Zum Inhalt springen

tuning für 316 ner ???


RoSaSchneeHengZt69
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich weiß gar nicht was ihr alles habt.Der letzte WM Titel war 86 und das mit einem Turbo M10 Gerät mit einer Leistung von 1500PS.Hätte der M10 nur 2 Runden pro Rennen gehalten ja wie dann der Titel???8-/

Gruss us Kölle

 

im qualifying war ne andere leistungsstufe am start als in den rennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buxte, So siehts nämlich aus. ;)

 

So und wer hier noch net genuch hat.

So sieht er aus.

 

Bild

Bild

Bild

 

Block war vom M10,

interne Beschreibung M12/13/1

1,5L Hubraum

Kompression 7,5:1

Maximale Drehzahl 11500 U/min

 

Zur Leistung , 1983 gabs das Ding mit 740bhp und 3 bar Ladedruck wurde in der Qualifikation mit 800 und 3,2 bar gefahren.

Dann gings stetig weiter bis 1986 der Wert von 850bhp im Rennen bei 3,6 bar Ladedruck erreicht war un im Qualifying 1300bhp bei 5,5 bar Ladedruck. DANN hielt er aber wirklich nur 2 Runden, hat ja auch gelangt.

 

Wer aufmerksam die E30 Welt im Internet beobachtet hätte das alles vor kurzer Zeit lesen können ^^ :D

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diverse Firmen die bieten einen turboumbau für m10/m40 an, versprochene Leistung: 300PS.

Wirtschaftlich zu rechtfertigen ist das aber nicht. Aber wenn du nen Alpina verbläst und dann sagst du hast nen M10 wäre mir das die Gesichter wert :P

Es gibt möglichkeiten den M10 auf 2Liter Hubraum umzubauen. Was meiner meinung nach das einzige sinnvolle am M10 ist. Ansonsten M20 besorgen, überarbeiten und rein mit dem Ding.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt möglichkeiten den M10 auf 2Liter Hubraum umzubauen.

 

warum umbauen? der e21 320/4 hatte doch den M10B20 ab werk drin. da muss noch ne ???kugelfischer???-einspritzung drauf und dann soll das ding geeeeeeeeehn wie hölle.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Mathes, die Kugelfischer-Anlage ist mehr für Originalfreaks, bei meinem gelben kommt die auch wieder rein. Ausgenommen die Alpina A4 Einzeldrosselanlage in höchster Ausbaustufe ca. 195PS. Wer aus nem tii z.B. Leistung will, baut aber in der Regel auf Vergaser um. Mit relativ geringem Aufwand (40er Weber, Schricknocke, Fächer und Turbo-Auspuff) hat man im 02 schnell mal 140 PS. Da fängts dann langsam an, richtig Spaß zu machen. Richtiges, nachhaltiges Tuning ist beim M10 genauso teuer wie beim M40, M20 und bei jedem anderen Motor. Aber aus dem 2l M10 kann man 230 PS rausholen (als Sauger!!!) Kostet allerdings!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

Der M10 Turbo mit ~1000ps war doch in der Formel 1 und war da sehr erfolgreich glaube ich zu wissen?!

Nix mit nach 2 Runden kaputt.

 

Gruß Jochen

 

 

Mal ganz ehrlich,

 

ihr bringt hier Vergleiche :wall:, ihr könnt doch keinen alten Formel I Motor vergleichen, nur weil der für ca. 300 - 500 Kilometer ausgelegt war und solche gigantischen Leistungen hatte.

 

So ein Motor hat mit Sicherheit schon damals über 100000 DM gekostet.

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter das teil schaut mal echt geil aus.... sabber.....

 

tja geld sollte man haben.... dann hätte ich auch ganz andere ideen und mein touring würde auch schon laufen.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Mathes, die Kugelfischer-Anlage ist mehr für Originalfreaks, bei meinem gelben kommt die auch wieder rein. Ausgenommen die Alpina A4 Einzeldrosselanlage in höchster Ausbaustufe ca. 195PS. Wer aus nem tii z.B. Leistung will, baut aber in der Regel auf Vergaser um. Mit relativ geringem Aufwand (40er Weber, Schricknocke, Fächer und Turbo-Auspuff) hat man im 02 schnell mal 140 PS. Da fängts dann langsam an, richtig Spaß zu machen. Richtiges, nachhaltiges Tuning ist beim M10 genauso teuer wie beim M40, M20 und bei jedem anderen Motor. Aber aus dem 2l M10 kann man 230 PS rausholen (als Sauger!!!) Kostet allerdings!

