Zum Inhalt springen

Kein Bremsdruck Nach Bremsenumbau (Vmaxx 290mm / 259 Touring )


MatsE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 Hallo liebe Gemeinde, mal wieder muss ich euch mit einem thema belästigen welches schon etliche Male im Forum durchgekaut worden ist ,ich aber  leider keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

 

Ich habe meine m40 limo (ohne abs also hinten Trommeln ) vergangenes Jahr komplett auf m20 umgebaut und habe im Zuge dessen eine Hinterachse vom Tourig   eingebaut. Außerdem habe ich für zukünftige Leistungssteigerung auf der VA eine 290mm 4kolben vmaxx Anlage verbaut. Nach mehrmaligem entlüften war das System auch Auf druck. Leider musste ich feststellen das der Bremsdruck bei laufendem Motor auf das letzte viertel des Bremsweges fiel und ich befürchte das mein Tüver mir so den Vogel zeigen wird. Nach einiger Recherche bin ich natürlich schnell auf das hbz Thema aufmerksam geworden und weiß nun nicht welchen ich da verbauen muss beziehungsweise ob ich den falschen in meiner 316i limo verbaut habe oder sogar auf einen vom ix aufrüsten soll.
 

 wie immer ein großes Dankeschön für alle antworten :)


Bearbeitet: von MatsE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 9 Stunden schrieb ripeete:

Entweder ist dein hbz kaputt, oder, wahrscheinlicher, du hast immer noch luft im system.

Welche kolbendurchmesser haben die vmaxx sättel?

Ich hab das System ungefähr 7 mal mit Entlüftungsgerät entlüftet, ich schätze auch mal das der hbz einen weg hat. Den Kolbendurchmesser weiß ich gerade nicht muss ich nachher mal nachschauen. 
 

Danke nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor kurzem ähnliches problem: ohne unterdruck (stehendem motor) hat sich die bremse fest angefühlt, bei laufendem motor kam ein ewig langes pedalweg. Alles trotz mehrmaligem entlüften.

Nichtdestotrotz noch ein paar mal entlüftet, und siehe da: luft!

Egal, muss nicht so sein.

 

zum thema hbz: beim 16i kann sein, dass du den kleinen hbz drin hast (hattest) 20, 64(?)mm.

Je nach dem wie groß deine Vmaxxkolben sind und wie langes pedalweg du haben möchtest, könnte man auf "normal" e30 (22,2) oder was anderem (23,8, 25,4) umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch übelste Probleme beim entlüften mit dem Entlüftungsgerät beim letzten mal wo ich alle 4 Sättel getauscht hatte. Beim normale flüssigkeitswechsel hatte ich da bisher noch nie probleme mit.

 

Am Ende dann die zwei Mann Methode, an allen 4 Bremssatteln wieder holt, kam noch ein Haufen Luft raus. Alternativ gibt es noch Adapter für den Kompressor um das System mit Überdruck zu entlüften, funktioniert auch super alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldschool mit nem Schlauch und nem Tritt, am WE wieder so gemacht nach Tausch Hydroaggregat am Compacten.
Obwohl ich auch ein Entlüftungsteilo hab, das taugt mir nix, weil's nie richtig entlüftet damit.
Vor paar Wochen alle Sättel getauscht, genauso gemacht, ist die solideste Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...