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Keilriemen 318is


Michee
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Hallo, und zwar habe ich einen 318is von e36 in meinen E30 verbaut. Er besitzt eine Servolenkung und bin derzeit am überlegen ob ich weiter mechanisch drin lasse und müsste ja dafür die Pumpe ausbauen…kann ich eventuell dafür ein  anderen Keilriemen verbauen oder was wär hier die beste Lösung?

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erstmal müssen wir die Begrifflichkeiten klären und unterscheiden zwischen Keilriemen und Keilrippenriemen

beim e36 318is gab es beides

 

beim Keilriementrieb gibt es einen Keilriemen für Wasserpumpe und Lichtmaschine und einen separaten keilriemen für die Servopumpe

diese beiden Keilriemen müssen manuell gespannt werden, das ist also alles wie beim e30 318is Motor auch

hier ist es natürlich einfach, den Servoriemen wegzulassen und die Servopumpe auszubauen

 

beim Keilrippenriementrieb gibt es nur einen Keilrippenriemen (Flachriemen mit V-Profil) für Wasserpumpe, Lichtmaschine und Servopumpe

dieser Riementrieb hat einen automatischen Spanner, ich denke bei der Fragestellung wirst Du so etwas haben

hier die Servopumpe zu entfernen und mit einem kürzeren Keilrippenriemen zu arbeiten ist nicht ganz so einfach

denn die Spannrolle ist für den direkten Weg mit einem geraden Trumm von Lima zur Kurbelwelle im Weg

 

entweder Du modifizierst die Spannrolle so, dass die dem geraden Tumm nicht im Weg steht, könnte vielleicht sogar gehen

oder Du verbaust eine Umlenkrolle unterhalb der Spannrolle um einen leichten Knick zu erzeugen un so um die Spannrolle herum zu kommen

 

mit entsprechenden Serienteilen wäre es auch möglich auf Keilriementrieb und manuellem Spanner rückzurüsten

 

was einfacher ist ...... musst Du für Dich entscheiden

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 1 Monat später...

Hallo, sorry für die späte Antwort konnte mich nicht mehr einloggen irgendwie..naja egal. 
erstmal Dankeschön für die gute Erklärung und bei mir trifft das zweite zu..

ich probiere es mal wie Du mir beschrieben hättest..

noch eine Frage…kennst du dich zufällig mit der Verkabelung vom Tacho aus? 

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am vor einer Stunde schrieb Michee:

noch eine Frage…kennst du dich zufällig mit der Verkabelung vom Tacho aus? 

denke schon, was willst Du denn "verkabeln" ?

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
am Am 3.4.2024 um 23:01 schrieb vokuhila:

denke schon, was willst Du denn "verkabeln" ?

Hallo, okay gut klappt leider doch nicht sooo ganz, hättest du eine Idee wie ich das Drehzahlsignal herbekomme? 
 

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am vor 4 Stunden schrieb Michee:

Hallo, okay gut klappt leider doch nicht sooo ganz, hättest du eine Idee wie ich das Drehzahlsignal herbekomme?

Dein Motorsteuergerät hat einen Drehzahlausgang, auf dem runden e36 Motorstecker ist es ein schwarzes Kabel

das schwarze Kabel gibt es im ganzen e36 Motorkabelbaum nur ein einziges Mal

 

dann gibt es fahrzeugseitig 2 Möglichkeiten :

 

falls der 316 einen 2B4 Vergaser hatte, dann musst Du am eckigen Motorhauptstecker auf Pin 9 fahrzeugseitig ein ebenfalls schwarzes Kabel vorfinden

das schwarze kabel auf Pin 9 muss mit dem schwarzen Kabel auf dem runden e36 Motorstecker verbunden werden

das Drehzahlsignal geht dann direkt vom Motorstecker zum Kombiinstrument

 

falls der 316 einen 2BE Vergaser hatte, dann findest Du im Fahrzeug oberhalb vom Handschuhfach einen weissen Stecker mit 3 Rundkontakten

an diesem Stecker ist an einem der 3 Kontakte ebenfalls ein schwarzes Kabel angeschlossen

dann fischst Du in der Nähe vom Motorsteuergerät (im Handschuhfach verbaut ?) das schwarze kabel im Motorkabelbaum heraus

die beiden schwarzen Kabel müssen verbunden werden, Du musst das Kabel im Motorkabelbaum nicht unbedingt auftrennen, aufklemmen reicht

dann geht das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät über das schwarze Kabel im Armaturenbrett zum Armaturenbretthauptstecker und über diesen Stecker in den Fahrzeughauptkabelbaum und dann zum Kombiinstrument

