Zum Inhalt springen

Radläufe hinten Kanten anlegen/ ziehen


M40 Luke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stecke momentan mitten in meinem Motorumbau der mittlerweile irgendwie zu so einer Art Vollrestauration ausgeartet ist… ups :freak:

 

jetzt habe ich die Radlaufkanten angelegt und die Kante etwas gezogen. Das war einer der letzten Schritte am Unterboden. Kann mir einer von euch sagen wie weit man bördeln muss dass es nachher auch passt? 8-/ 
 

ist vielleicht eine doofe Frage, aber das Auto hängt noch auf dem Drehgestell und ich hab halt momentan noch keinen Reifen um das ganze Mal richtig zu testen. Es soll ein 215/40 17 Reifen auf der Hinterachse werden bei einer 8,5jx17 Zoll Felge mit effektiv nachher so ET11. 
 

Gerade sieht das ganze noch so aus wie auf den Bildern. Kann mir einer sagen ob das so vielleicht schon passt oder ob ich noch mehr ziehen muss?

IMG_2583.jpeg

IMG_2593.jpeg

IMG_2594.jpeg

IMG_2595.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Besorge dir einen Reifen in der Größe so wie du die später die Rad/Reifenkombi fahren willst. Dann bist du deutlich schlauer.

So wie ich das sehe, wirst du die Innenradhäuser noch bearbeiten müssen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 53 Minuten schrieb RS-Tuner:

Besorge dir einen Reifen in der Größe so wie du die später die Rad/Reifenkombi fahren willst.

nicht nur in der Größe sondern vor allem auch GENAU den Reifen (Hersteller UND Profiltyp) der drauf soll

 

warum ? weil die Reifen sehr unterschiedlich ausfallen, was Breite und Flankenkontur betrifft, allein bei der Breite ist beim 215-er von 205 bis 225mm alles dabei

 

wobei heutzutage die Tendenz wie überall eher zum "downsizing" geht, also mehr Hungerhaken als beite Schluffen im Markt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Hatte gehofft dass schonmal jemand so ähnliche abmaße hatte. Aber gut, ich werd mich nach reifen umschauen.

 

habt ihr Empfehlungen was es in der Größe an Reifen gibt die sich etwas mehr “Strecken” als ein semi slick? Wollte eher von dem Ballonreifen-Look weg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb M40 Luke:

habt ihr Empfehlungen was es in der Größe an Reifen gibt die sich etwas mehr “Strecken” als ein semi slick? Wollte eher von dem Ballonreifen-Look weg 

wenn Du auf den "tyrestretch" Look stehst, also wo man das Felgenhorn auch von der Innenseite her poliert haben muss, weil es quasi frei steht ......

 

dann könntest Du bei Kumho fündig werden, die haben schöne Trennscheiben als 215-er, die auf einer 8,5" eigentlich nichts mehr verloren haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hängekocher sind nicht "beit" sondern eher als "normal" zu bezeichnen, aber deutlich breiter als die Schmalspur Kumoten

 

weiss ich grade weil wir das abschreckende Beispiel 1:1 hatten

 

auf ner 8,5"x17 BSX sahen die Kumoten schlimm aus, voll deierschdredschisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb RS-Tuner:

Besorge dir einen Reifen in der Größe so wie du die später die Rad/Reifenkombi fahren willst. Dann bist du deutlich schlauer.

So wie ich das sehe, wirst du die Innenradhäuser noch bearbeiten müssen.

Was genau meinst du in den Innenradhäusern? Die beiden “Blechwülste” und das Ei was nach innen ins Radhaus steht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb M40 Luke:

Was genau meinst du in den Innenradhäusern? Die beiden “Blechwülste” und das Ei was nach innen ins Radhaus steht? 

all das gehört zu den Innenradhäusern

 

die reinen Radkanten klappt man im bereits werksseitig leicht angelegten Bereich erstmal zurück, kratzt den dahinter liegenden Dichtmassenkrempel weg, dann kann man die Kanten vollständig und glanz flach zusammenlegen

 

idealerweise legt man dann das Innenradhaus in den kritischen Bereichen vollständig an das Aussenradhaus an, so dass es kaum mehr als 2 Blechdicken ergibt, dann klappt es auch mit dem Einfedern

 

allerdings sieht man erst mit Reifen auf der Felge wo da genau Platz gemacht werden muss

