Michee Geschrieben: 1. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März Hallo, und zwar habe ich einen 318is von e36 in meinen E30 verbaut. Er besitzt eine Servolenkung und bin derzeit am überlegen ob ich weiter mechanisch drin lasse und müsste ja dafür die Pumpe ausbauen…kann ich eventuell dafür ein anderen Keilriemen verbauen oder was wär hier die beste Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März (bearbeitet) erstmal müssen wir die Begrifflichkeiten klären und unterscheiden zwischen Keilriemen und Keilrippenriemen beim e36 318is gab es beides beim Keilriementrieb gibt es einen Keilriemen für Wasserpumpe und Lichtmaschine und einen separaten keilriemen für die Servopumpe diese beiden Keilriemen müssen manuell gespannt werden, das ist also alles wie beim e30 318is Motor auch hier ist es natürlich einfach, den Servoriemen wegzulassen und die Servopumpe auszubauen beim Keilrippenriementrieb gibt es nur einen Keilrippenriemen (Flachriemen mit V-Profil) für Wasserpumpe, Lichtmaschine und Servopumpe dieser Riementrieb hat einen automatischen Spanner, ich denke bei der Fragestellung wirst Du so etwas haben hier die Servopumpe zu entfernen und mit einem kürzeren Keilrippenriemen zu arbeiten ist nicht ganz so einfach denn die Spannrolle ist für den direkten Weg mit einem geraden Trumm von Lima zur Kurbelwelle im Weg entweder Du modifizierst die Spannrolle so, dass die dem geraden Tumm nicht im Weg steht, könnte vielleicht sogar gehen oder Du verbaust eine Umlenkrolle unterhalb der Spannrolle um einen leichten Knick zu erzeugen un so um die Spannrolle herum zu kommen mit entsprechenden Serienteilen wäre es auch möglich auf Keilriementrieb und manuellem Spanner rückzurüsten was einfacher ist ...... musst Du für Dich entscheiden Bearbeitet: 3. März von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michee Geschrieben: 3. April Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April Hallo, sorry für die späte Antwort konnte mich nicht mehr einloggen irgendwie..naja egal. erstmal Dankeschön für die gute Erklärung und bei mir trifft das zweite zu.. ich probiere es mal wie Du mir beschrieben hättest.. noch eine Frage…kennst du dich zufällig mit der Verkabelung vom Tacho aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. April #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April am vor einer Stunde schrieb Michee: noch eine Frage…kennst du dich zufällig mit der Verkabelung vom Tacho aus? denke schon, was willst Du denn "verkabeln" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April Drehzahlsignal im vergaserwagen mit e36 is motorumbau Gewonnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michee Geschrieben: 19. April Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April am Am 3.4.2024 um 23:12 schrieb ripeete: Drehzahlsignal im vergaserwagen mit e36 is motorumbau Gewonnen? Leider bekomm ich die Drehzahl noch nicht her nein…muss ich mir noch was überlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michee Geschrieben: 19. April Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April am Am 3.4.2024 um 23:01 schrieb vokuhila: denke schon, was willst Du denn "verkabeln" ? Hat schon geklappt alles gut trotzdem danke 🙏 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michee Geschrieben: 6. Mai Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai am Am 3.4.2024 um 23:12 schrieb ripeete: Drehzahlsignal im vergaserwagen mit e36 is motorumbau Gewonnen? Hallo, hast du das selbe Projekt gerade? Wenn ja hast du es hinbekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michee Geschrieben: 6. Mai Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai am Am 3.4.2024 um 23:01 schrieb vokuhila: denke schon, was willst Du denn "verkabeln" ? Hallo, okay gut klappt leider doch nicht sooo ganz, hättest du eine Idee wie ich das Drehzahlsignal herbekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. Mai #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai Am besten Du erstellst einen Neues Thema im Elektrik Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Mai #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai (bearbeitet) am vor 4 Stunden schrieb Michee: Hallo, okay gut klappt leider doch nicht sooo ganz, hättest du eine Idee wie ich das Drehzahlsignal herbekomme? Dein Motorsteuergerät hat einen Drehzahlausgang, auf dem runden e36 Motorstecker ist es ein schwarzes Kabel das schwarze Kabel gibt es im ganzen e36 Motorkabelbaum nur ein einziges Mal dann gibt es fahrzeugseitig 