Zum Inhalt springen

Montage Pleuel M20B20


weiss.michael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

hab eine Frage zur Montage der Pleuel. Baue gerade einen M20B20 auseinander und habe festgestellt, das bei Pleuel 1+6 die Bezeichnungen auf dem Fuss nicht übereinstimmen, wenn die Haltenasen der Lagerschalen um 180 Grad versetzt sind.

 

Ist das so richtig, oder müssen die Haltennasen bei 1+6 übereinander stehen.

 

Hab beim Ausbau leider nicht richtig aufgepasst. Und in meinen beiden Schrauberbüchern finde ich nichts dazu.

 

VG Michael2ba553a37ff9720d75e8f9c48c8df9e2.jpg

 

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Nasen gehören übereinander und falls das später auch alles wieder montiert werden soll darauf achten das sie zur Auslass Seite zeigen.
Hast du eine Erklärung dafür, dass bei Pleuel 1+6 dann die untere Hälfte genau andersherum wie bei 2-5 montiert werden muss?

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb weiss.michael:

Hast du eine Erklärung dafür, dass bei Pleuel 1+6 dann die untere Hälfte genau andersherum wie bei 2-5 montiert werden muss?

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk
 

Nein, leider nicht, kommt aber öfters mal vor. Seitlich auf den Pleuel sind in der Regel auf der gleichen Seite die gleiche Nummer. Meist 3 Stellig. 

 

Sind die bei dir vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht, kommt aber öfters mal vor. Seitlich auf den Pleuel sind in der Regel auf der gleichen Seite die gleiche Nummer. Meist 3 Stellig. 
 
Sind die bei dir vorhanden?
Meinst du diese?

Wenn die zueinander passen, liegen die Nuten übereinander. Dann ist die Prägung aussen wohl tatsächlich egal.aaaa89d8f6455d947bd0181c706113bc.jpg

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gussnummern sind völlig egal

 

entscheidend sind die unterschiedlichen Nummern auf der blanken seitlichen Fläche vom Pleuelfuss, die zeigen welches Pleuel mit welchem Fuss zusammengehört

Nummern sind nachträglich aufgebracht, nicht eingegossen, gibt verschiedene Verfahren, oft sind sie bei den alten Pleueln mit einem Elektroschreiber "aufgefunkt" oder auch aufgeätzt oder eingeschlagen

 

die Nummern müssen pro Pleuel identisch und bei der Montage auf der gleichen Seite sein, dann sollten auch die Arretiernasen der Lagerschalen auf einer Seite sein, üblicherweise baut man das Pleuel dann so herum ein, dass die Nasen zur Auspuffseite zeigen (der Ordnung halber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen. Die Seitlichen Zahlen waren unter Ölablagerungen verborgen.

Zusammengefasst: Wenn diese Makierungen zueinander stehen, stehen auch die Nasen der Schalen übereinander. Beim Einbau zeigen diese Richtung Auslass und der Pfeil auf dem Kolben Richtung Steuerseite.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb weiss.michael:

Zusammengefasst: Wenn diese Makierungen zueinander stehen, stehen auch die Nasen der Schalen übereinander. Beim Einbau zeigen diese Richtung Auslass und der Pfeil auf dem Kolben Richtung Steuerseite.

ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 59 Minuten schrieb weiss.michael:

Meinst du diese?

Wenn die zueinander passen, liegen die Nuten übereinander. Dann ist die Prägung aussen wohl tatsächlich egal.aaaa89d8f6455d947bd0181c706113bc.jpg

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk
 

Jup, diese habe ich gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...