS, beim Bekannten am etwas umgebauten M52 hat's nicht durch Haltbarkeit geglänzt. Glaube einer hier aus dem Forum mit einem 3l m52 hatte auch schon Probleme mit Rutschen.

so schwer wie es original ist würde ich es auch nicht verbauen

hab eins fürs Tracktool durch Abdrehen auf 7kg gebracht, dann noch Segmente ausgefräst war es bei unter 6,4kg

 

mal sehen ob es für den 3-Liter M52 (Nikasilblock mit angepassten M54 Kolben und Nikasilringsatz) taugt

das 3-Liter Saugwürstchen wird doch mit den paar Nm eine 240mm Kupplung nicht überlasten, oder ?

nicht dass da noch irgendeine kräftigere SAC Diesel Druckplatte drauf muss (OK läge ja auch rum ....)

 

ich glaub ich muss mal die Anpresskraft messen und vergleichen um was zum Nachdenken zu haben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin meinen 3,2l M50 lange mit der Standard 228mm Kupplung gefahren, hatte da nie Probleme mit der Kupplung.

 

Schwung für 240mm geht auch problemlos unter 6kg, hab hier nur bei über 6kg aufgehört da für ein Cabrio und nicht für nen Tracktool. :-D

 

IMG_20240305_111648.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so ein "flaches" Schwungrad ist natürlich leichter "leicht" zu bekommen ;-)

 

der Valeo Dreck ist ein fetter Klumpen mit versenkter Scheibe und störendem Rand vorne drauf wo die Druckplatte aufliegt

zudem sind die Passtifte nicht vorteilhaft neben den Schrauben sondern mittig dazwischen

 

hab ganz schön gekämpft mit dem Ding, Zahnkranz musste auch erst runter um aussenrum noch halbwegs vernünftig abdrehen zu können

Segmente ausfräsen ohne CNC und ohne Teilkreisapparat ist mühsam und auch nur eingeschränkt machbar

 

so sah das Mistding am Ende aus, hier noch ohne den Zahnkranz, da war es bei etwa 5,7kg mit Kranz drauf sind wir bei knapp 6,4kg gelandet

 

für mehr hatte ich keinen Mut ;-)

 

 

Schwung_1.jpg

Schwung_2.jpg

Schwung_3.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt solche EMS Kits mit 240mm Kupplung auch wesentlich billiger (für lumpige 120€) in der ebucht der "Marke" becker

 

hab mal eins angeschafft um zu gucken was da anders ist ..... und es ist alles (etwas) anders

das Schwungrad sieht einen Tick besser verarbeitet aus als das Valeo, ansonsten gleiche Ausführung und Abmessung

die Kupplungsscheibe ist zwar aussen auch 240mm aber der Belag ist nach innen hin nicht ganz so breit wie bei Valeo

die Vernietung vom Belag sieht bei Valeo etwas besser aus

es sind 4 doppelte Federn in der Scheibe statt 2 doppelte und 2 einfache wie bei Valeo (muss die Federn mal messen)

die Druckplatte ist auch etwas anders gebaut, ich würde aber nicht sagen schlechter, nur eben anders

eher wie man es kennt mit geklemmtem Drahtring zur Tellerfederfixierung

was ich auch noch mal machen muss, ist die Anpresskaft der Druckplatten vergleichen (interessehalber ...)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...