Michee Geschrieben: 1. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März Hallo, und zwar habe ich einen 318is von e36 in meinen E30 verbaut. Er besitzt eine Servolenkung und bin derzeit am überlegen ob ich weiter mechanisch drin lasse und müsste ja dafür die Pumpe ausbauen…kann ich eventuell dafür ein anderen Keilriemen verbauen oder was wär hier die beste Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März (bearbeitet) erstmal müssen wir die Begrifflichkeiten klären und unterscheiden zwischen Keilriemen und Keilrippenriemen beim e36 318is gab es beides beim Keilriementrieb gibt es einen Keilriemen für Wasserpumpe und Lichtmaschine und einen separaten keilriemen für die Servopumpe diese beiden Keilriemen müssen manuell gespannt werden, das ist also alles wie beim e30 318is Motor auch hier ist es natürlich einfach, den Servoriemen wegzulassen und die Servopumpe auszubauen beim Keilrippenriementrieb gibt es nur einen Keilrippenriemen (Flachriemen mit V-Profil) für Wasserpumpe, Lichtmaschine und Servopumpe dieser Riementrieb hat einen automatischen Spanner, ich denke bei der Fragestellung wirst Du so etwas haben hier die Servopumpe zu entfernen und mit einem kürzeren Keilrippenriemen zu arbeiten ist nicht ganz so einfach denn die Spannrolle ist für den direkten Weg mit einem geraden Trumm von Lima zur Kurbelwelle im Weg entweder Du modifizierst die Spannrolle so, dass die dem geraden Tumm nicht im Weg steht, könnte vielleicht sogar gehen oder Du verbaust eine Umlenkrolle unterhalb der Spannrolle um einen leichten Knick zu erzeugen un so um die Spannrolle herum zu kommen mit entsprechenden Serienteilen wäre es auch möglich auf Keilriementrieb und manuellem Spanner rückzurüsten was einfacher ist ...... musst Du für Dich entscheiden Bearbeitet: 3. März von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michee Geschrieben: 3. April Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April Hallo, sorry für die späte Antwort konnte mich nicht mehr einloggen irgendwie..naja egal. erstmal Dankeschön für die gute Erklärung und bei mir trifft das zweite zu.. ich probiere es mal wie Du mir beschrieben hättest.. noch eine Frage…kennst du dich zufällig mit der Verkabelung vom Tacho aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. April #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April am vor einer Stunde schrieb Michee: noch eine Frage…kennst du dich zufällig mit der Verkabelung vom Tacho aus? denke schon, was willst Du denn "verkabeln" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April Drehzahlsignal im vergaserwagen mit e36 is motorumbau Gewonnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michee Geschrieben: 19. April Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April am Am 3.4.2024 um 23:12 schrieb ripeete: Drehzahlsignal im vergaserwagen mit e36 is motorumbau Gewonnen? Leider bekomm ich die Drehzahl noch nicht her nein…muss ich mir noch was überlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michee Geschrieben: 19. April Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April am Am 3.4.2024 um 23:01 schrieb vokuhila: denke schon, was willst Du denn "verkabeln" ? Hat schon geklappt alles gut trotzdem danke 🙏 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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