 

ohne Einschnitt im Bereich der Stufe vom Innenradhaus ist das aber kaum zu machen ohne dabei am Aussenblech sichtbare Spuren zu hinterlassen

 

ebenso lässt sich der Gnubbel auch kaum ohne gekreuztes Aufschneiden maximal "platt" machen ohne dabei am Aussenblech sichtbar zu werden


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb vokuhila:

all das gehört zu den Innenradhäusern

 

die reinen Radkanten klappt man im bereits werksseitig leicht angelegten Bereich erstmal zurück, kratzt den dahinter liegenden Dichtmassenkrempel weg, dann kann man die Kanten vollständig und glanz flach zusammenlegen


———————

genau so hab ich das gemacht, das Auto war von unten komplett sauber gekratzt, dann trockeneis/ Glasperlen gestrahlt und mit 2k epoxy grundiert. Den ganzen schmand in der radlaufkante habe ich natürlich bis auf den letzten Rest raus gekratzt und sauber gemacht. Die Kanten liegen jetzt ganz flach am außenradlauf an.

 

idealerweise legt man dann das Innenradhaus in den kritischen Bereichen vollständig an das Aussenradhaus an, so dass es kaum mehr als 2 Blechdicken ergibt, dann klappt es auch mit dem Einfedern


 

———————-

da hab ich am meisten Skrupel vor, dass ich mir dabei das Auto “entwerte”

 

allerdings sieht man erst mit Reifen auf der Felge wo da genau Platz gemacht werden muss

 

ohne Einschnitt im Bereich der Stufe vom Innenradhaus ist das aber kaum zu machen ohne dabei am Aussenblech sichtbare Spuren zu hinterlassen

 

ebenso lässt sich der Gnubbel auch kaum ohne gekreuztes Aufschneiden maximal "platt" machen ohne dabei am Aussenblech sichtbar zu werden

——-

Die Geschichte mit dem knubbel hab ich schon auf der eine Seite “ausprobiert”. War eine ewige Klopferei bis ich die Stelle im außenradhaus wieder raus hatte 😅 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb RS-Tuner:

Hankook baut breit - fahre ich auf 8,5x17“. 
 

Das sieht ja noch relativ human aus vom Stretch in den Reifen. Ich glaub hier ist die Felgenschutzkante ausschlaggebend dass es aussieht als wär der Reifen gut bündig mit der Felge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab noch einen Reifen gefunden der rumgelegen hat. Ist ein Toyo Proxes T1R in den Dimensionen 215/40 R17.

 

 

ich hab das ganze mal eingefedert und es schleift etwas an der einen Innenkante von Radhaus. Jedoch nur wenn ich das Rad ganz weit nach oben drücke. Leider hängt der Wagen wie gesagt noch auf einem Gestell und ich kann keinen richtigen Verschränkungstest machen. 
 

wie weit federt der Wagen erfahrungsgemäß ein? 
 

habe mal gemessen und ich hab zwischen den beiden Federtellern ca. 13cm Platz und ich hab noch Luft nach oben mit dem Rad. 

 

Kontakt reifen-innenkotflügel hab ich bei ca. 10,5cm Federteller unten zu Federteller oben 

IMG_2661.jpeg

IMG_2660.jpeg

IMG_2659.jpeg

IMG_2657.jpeg

IMG_2655.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 59 Minuten schrieb M40 Luke:

Beschränkt wird der Federweg ja hauptsächlich durch die Blockhöhe der Feder, oder übersehe ich da was? 🤔

Vom Prinzip ja. 
Wir verschränken bei sowas immer ohne Feder. Lieber was mehr an Platz haben als wenn es dann doch schleift.

 

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich es auch machen. Durch etwas Bewegung in die Längsrichtung beim Fahren verschiebt sich auch alles ggf. beim Fahren auch. Es gibt nichts blöderes als wenn man dann dieses Summen/Schleifen hört und weiß das es nicht zu 100% passt. Gerade weil du ja noch bei der Karosserie dabei bist. Wäre es ein tip top original würde man vielleicht testen und hoffen das es einfach passt. Jetzt wo du aber sowieso dabei bist würde ich versuchen so viel Platz wie möglich zu schaffen dann vernünftig lackieren und konservieren. 
 

