Zum Inhalt springen

BMW Bavaria C Electronik und Exklusiv Adapter 65 12 8 350 190 Phasendrehung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe  Forengemeinde,

 

ich habe eine Frage die das Adapter 65 12 8 350 190 betrifft, um ein Becker 0728 (Bavaria C Electronic) an den Kabelbaum mit Blockstecker meines Cabrios (BJ 93 *mit* Soundsystem und soweit bekannt *ohne* Überblendregler) anzuschließen:

Ich habe beim Kauf von Radio mit Adapter nicht aufgepasst und habe das mit der Teilenummer 65 12 8 350 189 ohne die Phasendrehung bekommen. Wenn ich anschließe kommt nur verzerrtes Kratzen sodass ich es sofort wieder ausgebaut habe.

Ich habe das Radio mit dem Adapter in meinem E36 getestet, dort funktioniert es wunderbar, und andersherum funktioniert das BMW Reverse RDS aus dem e36 problemlos im E30 im Zusammenspiel mit dem Soundsystem, alles für sich genommen funktioniert als. Noch ;-)

Meine Frage: Wie stricke ich mein Adapter so um, das es die Phasendrehung bekommt um mit meinem E30 Soundsystem zusammenzuspielen, sprich, wie mache ich aus einem "65 12 8 350 189" ein "65 12 8 350 190"? Ich suche nun schon seit Tagen nach einem Vergleichsschema der beiden Adapter, leider vergebens.. Ich nehme an die Phasendrehung betrifft alle vier LS-Ausgänge? Und alles andere darf gleich bleiben?

 

Das einzige was ich von BMW-Seite bekommen habe ist die Einbauanleitung für das Exklusiv und Electronic in den BMW E30 mit verschiedenen Baujahren. Ich hänge die Datei einmal an, vielleicht sucht ja jemand danach. Dort wird die Phasendrehung erwähnt aber nicht erklärt.

 

Vielen herzlichen Dank schonmal an all die ehrenamtlichen Helfer hier!

 

 

BMW_Einbauanleitung_Electronic.PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lobopod änderte den Titel in BMW C Electronik Adapter 65 12 8 350 190 Phasendrehung

Die von Dir gepostete/korrigierte Teilenummer 65 12 8 350 190 ist der 4 Kanaladapter Kabelbaum DIN zu Block für Soundsystem.

 

Im E30 wurde zusätzlich für die besagten Radios die 65121379329 verbaut. Das Ding ersetzt den Überblendregler im Armaturenbrett, falls vorhanden.
 

Der Üregler sieht übrigens so aus und sitzt über dem Radio im Armaturenbrett. Hast Du den?

 

IMG_5770.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den Regler habe ich zum Glück nicht. Bei mir sitzt an der Stelle eine kleine rote Lampe. Ja, genau, mit der Endnummer 190 sollte es funktionieren. Ich hab aber leider das Adapter mit der Endnummer 189. Und so komme ich zurück zu meiner anfänglichen Frage aus Post Nr. 1: Wie stricke ich das Adapter 65 12 8 350 189 (das ich habe) zum Adapter 65 12 8 350 190 (das ich bräuchte) um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb jenad:

Es erschien mir nach dem Eingangspost nicht ganz klar, ob Üregler verbaut oder nicht. 
 

Die Endnummer 190 wäre richtig lt ETK für SS. Die 189 für‘s Stereo.

Ja, richtig, da war ich mir nämlich selber nicht zu 100 % sicher.. Ich hatte deswegen geschrieben "soweit bekannt" ohne Überblendregler, weil zwar von aussen keiner zu sehen war, aber wer weiß schon was dubiose Vorbesitzer so gebastelt haben.. hab jetzt aber nochmal gründlich im Radioschacht gesucht und keinen Üregler gefunden. Dafür einen einzelnen Stecker an einem weißen Kabel - dem werde ich nächste Woche nachgehen :)

Danke an dich und alle anderen die mir bei dieser Herausforderung helfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich verquollene Augen weil ich nach 8h am Bildschirm in der Arbeit auch noch nen uralten niedrig aufgelösten Plan entziffern musste. :eek: :freak:

 

Anbei ein PDF - ich hoffe es ist verständlich - mit einer Auflistung, welche Ader von dem Blockstecker auf welchen Stecker der Vorversion geht.

Die Pin-Nummern des OG Blocksteckers hab ich vor langer Zeit mal hier geschrieben: Klick mich für Wiki

 

Kurz beschrieben:

Bei dem Adapter für das Stereo System ist alles 1:1 durchverbunden.

