Zum Inhalt springen

Keilriemen 318is


Michee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, und zwar habe ich einen 318is von e36 in meinen E30 verbaut. Er besitzt eine Servolenkung und bin derzeit am überlegen ob ich weiter mechanisch drin lasse und müsste ja dafür die Pumpe ausbauen…kann ich eventuell dafür ein  anderen Keilriemen verbauen oder was wär hier die beste Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


erstmal müssen wir die Begrifflichkeiten klären und unterscheiden zwischen Keilriemen und Keilrippenriemen

beim e36 318is gab es beides

 

beim Keilriementrieb gibt es einen Keilriemen für Wasserpumpe und Lichtmaschine und einen separaten keilriemen für die Servopumpe

diese beiden Keilriemen müssen manuell gespannt werden, das ist also alles wie beim e30 318is Motor auch

hier ist es natürlich einfach, den Servoriemen wegzulassen und die Servopumpe auszubauen

 

beim Keilrippenriementrieb gibt es nur einen Keilrippenriemen (Flachriemen mit V-Profil) für Wasserpumpe, Lichtmaschine und Servopumpe

dieser Riementrieb hat einen automatischen Spanner, ich denke bei der Fragestellung wirst Du so etwas haben

hier die Servopumpe zu entfernen und mit einem kürzeren Keilrippenriemen zu arbeiten ist nicht ganz so einfach

denn die Spannrolle ist für den direkten Weg mit einem geraden Trumm von Lima zur Kurbelwelle im Weg

 

entweder Du modifizierst die Spannrolle so, dass die dem geraden Tumm nicht im Weg steht, könnte vielleicht sogar gehen

oder Du verbaust eine Umlenkrolle unterhalb der Spannrolle um einen leichten Knick zu erzeugen un so um die Spannrolle herum zu kommen

 

mit entsprechenden Serienteilen wäre es auch möglich auf Keilriementrieb und manuellem Spanner rückzurüsten

 

was einfacher ist ...... musst Du für Dich entscheiden

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, sorry für die späte Antwort konnte mich nicht mehr einloggen irgendwie..naja egal. 
erstmal Dankeschön für die gute Erklärung und bei mir trifft das zweite zu..

ich probiere es mal wie Du mir beschrieben hättest..

noch eine Frage…kennst du dich zufällig mit der Verkabelung vom Tacho aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...