Zum Inhalt springen

M50B25TU sägt sich warm und säuft


Fil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,  
ich habe den M50 in meinem e30 ersetzt durch einen „neuen“ M50 aufgrund Motorschaden beim alten. Vor dem Schaden lief alles top. Mit dem neuen sägt sich der Gute nun warm und verbraucht dann schlussendlich 20 Liter…  
LMM, T Sensor Kühlmittel, NWS sind neu. Der Leerlaufsteller geprüft und gereinigt.   
Der Drehzahlmesser geht auch nicht jedes Mal an. Sowie die Temp.anzeige im Kombi lediglich zuckt. Wie auf dem Video unten rechts zu sehen. 
Hatte jemand schon mal einen so sägenden Motor? Dazu ist zu sagen, dass das sägen nur einsetzt wenn man eine gewisse Drehzahl überschreitet. Je wärmer der Motor desto weiter oben ist die Schwelle. Bis hin zum eigentlichen Begrenzer wenn der Motor komplett warm ist.   
Ich wäre um Hilfe furchtbar dankbar. Es nervt nämlich ziemlich 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei 20 Ltr. und dem Lauf würde ich sagen der ersäuft in Benzin. Entweder der Temperatursensor Blau für die DME ist kaputt oder die ESV pinkeln nur rein. Was kommt da schwarzes aus dem Auspuff? Stinkt er nach Sprit hinten raus? Vanos oder nicht? Ein paar Infos wären schon gut.

 

Marco

 

Hab‘s gerade gesehen,Tü mit Vanos.


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

der blaue DME Sensor ist neu. Wenn er warm ist raucht es auch nicht mehr. Er scheint bei jedem Gas geben heftig anzufetten um es dann anhand des Lambdawerts wieder runterzuregeln. Auch wenn er warm ist reagiert er aufs Gas geben etwas langsam, bzw. verschluckt sich leicht bevor er dann das absterben verhindert und mehr einspritzt. 
Hab auch schon eine andere DME probiert. Keine Veränderung. 


Beste Grüße 
Philipp


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du das der Sensor korrekt arbeitet? Hast du an der DME den Widerstand gemessen? Hatte selbst schon einen Neuen Defekten Sensor vom Teilehändler vor Ort. Der meldete immer -30 Grad bei 30 Grad plus im Sommer. So lief der e34 dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den vom Fahrzeug hab ich. Allerdings finde ich keinen vom M50B25TU mit Vanos. Der Motor kommt ursprünglich aus einem 93er E36 Cabrio. Bei BMW gibts die auch nur in Papierform wie ich erfahren habe. Vielleicht hat den jemand :)? Gerne hier ablegen oder PN :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Update:

Am Steuergerät kann ich mit Pin 78 (Kühlmittel T-Sensor) auf den Sensorstecker durchpiepsen. Pin 44 an der DME geht ebenfalls auf den Sensor durch. Selbes klappt bei Pin 77 für den Ansaugluft T-Fühler und ebenfalls Pin 44. 
Folge ich der Anleitung von Marco (Merci dafür!) liegen ebenfalls 5V mit eingeschalteter Zündung an und die Sensoren weisen die richtigen Widerstände auf (die von mir geteilten sind wohl etwas abweichend, also bitten an denen von Marco orientieren :)). Was mir allerdings nicht gelingt ist bspw. das Messen am Steuergerätestecker zwischen Pin 77 und 44. Hier müsste ich ja nach meiner Logik die temperaturabhängigen Widerstände messen können, tue ich aber nicht. Hat hier jemand eine Erklärung? Könnte es vielleicht auch an einer defekten Lambdasonde liegen? Kriegt man das aus dem Motorrad rausgemessen? Es ist zum Durchdrehen :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte dich ans e34 Forum wenn du noch mehr wissen willst. Da ist der M50 Massenware mit all seinen Problemen die er mal so haben kann. Was macht eigentlich der BDR? Wenn du den Lambdastecker abmachst ist das genauso wie beim LMM, er lauft dann mit Festwerten im Notlauf. Sollte es dann besser sein könntest du in diese Richtung weiter machen.

 

Marco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...