Oder wenn du warum auch immer (bei der Reifengröße ja nicht ganz unwahrscheinlich) mal auf einen anderen Hersteller zurück greifen musst hast du dann ggf. Reserve und musst nicht wegen ein paar mm wieder den Hammer schwingen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

So würde ich es auch machen. Durch etwas Bewegung in die Längsrichtung beim Fahren verschiebt sich auch alles ggf. beim Fahren auch. Es gibt nichts blöderes als wenn man dann dieses Summen/Schleifen hört und weiß das es nicht zu 100% passt. Gerade weil du ja noch bei der Karosserie dabei bist. Wäre es ein tip top original würde man vielleicht testen und hoffen das es einfach passt. Jetzt wo du aber sowieso dabei bist würde ich versuchen so viel Platz wie möglich zu schaffen dann vernünftig lackieren und konservieren. 

Genau deswegen mach ich mir gerade so ne Arbeit das alles irgendwie passend zu kriegen/ zu machen. Wenn ich die Karosserie soweit hab mach ich mit dem Rest weiter. 
 

und nachher wenn schon alles lackiert ist und schön zusammen passt nochmal anzufangen zu bördeln und zu kloppen hab ich gar kein Bock drauf. Wenn man’s schon einmal macht, dann vernünftig.

 

am Am 3.10.2023 um 15:45 schrieb vokuhila:

all das gehört zu den Innenradhäusern

 

die reinen Radkanten klappt man im bereits werksseitig leicht angelegten Bereich erstmal zurück, kratzt den dahinter liegenden Dichtmassenkrempel weg, dann kann man die Kanten vollständig und glanz flach zusammenlegen

 

idealerweise legt man dann das Innenradhaus in den kritischen Bereichen vollständig an das Aussenradhaus an, so dass es kaum mehr als 2 Blechdicken ergibt, dann klappt es auch mit dem Einfedern

 

allerdings sieht man erst mit Reifen auf der Felge wo da genau Platz gemacht werden muss

 

ohne Einschnitt im Bereich der Stufe vom Innenradhaus ist das aber kaum zu machen

Wenn ich weiter einfeder sehe ich jetzt wo’s schleift, man kann die Stelle ganz gut erkennen 

IMG_2667.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb M40 Luke:

Wenn ich weiter einfeder sehe ich jetzt wo’s schleift, man kann die Stelle ganz gut erkennen 

IMG_2667.jpeg

Nächste Frage, wie schneide ich das am besten ein dass ich das vernünftig angelegt bekomme? Sie wie im Bild in Rot markiert? 
 

weiter Richtung Heck gibt es ja nochmal so ne Ecke, sollte ich die auch direkt mit Platt klopfen?

IMG_2667.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.10.2023 um 22:20 schrieb RS-Tuner:

Gar nicht einschneiden! :klug:

 

IMG_3708.jpeg

 

Kekse in den Oberarmen benutzen. Mit Gefühl im Hammerkopf das Innenblech ans Aussenblech anlegen.

wenn Du nachher lackieren willst, geht das schon so, da kommt eben mal was "durch" was sich später beim Lacken wieder wegmachen lässt

 

wenn es ohne Lackierung gehen soll und wenn es wirklich maximal angelegt werden soll, würde ich zu Einschnitten raten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleines Update.

 

nachdem ich meine Hallenkollegen die letzten Tage zur Weißglut gebracht habe mit meiner Hämmerei ist es endlich soweit dass ich sagen würde dass das ganze jetzt passen sollte. 
 

ich habe das Blech mit einem Heißluftföhn schön erhitzt und dann mit Gefühl im Gummihammer das Innenblech herausgetrieben. Liegt jetzt halbwegs am Außenblech an und der Reifen hat ordentlich platz. 
 

den oben im Bild blau markierten Bereich habe ich „eingehämmert“.

 

hier mal ein paar Bilder wie es jetzt aussieht.

IMG_2713.jpeg

IMG_2714.jpeg

IMG_2720.jpeg

IMG_2721.jpeg

IMG_2722.jpeg

IMG_2715.jpeg

IMG_2711.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hohlraumversiegelung warte ich noch bis der Lackierer durch ist, sonst wird der mich verfluchen wenn er da lackieren soll und alles ist fettig :-D

 

ich lass etwas Lack/ Grundierung reinlaufen bis das Ganze soweit ist. Sollte ja bis dahin halten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...