Zum Inhalt springen

Kupplung verhält sich komisch


LukasV
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe den E30 316i noch nicht sehr lange und noch nicht so viel Ahnung von allem. Während der letzten Fahrt war alles ganz normal und alles hat funktioniert. Nach dem ich kurz was erledigt habe bin ich wieder ins Auto hab es an gemacht und die Kupplung ist ganz komisch. Ist schwierig zu beschreiben. Man kann sie reindrücken ganz normal und sie kuppelt auch gut aber wenn man sie wieder loslässt kommt sie ein kleines Stück dann hackt sie und dann geht sie  weiter zurück. Es ist irgendwie wie ein so ne Luftpumpe zum treten vom Gefühl her. Als ich dann zuhause war hab ich ihn aus gemacht und es ließ sich normal treten. Dann habe ich ihn wieder angemacht und es war immer noch normal und alles wieder gut. 

 

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und einen Plan was da los ist. 

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird der NZ der Kupplung meist nie mit durchgespült. Die nun völlig überalterte Bremsflüssigkeit wird Schwarz und kann einen sehr hohen Wasseranteil enthalten. Der Wasseranteil kann nun bei den niedrigen Außentemperaturen zu Problem führen. 

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sorgt dafür dass der Nehmerzylinder im Zeitraffer kaputt geht.

 

Wenn Du nicht weißt, dass die Bremsflüssigkeit an allen 5 Abgängen sauber getauscht wurde, lass das machen - evtl. isses noch nciht zu späte - sonst brauchst bald nen neuen Nehmerzylinder

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.1.2024 um 16:05 schrieb Rara666:

Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird der NZ der Kupplung meist nie mit durchgespült. Die nun völlig überalterte Bremsflüssigkeit wird Schwarz und kann einen sehr hohen Wasseranteil enthalten. Der Wasseranteil kann nun bei den niedrigen Außentemperaturen zu Problem führen. 

 

Marco

Am Anfang hatte ich das Problem nicht im November das ist korrekt. Soweit ich jetzt weiß passiert es aber nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Vielleicht macht das Wasser so dann Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hoher Wasseranteil im Bremssattel z.B. führt bei sehr hoher Temperatur zur Dampfblasenbildung und Ausfall der Bremse. Das wird dir am NZ der Kupplung wohl nie passieren. Der friert dir eher ein oder klemmt/hängt im kalten Zustand. Das Getriebe wird im Betrieb ja warm und dann verschwinden diese Effekte wieder.

Ich hatte schon einmal so was ähnliches und da war der NZ voll Schlamm bis obenhin. Tausche mal den NZ bzw. lass das dann machen wenn du es nicht selbst kannst. 
Wenn du es selber machen kannst empfehle ich den NZ von Brembo zu nehmen. Ist dem Original Gussteil am nächsten. An den billigen Alu Spritzgussteilen hat man meist nicht sehr lang Freude. Meine eigene Erfahrung mit diesen Teilen.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...