Zum Inhalt springen

Ventilspiel einstellen am M20


Bnr32
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 6 Minuten schrieb ripeete:

Könnte man trotzdem um 180° drehen, oder habe ich einen denkfehler? Die flache seite, die zur spritzwand zeigt, käme dann nach vorn, zum kühler.

Ja wird vermutlich so sein.

 

Damit ist meine Frage beantwortet.

Danke 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß jetzt nicht so ganz genau, was Ihr da verdrehen wollt?

Der Schraubbolzen kann nur in einer Lage in den Kipphebel eingesetzt werden.

Durch verdrehen des Exzenters wird sich die Lage des Exzenters nicht verändern.

Es wird nur die Möglichkeit der Verstellung geändert bzw. man kann dann nicht mehr einstellen,

Das Loch zum ansetzten des Werkzeug verschwindet dann in der Nut vom Kipphebel.

Wenn die Auflage des Einstellexzenter nicht mehr ausreichend erscheint, ist das in der Lage der Kipphebelwellen zu suchen.

Zu dem sitzen die Exzenter leicht versetzt.(wie viel???)

Dadurch soll sich das Ventil bei Betätigung drehen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten!

Flasche Kipphebel???

Oder

Durch Verschleiß oder Einsatz einer anderen Nockenwelle könnte es sein, das die Einstellexzenter im Durchmesser zu klein sind.

Da könnte man dann größere (z, B. Fa. Dbilas) verwenden.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb JET:

Hallo,

ich weiß jetzt nicht so ganz genau, was Ihr da verdrehen wollt?

den Exzenter, nicht den Bolzen !

 

wenn beim Bewegen vom eingesteckten Dorn in Richtung Dichtfläche Ventildeckel das Spiel kleiner wird, ist der Exzenter richtig herum und er trifft den Ventilschaft mittig

 

wenn beim Bewegen vom eingesteckten Dorn in Richtung Nockenwelle das Spiel kleiner wird, ist der Exzenter falsch herum und es ergibt sich genau das gezeigte Bild der Fehlstellung

 

auf dem Bild sieht man auch schon ganz gut, dass der Exzenter nach innen zum Kipphebel zeigt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.10.2023 um 15:45 schrieb ripeete:

Könnte man trotzdem um 180° drehen, oder habe ich einen denkfehler? Die flache seite, die zur spritzwand zeigt, käme dann nach vorn, zum kühler.

? wie ? flache Seite ? von was ? vom Bolzen ?

 

der Bolzen bleibt doch so rum wie es vorgesehen ist, der Bolzen ist kein Exzenter, der ist rund, die Abflachung ist nur als Verdrehschutz damit man nicht gegenhalten muss

 

der Bolzen ist so herum drin, dass man beim Festziehen der Mutter das Ventil nicht betätigt sondern den Kipphebel gegen die Nockenwelle drückt (sonst wäre es auch blöd)

 

der Einstellexzenter (die Scheibe) hat das Loch aussermittig und die Scheibe muss so gedreht werden, dass die dicke Seite nach aussen zeigt, also dass es den Kipphebel "verlängert"

 

man kann den Exzenter auch einfach nur drehen bis das so ist, wenn man dann noch den Einstelldorn einstecken kann, ist es gut, ansonsten muss der Exzenter "gewendet" werden, was hier so sein dürfte


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

? wie ? flache Seite ? von was ? vom Bolzen ?

 

der Bolzen bleibt doch so rum wie es vorgesehen ist, der Bolzen ist kein Exzenter, der ist rund, die Abflachung ist nur als Verdrehschutz damit man nicht gegenhalten muss

 

der Bolzen ist so herum drin, dass man beim Festziehen der Mutter das Ventil nicht betätigt sondern den Kipphebel gegen die Nockenwelle drückt (sonst wäre es auch blöd)

 

der Einstellexzenter (die Scheibe) hat das Loch aussermittig und die Scheibe muss so gedreht werden, dass die dicke Seite nach aussen zeigt, also dass es den Kipphebel "verlängert"

 

man kann den Exzenter auch einfach nur drehen bis das so ist, wenn man dann noch den Einstelldorn einstecken kann, ist es gut, ansonsten muss der Exzenter "gewendet" werden, was hier so sein dürfte

Es sollte heissen das plättchen 180 grad um die vertikale achse drehen, wollte aber nicht so wissenschaftlich...

Und das plättchen hat, salopp gesagt, zwei flachen und eine runde/zylinderförmige/ringförmige "seite" (fläche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb ripeete:

Es sollte heissen das plättchen 180 grad um die vertikale achse drehen, wollte aber nicht so wissenschaftlich...

Und das plättchen hat, salopp gesagt, zwei flachen und eine runde/zylinderförmige/ringförmige "seite" (fläche)

jetzt verstehe ich wie Du es gemeint hast

 

die Platte "wenden" wäre vielleicht eindeutiger, ich hab auch drehen geschrieben, das kann man auch falsch verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...