 

Bei dem Adapter für das HiFi System sind die beiden Plus der hinteren Lautsprecher am 17-poligen Stecker auf den Minus Pin der DIN Lautsprecherstecker angeschlossen 

Alle 4 Minus der Lautsprecher von Blockstecker sind mit der Masse von Pin 15 verbunden. Am DIN Lautsprecherstecker ist der jeweils zweite PIN nicht angeschlossen.

Damit wird a) die ominöse Phasenumkehr bewirkt und wahrscheinlich der Kurzschluss der Endstufentransistoren wenn deren Minus mit Masse verbunden würde.

 

Persönliche Anmerkung: Mir gruselt vor dieser Verdrahtung! :popo:

 

Radio-Adapterstecker mit Phasenumkehr.pdf


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke danke! 😊 Am Montag in der Arbeit werde ich Lötkolben und Schrumpfschläuche auspacken und das Adapter nach deinem Plan umbauen und dann hier berichten!

Dass die Minuspole der Lautsprecher auf Pin15 kommen macht absolut Sinn - habe gerade bei meinen drei anderen Radios mit Blockstecker die Pins 8, 11, 12, 14 (Minuspole) auf 15 (Masse) gemessen - natürlich sind die auf Masse geschaltet, wie man es erwartet! Aber beim Exclusiv - Nein! Da haben die vier Minusausgänge den gleichen Widerstand auf Masse wie die vier Pluspole, egal ob vom Adapterstecker oder direkt vom Ausgang gemessen - wie du schon sagtest, ist ja alles 1:1 durchverbunden..

Hoffe ich kann mich Mal revanchieren! Nochmal - ganz herzlichen Dank @Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache.

 

Es gäb so einiges was man sich mal anschauen könnte - aber man kommt halt an die Pläne nicht ran und ich kann nicht ständig über meine Beziehungen die Leute von der Arbeit abhalten damit die im Archiv nach Plänen suchen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad änderte den Titel in BMW Bavaria C Electronik und Exklusiv Adapter 65 12 8 350 190 Phasendrehung
am Am 8.3.2024 um 17:27 schrieb Georg:

 Mir gruselt vor dieser Verdrahtung!

mir auch

 

denn eigentlich kann das ohne externen Überblendreglöer nicht "richtig" funktionieren

 

wird wohl merkürdig klingen wenn die hinteren LS phasengedreht laufen

 

es sei denn, der ominöse Adapter würde einen aktiven Phasenwender verbaut haben, was ich eher nicht denke

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.3.2024 um 17:53 schrieb Lobopod:

Aber beim Exclusiv ........ Da haben die vier Minusausgänge den gleichen Widerstand auf Masse wie die vier Pluspole

nun musst Du dort mal die LS Ausgänge am Radio nicht gegen Masse messen sondern zueinander

 

interessant wäre links vorne Minus zu links hinten Plus

ebenso für die rechten LS vorne Minus zu hinten Plus

ich vermute die sind jeweils verbunden, wenn das so ist, dann wird es mit einfachem umlöten vom normalen Adapter nicht reichen

ok es wird dann aus alles LS was rauskommen aber die hinteren laufen dann phasengedreht, was sich nicht so toll anhört

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN dem Adapter ist sonst nichts drinn. Ich hab die originale Zeichnung angeschaut

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 10.3.2024 um 14:17 schrieb vokuhila:

interessant wäre links vorne Minus zu links hinten Plus

ebenso für die rechten LS vorne Minus zu hinten Plus

Hallo zusammen, kurzes Update:

Die LS Ausgänge habe ich wie von vokuhila vorgeschlagen nochmal direkt am Radio gemessen, die befürchtete interne Zusammenlegung habe ich nicht gemessen - aber NACH dem Adapter werden die vorderen Minusleitungen schon mit den hinteren Plusleitungen zusammengelegt, das ist genau das, was das Adapter mit der Endnummer 190 macht. In der BMW Einbauanleitung wird das Radio "Electronic" ja als "Radio mit Phasenumkehr" beschrieben, ich hoffe einfach, dass Minus mal Minus gleich Plus gilt und ich schlussendlich keine Phasendrehung habe :) das wird getestet sobald ich es eingebaut habe.

