6ZylinderSebbe Geschrieben: 7. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar Moin, ich weiß jetzt schon das sich bei diesem Thema viele nicht einig sein werden aber ich frage trotzdem: Kurz und Knackig: Mache einen 2.7 Umbau V3 (325/27 Block, 325i Kopf, 325e Pleul, M20b27 KW, 256k Kolben) So: geht nicht um den Umbau an sich sondern was alles "Sinnvoll" oder sogar NOTWENDIG ist damit das ganze auch gut hält. Vorhaben: Block - wenn Hohnschliff gut: unbearbeitet belassen (im Zuge des Abfräsens wird natürlich geplant) - Pleullagerschalen und Hauptlager NEU Kolben - Wenn noch Gut: weiter nutzen - Aber was ist noch gut? Alle M20 Kolben haben Ablaufspuren an der liegenden Seite aber bis wohin sind diese Vertretbar? (Neue kaum zu finden und wenn dann für 1400Euro) - Kolbenringe NEU Kopf - da Schrick Nockenwelle: Ventilfedern NEU und VERSTÄRKT - Ventilsitze wenn gut(einigermaßen Dicht): so belassen oder definitiv NEU einpassen und schneiden? - Kipphebel wenn kaum Abnutzung an den gehärteten Flächen: so lassen oder definitiv NEU? - Kanäle zur Ansaugspinne und zum Krümmer: Übergänge angleichen oder nicht? - Lagerstellen Nockenwelle prüfen - Kippspiel prüfen - Nur wenn wirklich Nötig: planen Kurbelwelle: - Vermessen und ggf. Richten Das alle "Normalen" Verschleißteile NEU kommen ist für mich klar. Wollte nur eben fragen ob wer was einzuwenden hat gegen die angestrebten Punkte und vielleicht noch weitere wichtige Punkte nennen kann. Wie gesagt die nötigen Änderungen bzgl. V3 2.7 Umbau sind hier nicht mit aufgeführt! Vielen ank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 7. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar Ich kann da bei weitem nicht alle Fragen beantworten, ABER: - Ventilsitze gehören immer nachgeschnitten und die Ventile auch penibel neu eingeschliffen, da führt kein Weg dran vorbei. Andernfalls kann man es in meinen Augen auch einfach komplett lassen. - Wenn wir schon bei den Ventilen sind: Unbedingt prüfen, ob die noch gerade sind und auch Prüfen wie die Kontaktflächen zum Ventilsitz aussehen. Sind die Kontaktflächen verbrannt, angelaufen oder sonst was, kannst du nach neuen Ventilen schauen. Wenn die Ventile in Ordnung sind, dann prüfe die Ventilführungen im Kopf gleich mit. Sollte da Spiel drin sein, muss der Kopf zum Motorenbauer und die mangelhaften Führungen müssen raus. - Wenn schon mal alles zerlegt is, würde ich die Zylinder messen um Auffälligkeiten frühzeitig zu entdecken. Unabhängig ob der Kreuzschliff noch schön ist oder nicht! Zahlen, Daten, Fakten! - Es gibt einen Unterschied zwischen Spuren und Riefen an den Kolbenhemden. Sollte man nur oberflächliche Spuren sehen, die man wirklich kaum mit dem Fingernagel fühlt, würde ich die Kolben weiternutzen. Spürt man bereits Riefen, dann kann man sich je nach Tiefe überlegen auf Suche nach Ersatz zu gehen. Grundsätzlich halte ich das aber für weniger schlimm, da bei geraden Zylindern und frischen Kolbenringen das Kippmoment quasi nicht vorhanden ist, wenn alles richtig gemacht wurde. - Du überlegst, ob du beim Planen sparen sollst. Planen ist bei so einem Motorumbau kaum von Gewicht finanziell gesehen. Du hast danach aber auf alle Fälle eine perfekte Oberfläche! Letztlich ist das aber auch immer in einem diskutablen Rahmen. Denn im Endeffekt kommts drauf an, wie du vor hast dein Auto zu nutzen. Wenn der nur auf die Fre**e bekommt als Ringtool, dann muss der Motor wirklich sauber umgebaut werden. Soll das nur n Schönwetterauto werden, der nicht mehr als 100km/h sieht, dann kann man den vermutlich einfach mit den alten Teilen und ohne jegliche Prüfung wieder zusammenschmeißen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar am vor 29 Minuten schrieb 6ZylinderSebbe: - wenn Hohnschliff gut: unbearbeitet belassen (im Zuge des Abfräsens wird natürlich geplant) Da du andere Totpunkte als jetzt haben wirst, wäre es ratsam, durchzuhonen, o.ä. ("Klobürste") am vor 32 Minuten schrieb 6ZylinderSebbe: - Kanäle zur Ansaugspinne und zum Krümmer: Übergänge angleichen oder nicht? angleichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Februar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar übrigens, tickern am zylinder 3, und dann gleich motor raus und 2,7l umbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 7. Februar Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar Moin danke erstmal für die Antwort! Ja kommt ins Cabrio aber der wird natürlich auch öfters mal Drehzahlen über 4000 sehen. Ja wie ich schon Eingangs erwähnt habe gibt es hier viele Meinungen und auch viele Ausgänge. Ein Top Motor komplett neu kann dir nach 3 Wochen um die Ohren Fliegen und ich habe es auch schon oft genug gesehen wie Sachen wahrlos zusammen geworfen wurden, nur Volllast kriegen und trotzdem immer noch laufen. Die Ventile/Ventilsitze werde ich dann auf jeden fall machen. Kolben werde ich prüfen und entscheiden. Das ich alles komplett vermesse und grundsätzlich keine Schäden vorhanden sind ist natürlich eine Grundvorraussetzung. Gruß Sebbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 7. Februar Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar am vor 1 Minute schrieb ripeete: übrigens, tickern am zylinder 3, und dann gleich motor raus und 2,7l umbau? Ja das ist ja gerade ehr Akut. Das andere schon länger geplant und es wird auch noch länger dauern bis alles fertig ist. Als Azubi kann man leider nicht immer gleich alles auf einen Schlag kaufen und fertig machen so ist es leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 7. Februar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar Hallo, hier noch einige Tipps zu Deinem Vorhaben: - In der Liste fehlt noch ein recht wichtiger Punkt: Die "Fallhöhe und der Freigang der Ventile" Da wirst Du um ein Nachsetzten der Ventiltaschen nicht drum herum kommen. Wie tief die nachgesetzt werden müssen, ist dann natürlich davon abhängig davon, wieviel du vom Block abfräsen willst und vom Ventilhub der Nockenwelle. - Block vermessen (können sehr gerne unrund werden) und honen. - Kolben müssen nicht zwangsläufig neu. Die können dann bei Bedarf auch mit einer Beschichtung versehen werden. - Wenn Nocke neu, dann auch gleich die Kipphebel neu; und darauf achten, mindestens die Ausführung des letzten BMW-Stand besser noch verstärkte. - Auf jeden Fall die Ölpumpe überprüfen und ggf. nach arbeiten. Den Rest haben ja schon einige Kollegen beschrieben. Viel Erfolg Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Februar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar zerleg das Ding erstmal, mach eine Bestandsaufnahme und danach können wir Dir bei den angefragten Punkten und/oder noch dazu gekommenen Punkten was sagen Du musst Bilder machen, Messungen usw. und wir können dann mit diesen Informationen Tips geben, was Du tun musst, neu brauchst usw. jetzt vorab ein theoretisches Konstrukt an irgendwelchen Massnahmen zusammenzuspinnen ist vertane Zeit, für Dich wie für uns Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 7. Februar Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar So machen wir es ! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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