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 2 Monate später...
am Am 6.5.2024 um 19:57 schrieb vokuhila:

Dein Motorsteuergerät hat einen Drehzahlausgang, auf dem runden e36 Motorstecker ist es ein schwarzes Kabel

das schwarze Kabel gibt es im ganzen e36 Motorkabelbaum nur ein einziges Mal

 

dann gibt es fahrzeugseitig 2 Möglichkeiten :

 

falls der 316 einen 2B4 Vergaser hatte, dann musst Du am eckigen Motorhauptstecker auf Pin 9 fahrzeugseitig ein ebenfalls schwarzes Kabel vorfinden

das schwarze kabel auf Pin 9 muss mit dem schwarzen Kabel auf dem runden e36 Motorstecker verbunden werden

das Drehzahlsignal geht dann direkt vom Motorstecker zum Kombiinstrument

 

falls der 316 einen 2BE Vergaser hatte, dann findest Du im Fahrzeug oberhalb vom Handschuhfach einen weissen Stecker mit 3 Rundkontakten

an diesem Stecker ist an einem der 3 Kontakte ebenfalls ein schwarzes Kabel angeschlossen

dann fischst Du in der Nähe vom Motorsteuergerät (im Handschuhfach verbaut ?) das schwarze kabel im Motorkabelbaum heraus

die beiden schwarzen Kabel müssen verbunden werden, Du musst das Kabel im Motorkabelbaum nicht unbedingt auftrennen, aufklemmen reicht

dann geht das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät über das schwarze Kabel im Armaturenbrett zum Armaturenbretthauptstecker und über diesen Stecker in den Fahrzeughauptkabelbaum und dann zum Kombiinstrument

 

 

Guten Tag, erstmal mega danke für die Hilfe…ich habe neulich erst so ein Stecker in Handschuhfach gesehen..das Motorsteuergerät ist ebenfalls in Handschuhfach ja…ein schwarzes Kabel geht beim 318is raus.

Noch eine Frage..ich will ohne Servo fahren, hab aber eine Pumpe verbaut..kann ich zufällig sie einfach umgehen mit ein kürzeren Riemen oder muss ich sie blind machen? 
 

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bei Keilriemen einfach weglassen, bei Keirippenriemen (V-Profilriemen) könnte man auch auf Keilriemen umbauen

 

bei Keilrippenriemen (V-Profilriemen) wird es schwieriger den Riemenverlauf zu ändern, hab ich noch nicht probiert

 

denkbar wäre eine Umlenkrolle statt Servopumpe oder der Versatz der Spannrolle bei entfernter Servopumpe

 

auch eine deaktivierte Servopumpe, die nur noch als Umlenkung fungiert, also Verdränger raus, passende Ölfüllung rein, Be- bzw. Entlüftung nicht vergessen, könnte funktionieren


Bearbeitet: von vokuhila
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am Am 14.7.2024 um 13:05 schrieb vokuhila:

bei Keilriemen einfach weglassen, bei Keirippenriemen (V-Profilriemen) könnte man auch auf Keilriemen umbauen

 

bei Keilrippenriemen (V-Profilriemen) wird es schwieriger den Riemenverlauf zu ändern, hab ich noch nicht probiert

 

denkbar wäre eine Umlenkrolle statt Servopumpe oder der Versatz der Spannrolle bei entfernter Servopumpe

 

auch eine deaktivierte Servopumpe, die nur noch als Umlenkung fungiert, also Verdränger raus, passende Ölfüllung rein, Be- bzw. Entlüftung nicht vergessen, könnte funktionieren

IMG_4779.thumb.png.ade8aa7e07d6ea09d194ff5458454e3e.png
So ist er verbaut..tut mir leid für die ganze fragerei..aber ich mach sowas zum ersten mal und das sind so die letzten Dinge wo ich nicht soo weiter kommen 

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