Damit gleich zum nächsten Punkt: Ich habe das Adapter nach Georgs Anleitung umgelötet (es sieht wirklich gruslig aus mit den nur einfach Verkabelten Ausgängen die dann auch noch mal plus und mal minus sind und der Zusammenlegung der vier Leitungen - die vier habe ich allerdings an der Stiftschraube der Radios angeschraubt anstatt auf Pin 15 zu legen, da war einfach mehr Platz, da spricht doch nichts dagegen, oder?).

Allerdings musste ich heute feststellen dass der Lackierer mein Auto doch früher abgeholt hat und jetzt muss ich mich mit dem Testen noch mindestens eine Woche gedulden.

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gehäuse des Radios definitiv auf Masse liegt ist das kein Problem für so was gibts immer ne ganz einfache Methode um sich noch mal rück zu versichern: -> Messen! ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich gemessen, liegt definitiv auf Masse! Und es funktioniert, Radio läuft! Nix ist verzerrt oder sonst irgendwie komisch, die Soundqualität vor allem der hinteren Lautsprecher ist leider nicht auf high end Niveau, aber das war sie noch nie. Ist aber definitiv etwas besser als mit dem Original Radio. Ob es nun eine Phasendrehung zwischen hinten und vorne gibt habe ich versucht über weißes Rauschen mit und ohne Phasendrehung herauszufinden, aber weil das ja linken und rechten Kanal verdreht aber nicht vorne und hinten war das Ergebnis nicht ganz so eindeutig wie wenn man vor zwei Stereo Lautsprechern sitzt. Aber wenn ich vorne den Bass aufdrehe und dann die hinteren dazunehme wird es nicht schlechter sondern schlicht lauter und das spricht ja auch dafür das alles seine Richtigkeit hat.

Lohnt es sich, den Soundsystem Verstärker zu überholen, Kondensatoren ersetzen etc? Oder hinten andere Chassis einzusetzen? Die sehen auch nicht mehr taufrisch aus. Ich habe das Auto seit über zehn Jahren und der Sound hinten war schon immer bescheiden..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Lautsprecher sind sowohl vorne wie auch hinten zu empfehlen.

 

Zum Soundsystem Verstärker kann ich nur sagen dass man den zwar nicht beim überholen aus dem Fenster werfen sollte, aber ggf. am Ende vom Tag in die Kiste bei der bei mir z.B. "Originalteile E30 325i" drauf steht und in der sich so Dinge wie der SS-Verstärker, die Originallautsprecher oder die gelben Blinker vorne etc. befinden.

 

Das Ding hat damals schon nicht besonders getaugt - heute erst recht nicht.

Man muss das mal historisch sehen:

Früher haben die Autohersteller Autos verkauft.

Radios, schöne Felgen, Spoiler etc. wurde den Tunern und Spezialisten überlassen.

 

Früher gabs von BMW 5 Radios von "macht leise Krach" bis "macht etwas lauter Krach" und ein Soundsystem "für den der noch mehr Krach will" und max. ein sauteures Gerät z.B. von Becker

Gute Radios gabs im Zubehör.

Bei den Felgen war es genauso. Von BMW gabs 3-4 Felgen für den E30 - im Zubehör damals dutzende

 

Erst später haben die Hersteller gemerkt, dass man damit ja auch Geld verdienen kann und noch später kam dann die elektronische Integration.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Georg:

Zum Soundsystem Verstärker kann ich nur sagen dass man den zwar nicht beim überholen aus dem Fenster werfen sollte, aber ggf. am Ende vom Tag in die Kiste bei der bei mir z.B. "Originalteile E30 325i" drauf steht und in der sich so Dinge wie der SS-Verstärker, die Originallautsprecher oder die gelben Blinker vorne etc. befinden.

:-D

So wird das ganze wohl irgendwann enden, in meiner entsprechenden Kiste sollte dafür noch Platz sein...

Aber jetzt steht die H-Kennzeichen Prüfung an und da lass ich erstmal alles so. Und nach diesem nervenaufreibenden Kampf mit Soundsystem, Adapter und Phasendrehern muss ich das Ergebnis wohl mindestens für zwei Saisons fahren. Und währenddessen kann ich überlegen was danach einziehen soll...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Radio" hab ich in meinem E30 und im Z1 das BMW TrafficPro und im 8er das BMW Indianapolis.

Beides tolle Geräte mit ausreichend Leistung (Entspricht dem Becker Mexico) und eine - mittlerweile veraltete Navigation hat man auch noch drinn.

 

Beide Geräte passen optisch in den E30 (das TP natürlich besser)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...