2 Möglichkeiten : falls der 316 einen 2B4 Vergaser hatte, dann musst Du am eckigen Motorhauptstecker auf Pin 9 fahrzeugseitig ein ebenfalls schwarzes Kabel vorfinden das schwarze kabel auf Pin 9 muss mit dem schwarzen Kabel auf dem runden e36 Motorstecker verbunden werden das Drehzahlsignal geht dann direkt vom Motorstecker zum Kombiinstrument falls der 316 einen 2BE Vergaser hatte, dann findest Du im Fahrzeug oberhalb vom Handschuhfach einen weissen Stecker mit 3 Rundkontakten an diesem Stecker ist an einem der 3 Kontakte ebenfalls ein schwarzes Kabel angeschlossen dann fischst Du in der Nähe vom Motorsteuergerät (im Handschuhfach verbaut ?) das schwarze kabel im Motorkabelbaum heraus die beiden schwarzen Kabel müssen verbunden werden, Du musst das Kabel im Motorkabelbaum nicht unbedingt auftrennen, aufklemmen reicht dann geht das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät über das schwarze Kabel im Armaturenbrett zum Armaturenbretthauptstecker und über diesen Stecker in den Fahrzeughauptkabelbaum und dann zum Kombiinstrument Bearbeitet: 6. Mai von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michee Geschrieben: 14. Juli Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli am Am 6.5.2024 um 19:57 schrieb vokuhila: Dein Motorsteuergerät hat einen Drehzahlausgang, auf dem runden e36 Motorstecker ist es ein schwarzes Kabel das schwarze Kabel gibt es im ganzen e36 Motorkabelbaum nur ein einziges Mal dann gibt es fahrzeugseitig 2 Möglichkeiten : falls der 316 einen 2B4 Vergaser hatte, dann musst Du am eckigen Motorhauptstecker auf Pin 9 fahrzeugseitig ein ebenfalls schwarzes Kabel vorfinden das schwarze kabel auf Pin 9 muss mit dem schwarzen Kabel auf dem runden e36 Motorstecker verbunden werden das Drehzahlsignal geht dann direkt vom Motorstecker zum Kombiinstrument falls der 316 einen 2BE Vergaser hatte, dann findest Du im Fahrzeug oberhalb vom Handschuhfach einen weissen Stecker mit 3 Rundkontakten an diesem Stecker ist an einem der 3 Kontakte ebenfalls ein schwarzes Kabel angeschlossen dann fischst Du in der Nähe vom Motorsteuergerät (im Handschuhfach verbaut ?) das schwarze kabel im Motorkabelbaum heraus die beiden schwarzen Kabel müssen verbunden werden, Du musst das Kabel im Motorkabelbaum nicht unbedingt auftrennen, aufklemmen reicht dann geht das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät über das schwarze Kabel im Armaturenbrett zum Armaturenbretthauptstecker und über diesen Stecker in den Fahrzeughauptkabelbaum und dann zum Kombiinstrument Guten Tag, erstmal mega danke für die Hilfe…ich habe neulich erst so ein Stecker in Handschuhfach gesehen..das Motorsteuergerät ist ebenfalls in Handschuhfach ja…ein schwarzes Kabel geht beim 318is raus. Noch eine Frage..ich will ohne Servo fahren, hab aber eine Pumpe verbaut..kann ich zufällig sie einfach umgehen mit ein kürzeren Riemen oder muss ich sie blind machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Juli #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli (bearbeitet) bei Keilriemen einfach weglassen, bei Keirippenriemen (V-Profilriemen) könnte man auch auf Keilriemen umbauen bei Keilrippenriemen (V-Profilriemen) wird es schwieriger den Riemenverlauf zu ändern, hab ich noch nicht probiert denkbar wäre eine Umlenkrolle statt Servopumpe oder der Versatz der Spannrolle bei entfernter Servopumpe auch eine deaktivierte Servopumpe, die nur noch als Umlenkung fungiert, also Verdränger raus, passende Ölfüllung rein, Be- bzw. Entlüftung nicht vergessen, könnte funktionieren Bearbeitet: 14. Juli von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michee Geschrieben: 15. Juli Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli am Am 14.7.2024 um 13:05 schrieb vokuhila: bei Keilriemen einfach weglassen, bei Keirippenriemen (V-Profilriemen) könnte man auch auf Keilriemen umbauen bei Keilrippenriemen (V-Profilriemen) wird es schwieriger den Riemenverlauf zu ändern, hab ich noch nicht probiert denkbar wäre eine Umlenkrolle statt Servopumpe oder der Versatz der Spannrolle bei entfernter Servopumpe auch eine deaktivierte Servopumpe, die nur noch als Umlenkung fungiert, also Verdränger raus, passende Ölfüllung rein, Be- bzw. Entlüftung nicht vergessen, könnte funktionieren So ist er verbaut..tut mir leid für die ganze fragerei..aber ich mach sowas zum ersten mal und das sind so die letzten Dinge wo ich nicht soo weiter kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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