Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer 325e


Priwinn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Endschalldämpfer vom eta VvFl ist leider durchgerostet und daher brauch ich einen neuen.

Leider gibt es aktuell keinen zu kaufen bzw. die sind nicht lieferbar.

Der Eta hat ja ein Endschalldämpfer inkl. Vorschalldämpfer.

Gibt es irgendeine Möglichkeit nur den Endschalldämpfer zu tauschen? Wenn ja, von welchem Fabrikat. Oder was macht man denn wenn der Eta Auspuff nicht mehr lieferbar ist?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gibt´s verschiedene Möglichkeiten, den einfacheren und kostengünstigeren ist gemein, dass du deinen Endtopf absägst und damit den Vorschalldämpfer beibehälst.

 

Vom Look her dem Original am nächsten wäre der Endtopf vom 125PS 320i oder vom 324D (nicht TD!), der ist auch einrohrig. Beispiel: https://www.teilehaber.de/itm/bmw-e-30-320-324-auspuff-auspuffanlage-endtopf-endschalldaempfer-src21839150.html

Optisch ähnlich wäre der Topf vom M40 318i. Original mit abgeschrägtem Endrohhr, aber im Zubehör zum Teil auch mit gerade abgeschnittenem Rohr. Da ist die Auswahl so riesig, dass ich mir ein Beispiel erspare.

 

Dann gibt´s natürlich noch die aufwendige Lösung, komplett auf zweiflutig umzubauen. Komplett heisst wirklich, ab Krümmern, also inclusive Kat. Aber Achtung: Die zweiflutige Anlage ist schon ein Stück lauter und prägnanter. Ist beim 129PS-eta, wie ich ihn habe, Serie. Und zumindest ich finde den Klang gerade durch den größeren Hubraum eigentlich schöner als den vielgerühmten B20.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die erste Variante hab ich mir auch schon überlegt. aber der Topf vom 320i schaut doch anders aus als vom eta. der ist gefühlt kleiner und runder. Der vom Eta ist deutlich ovaler. Muss man dann noch mehr umbauen?

 

M40 Auspuff schaut gefühlt eher aus wie vom Eta. Die Abgasanlage ist doch identisch nur dass der Vorschalldämpfer fehlt. Hat wer da die maße für? Also Rohrdurchmesser etc. passt das?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=24&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D24%26node%3D0%2C1%2C100004%2C100314%233&search=1220-106114

Passt der dann Plug an Play oder muss außer dem Kürzen noch Halter etc. geändert werden? Weil der 318i hat doch ab Werk nen Ausschnitt an der Heckstoßstange, der Eta nicht

 

Generell wie schaut dass dann von hinen mit der Schürze aus?


Bearbeitet: von Priwinn

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 320i/324d-Topf ist kleiner, du brauchst dann auch die passenden Haltebügel dazu.

 

Beim M40-Topf gibt´s zwei Ausführungen: Der vom 316i ist kleiner, der originale Topf vom 318i sollte von Form und Größe dem eta-Topf entsprechen. Bei Zubehör-Töpfen gibt´s diese Unterscheidung aber meistens nicht, da musst du dann anhand der Bilder entscheiden und auch entsprechend passende Haltebügel dazu kaufen.

Bei deinem (V)VFL brauchst du keinen Ausschnitt im Heckblech, das NFL-Heckblech (den M40 gab´s ja nur im NFL) reicht einfach ein ganzes Stück tiefer. Der von dir verlinkte passt vom Anschluss-Flansch her nicht an deinen Kat, deshalb würde ich da direkt nach einer kurzen Version wie den von mir verlinkten 320i-Topf suchen, deine Anlage durchsägen und deinen Vorschalldämpfer beibehalten. Vorausgesetzt natürlich, der Bereich ist noch gut. Die "kurzen" Dinger ohne Mittelrohr werden in aller Regel einfach auf das bestehende Rohr gesteckt und mit einer Schelle befestigt. Damit musst du dann nicht schweißen, wie es beim Tausch des M40-Flansches der "langen" Anlage der Fall wäre.

 

Was bei allen Varianten noch zu bedenken wäre: Eigentlich sind solche Basteleien nicht zulässig. In der Praxis habe ich aber noch nie erlebt, dass ein TÜV-Mann da die Teilenummern und die entsprechenden Freigaben überprüft, solange das nicht auffällig laut ist oder komplett unpassend aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus @schumi,

 

ich hab mir jetzt mal einen 318i NFL Endschalldämpfer gekauft. Sobald die Saison los geht, werd ich mal in meine Werkstatt fahren um zu sehen ob er halbwegs passt.

Falls nicht, komme ich aber gerne auf dich zurück, also bitte nicht wegschmeißen. Hamburg - Bayern ist zwar nicht der nächste Weg, aber das denke ich sollte kein Problem sein

 

Gruß

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe auch den Endtopf einfach abgesägt und einen 320i Katlos Endtopf aufgeschoben und mit einer Schelle befestigt. Schon mehrfach so den TÜV bestanden. Auf e30.de geibt es auch einen Beitag zu dem Thema.

 

 


Bearbeitet: von volkert

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein den 320i (also den etwas runden Endschalldämpfer) Auspuff. Den Versuch ich mal einzubauen. Neue Halter können eh net schaden meine sind eh schon recht alt :)
 

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe noch mal Bilder gesucht, ist schon ein paar Tage (Jahre) her. :roll:

 

Beim Eta Endtopf kommt das Endrohl etwas unterhalb der Mitte des Endtopfes heraus deshalb kann der etwas weiter nach oben hinter dem Heckblech "verschwinden". Der 320 Endtopf sitzt also definitiv etwas "tiefer" um unter dem Heckblech durchzukommen.

IMG_1010.jpeg

 

Mit einem Rollenrohrschschneider ist das Auspuffrohr schnell getrennt.

 

IMG_1022.jpeg

 

Der Querschnitt des Rohres passt optimal.

 

IMG_1129.jpeg

 

Schelle drauf und noch etwas ausrichten und fertig. :sonne:

 

Vorher.jpg

 

Vorher

 

Nachher.jpg

 

 

Nachher, etwas tiefer und mehr vom Endtopf zu sehen.

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Schön ist was anders, aber immerhin besser als gar kein Endtopf. Werd denke ich den eh wieder schwarz machen und ne Chrom Kappe hinten drauf, dann sieht man den Endtopf nicht mehr so stark.

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...