efjotess Geschrieben: 4. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar (bearbeitet) Hallo zusammen, dachte ich lasse alle an meiner Blödheit teilhaben und vielleicht hat ja einer einen Tip! Ich hielt mich für besonders schlau und wollte die Kabel der Zündspulen schön hinter der Abdeckung (Batteriekasten) verstecken und mit einem Stecker auch abkoppelbar machen. Also Deutsch Stecker besorgt und guten Mutes auf Länge abgepetzt… …Und jetzt festgestellt die schwarzen Kabel sind ja - logischerweise - koaxial mit Schirmung. Frage: wie fixe ich das am besten ohne komplett den Hauptkabelbaum bis zum STG aufzumachen? Funktioniert eventuell sogar die Steckerlösung? Kann ich die Kabel falls das auf gar keinen Fall funktioniert wieder an der Stelle kitten? Wenn ja, wie am besten? Über mitleidige Hilfestellung wäre ich dankbar 😅 Bearbeitet: 4. Februar von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar entweder 3-polig ohne Schirm verlängern oder 4-polig verlängern und Schirm über einen weiteren Kontakt führen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 5. Februar Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Also würdest du sagen, erstmal ohne Schirm versuchen und schauen was passiert?😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Februar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Ziemlich sicher gibts ein geiles Geräusch im Radio. Eine Schirmung soll ja von äußeren Einflüssen abschirmen und auch umgekehrt. Geschirmte Kabel sind teuer und werden sicher nur da eingesetzt wo es nötig ist. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 5. Februar Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Die Frage ist, wofür in diesem Fall die Schirmung gedacht ist… zum Schutz des Radios oder zum Schutz der Zündung😅 Radio ist mir egal, ich höre dem Motor zu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Februar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Beides. Die Zündkabel sollen sich ja auch nicht gegenseitig beeinflussen und das ganze kann durchaus so weit gehen, dass man in Fahrzeuge nebendran einstreut. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 5. Februar Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Puh, das wiederum klingt danach, dass man sie nicht unbeschirmt in den gleichen Stecker einpinnen kann… sehr ärgerlich, dann muss ich sie wohl verlängern und nachträglich wieder schirmen… dennoch überlege ich, es einfach mal zu versuchen… immerhin sind es ja nur die Zuleitungen zu den Spulen, nicht von den Spulen zur Kerze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Februar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Also Einzelzündspulen am Zylinder? Da ist halt ein Anschluss normaler plus, einer Masse und einer gibt hochfrequent den Impuls Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 5. Februar Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Richtig, ist ein COP Umbau am M42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Februar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar am vor 10 Stunden schrieb Georg: Beides. Die Zündkabel sollen sich ja auch nicht gegenseitig beeinflussen Georg, das ist die Primärseite, das geht auch ungeschirmt, vor allem die letzten paar cm bis zu den Spulen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Februar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar am vor 8 Stunden schrieb Georg: Also Einzelzündspulen am Zylinder? ja hat der M42 am vor 8 Stunden schrieb Georg: Da ist halt ein Anschluss normaler plus, einer Masse und einer gibt hochfrequent den Impuls "hochfrequent" würde ich das nicht nennen, es sind sogar weniger Impulse pro Spule als bei einer Verteilerzündung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Februar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar Ja, ich weiß auch, dass HF eigentlich was anderes ist aber für die meisten is ja hochfrequent schon wenn man die Impulse nicht mehr mitzählen kann. Aber ich geb zu da hab ich gar nicht dran gedacht, dass das ja max. 300Hz sind, wenn man es umrechnet Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 6. Februar Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar Also, einfach probieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Februar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar Jupp! Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 6. Februar Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar Werde berichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Februar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar am Am 6.2.2024 um 08:31 schrieb Georg: Ja, ich weiß auch, dass HF eigentlich was anderes ist aber für die meisten is ja hochfrequent schon wenn man die Impulse nicht mehr mitzählen kann. Aber ich geb zu da hab ich gar nicht dran gedacht, dass das ja max. 300Hz sind, wenn man es umrechnet 6000 U/min sind 100 U/s und pro Zylinder und es wird nur jede zweite Umdrehung gezündet, jede Einzelzündspule sieht also bei 6000 U/min nur 50 Zündungen pro Sekunde also 50Hz das Problem für die Funkentstörung sind nicht die lumpigen 50Hz sondern die Oberwellen der Rechteckimpulse, die bis in den "Radiobereich" gehen können für die Beeinflussung der Spulen untereinander ist die Schirmung nicht so relevant, der Bereich ist so niederohmig und die Spannung ist so gering, da braucht man es nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 7. Februar Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar Das beruhigt mich, packe die nämlich alle in einen Stecker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 9. Februar Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar (bearbeitet) So sieht’s aktuell aus… ignoriert den Staub… Bearbeitet: 9. Februar von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 9. Februar #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar So ein Steckersystem, wenn es moderner sein soll. Spritzwassergeschützt, verdrehsicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Februar #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar ich hätte mich bei der Steckverbindung zwischen Motorkabelbaum und COP Kabelbaum eher an einem serienmässig bei BMW verwendeten "automotive" Steckersystem orientiert, z.B. einem Bajonett-Rundstecker mit 2,5mm Rundkontakten wie er original beim M43/44 4-fach Zündspulenblock verwendet wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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