Zum Inhalt springen

Problem: Zündkabelbaum Schirmung


efjotess
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dachte ich lasse alle an meiner Blödheit teilhaben und vielleicht hat ja einer einen Tip! 
 

Ich hielt mich für besonders schlau und wollte die Kabel der Zündspulen schön hinter der Abdeckung (Batteriekasten) verstecken und mit einem Stecker auch abkoppelbar machen. Also Deutsch Stecker besorgt und guten Mutes auf Länge abgepetzt…

 

…Und jetzt festgestellt die schwarzen Kabel sind ja - logischerweise - koaxial mit Schirmung. 
 

Frage: wie fixe ich das am besten ohne komplett den Hauptkabelbaum bis zum STG aufzumachen? Funktioniert eventuell sogar die Steckerlösung? Kann ich die Kabel falls das auf gar keinen Fall funktioniert wieder an der Stelle kitten? Wenn ja, wie am besten?

 

Über mitleidige Hilfestellung wäre ich dankbar 😅

image.jpg


Bearbeitet: von efjotess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ziemlich sicher gibts ein geiles Geräusch im Radio.

Eine Schirmung soll ja von äußeren Einflüssen abschirmen und auch umgekehrt.

Geschirmte Kabel sind teuer und werden sicher nur da eingesetzt wo es nötig ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides. Die Zündkabel sollen sich ja auch nicht gegenseitig beeinflussen und das ganze kann durchaus so weit gehen, dass man in Fahrzeuge nebendran einstreut.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das wiederum klingt danach, dass man sie nicht unbeschirmt in den gleichen Stecker einpinnen kann… sehr ärgerlich, dann muss ich sie wohl verlängern und nachträglich wieder schirmen… dennoch überlege ich, es einfach mal zu versuchen… immerhin sind es ja nur die Zuleitungen zu den Spulen, nicht von den Spulen zur Kerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Einzelzündspulen am Zylinder?

 

Da ist halt ein Anschluss normaler plus, einer Masse und einer gibt hochfrequent den Impuls

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Georg:

Beides. Die Zündkabel sollen sich ja auch nicht gegenseitig beeinflussen

Georg, das ist die Primärseite, das geht auch ungeschirmt, vor allem die letzten paar cm bis zu den Spulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Georg:

Also Einzelzündspulen am Zylinder?

ja hat der M42

 

am vor 8 Stunden schrieb Georg:

Da ist halt ein Anschluss normaler plus, einer Masse und einer gibt hochfrequent den Impuls

"hochfrequent" würde ich das nicht nennen, es sind sogar weniger Impulse pro Spule als bei einer Verteilerzündung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß auch, dass HF eigentlich was anderes ist aber für die meisten is ja hochfrequent schon wenn man die Impulse nicht mehr mitzählen kann.

Aber ich geb zu da hab ich gar nicht dran gedacht, dass das ja max. 300Hz sind, wenn man es umrechnet

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp!

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 6.2.2024 um 08:31 schrieb Georg:

Ja, ich weiß auch, dass HF eigentlich was anderes ist aber für die meisten is ja hochfrequent schon wenn man die Impulse nicht mehr mitzählen kann.

Aber ich geb zu da hab ich gar nicht dran gedacht, dass das ja max. 300Hz sind, wenn man es umrechnet

6000 U/min sind 100 U/s und pro Zylinder und es wird nur jede zweite Umdrehung gezündet, jede Einzelzündspule sieht also bei 6000 U/min nur 50 Zündungen pro Sekunde also 50Hz

 

das Problem für die Funkentstörung sind nicht die lumpigen 50Hz sondern die Oberwellen der Rechteckimpulse, die bis in den "Radiobereich" gehen können

 

für die Beeinflussung der Spulen untereinander ist die Schirmung nicht so relevant, der Bereich ist so niederohmig und die Spannung ist so gering, da braucht man es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte mich bei der Steckverbindung zwischen Motorkabelbaum und COP Kabelbaum eher an einem serienmässig bei BMW verwendeten "automotive" Steckersystem orientiert, z.B. einem Bajonett-Rundstecker mit 2,5mm Rundkontakten wie er original beim M43/44 4-fach Zündspulenblock verwendet wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...