Zum Inhalt springen

M20B25 Buchsen Kolbenbolzen ... auswinkeln nötig???


lisser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Baue gerade meinen 2.8er zusammen und bin gerade an den Pleueln. Leider sind die Buchsen/Lager für den Kolbenbolzen nicht mehr i.O. 

Diese würde ich tauschen. Ist ein auswinkeln nötig? 

Neue Buchsen kommen die Tage - aber vielleicht kann ich mir die 2-3 Wochen Wartezeit für´s auswinkeln beim Motorenbauer sparen...

 

DANKE Vorab

 

Lisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gude,

 

Da es sich in der Regel um Semi-Buchsen handelt, die nach dem Einpressen auf Maß gebohrt, gerieben oder gehont werden müssen wird ein Winkeln, je nach eigenen Möglichkeiten sinnvoll sein. 

 

Genaueres kann mann nur sagen wenn du uns mal deine geplante Vorgehensweise schilderst oder lieber gleich auf Nummer sicher gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mein Vorredner schon schrieb, sind das Semi-Buchsen mit Aufmaß, die nach dem Einpressen noch auf Maß gebracht werden müssen

 

wenn das auf einem "richtigen"  Pleuelbohrwerk gemacht wird, erübrigt sich das Auswinkeln eigentlich

 

denn das Pleuel wird dort am unteren Auge zentriert winklig ausgerichtet gespannt und die Bohrung in der Pleuelbuchse wird genau paralell dazu bearbeitet

 

macht man es anders, also z.B. aufreiben, dann muss das nicht unbedingt passen, die Spannvorrichtung müsste dann schon sehr genau ausgerichtet sein, da wäre dann auswinkeln vielleicht nötig

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann genau die Kosten im Auge behalten, die billigen Stahlpleuel von maxspeedingrods sind zwar teurer geworden aber vielleicht eine Alternative zum umbuchsen und winkeln.
Immerhin sind sie schon mal fast aufs Gramm genau gleich schwer, neu und... Hey - H-Schaft- Pleuel :-D



Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...