Zum Inhalt springen

Zündaussetzer bei hohen Geschwindigkeiten


Lias Kamps
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

Habe seit kurzen TÜV für meinem BMW bekommen und bemerkt das er bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 5500 Umdrehungen im 5 gang)  zünduassetzer bekommt, wenn ich ihn beim starten auf deutlich höhere oder identische Drehzahl drehen lasse tritt das Problem nicht auf. Ich habe das Gefühl das er Nebenluft zieht, könnte das die Ursache sein? Zündkerzen sind neu und die Kabel in Gutem Zustand. 

Vielen Dank für die Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 10.10.2023 um 12:01 schrieb Lias Kamps:

Moin, 

Habe seit kurzen TÜV für meinem BMW bekommen und bemerkt das er bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 5500 Umdrehungen im 5 gang)  zünduassetzer bekommt, wenn ich ihn beim starten auf deutlich höhere oder identische Drehzahl drehen lasse tritt das Problem nicht auf. Ich habe das Gefühl das er Nebenluft zieht, könnte das die Ursache sein? Zündkerzen sind neu und die Kabel in Gutem Zustand. 

Vielen Dank für die Hilfe 

Starten beziehst sich selbstverständlich auf sportliche Starts mit warmen Motor an Ampeln etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar.. 

Schon mal  Verteilerläufer und Deckel gewechselt? 
Auch Zündkabel können trotz gutem Aussehen innen brüchig sein, besonders der von der Spule.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb Scheineiliger:

Ja, klar.. 

Schon mal  Verteilerläufer und Deckel gewechselt? 
Auch Zündkabel können trotz gutem Aussehen innen brüchig sein, besonders der von der Spule.

Der m42 hat eine ruhende Zündung.

 

Zu deiner Fehlersuche kann ich leider nicht wirklich konkret was beitragen, sahen die alten Zündkerzen gut aus? Also gleichmäßige Farbe usw. Vielleicht machst du die neuen noch mal raus und stellst Bilder von denen hier rein. Wenn du die alten noch hast auch gerne Bildern von denen

 

Ansonsten könnte ich mir noch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung vorstellen. Wenn du den Motor im Stand hochdrehst, hat der Motor kaum eine Last. Scheinbar ist also der Fehler Last abhängig und tritt nur bei hohen Lasten auf. Kannst du den Fehler nicht im 3. Gang und höher reproduzieren? Sollte eigentlich möglich sein.

 

Du kannst auch mal die ESV in Trinkgläser spritzen lassen, um zu sehen, ob sich eine merkwürdig verhält. Ungleichmäßiges Spritzbild usw. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoffdruck beobachten, während das problem auftritt, wäre schonmal eine idee.

Kann man den M42 auslesen? Beim M52 hatte ich zündaussetzer oberhalb 5krpm, da war der nockenwellensensor schuld, und das wurde in der diagnose auch genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...