 

der edda hatte seinerzeit mal davon geschwärmt.

oder wars ne k-jettronic??? ich weiss es einfach nich mehr.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo issn in Färrd scho Osdärn??

 

Gruß Jochen

 

Naa, aber in Zwaa Monadd wärns scho widder däi Hosn (Net Hoosn fier die Baa, sondern Hosn: :hase:) in Lodn neisdelln. Kennsd di doch aus.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doddaal bruddaal allerwail; wuus naa därra Hosn nachaad schoh herhomm ???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich,

 

ihr bringt hier Vergleiche :wall:, ihr könnt doch keinen alten Formel I Motor vergleichen, nur weil der für ca. 300 - 500 Kilometer ausgelegt war und solche gigantischen Leistungen hatte.

 

So ein Motor hat mit Sicherheit schon damals über 100000 DM gekostet.

 

 

Gruss

 

 

Matze

 

Oh man 1. hab ich damit garnicht angefangen, es ging lediglich darum ob bei der F1 wirklich nen Turbomotor auf M10 Basis eingesetzt wurde oder nicht, und lediglich DAZU hab ich meinen Senf dazugegeben, weil andere behauptet haben, das stimme so nicht.

 

Dass das Ganze nichts mit der eigtl Frage des Threadersteller zu tun hat sollte wohl klar sein, und das schreib ich doch oben sogar noch, dass es eigtl nix mit der Beantwortung der Threaderstellers zu tun hat!!

Dass nen F1 Motor preislich jenseits von Gut und Böse liegt und die Haltbarkeit gerade mal für ein Rennen konzipiert ist dürfe ja wohl jedem klar sein und ich dachte das wär eigtl selbstverständlich.

 

Also vorher bitte erst alles lesen bevor man sich aufregt...

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann sind sich ja jetzt alle einig; es ist und bleibt ein Traum, aber Träumen und Schwärmen ist ja allen erlaubt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doddaal bruddaal allerwail; wuus naa därra Hosn nachaad schoh herhomm ???

Gruß Jochen

 

Iich wasses ned- ich glaaberd fasd däi sin vom ledzdn Joahr...

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man 1. hab ich damit garnicht angefangen, es ging lediglich darum ob bei der F1 wirklich nen Turbomotor auf M10 Basis eingesetzt wurde oder nicht, und lediglich DAZU hab ich meinen Senf dazugegeben, weil andere behauptet haben, das stimme so nicht.

 

Dass das Ganze nichts mit der eigtl Frage des Threadersteller zu tun hat sollte wohl klar sein, und das schreib ich doch oben sogar noch, dass es eigtl nix mit der Beantwortung der Threaderstellers zu tun hat!!

Dass nen F1 Motor preislich jenseits von Gut und Böse liegt und die Haltbarkeit gerade mal für ein Rennen konzipiert ist dürfe ja wohl jedem klar sein und ich dachte das wär eigtl selbstverständlich.

 

Also vorher bitte erst alles lesen bevor man sich aufregt...

 

Gruß Jochen

 

Ich habe mir die Beiträge schon durchgelesen, und lediglich meinen Senf dazu gegeben.

 

War ja nicht unbedingt böse gemeint.

 

Aber der klang von einem 4 Zylindermotor bei BMW ( mal ausgenommen der S14 2,5 Liter ) klingt viel zu brav :meinung:, da kommt nicht viel rüber ;-)

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm naja so ohne kat mit coolem endtopf....... :devil:.... das klang schon gut......

aber ein 6ender..... mit schönem auspuff......:sabber::-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keinen Mitteltopf, nur nen Kat/Vorschalldämpfer und nen Endschalldämpfer!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so nen ganz kleinen hat der schon..... direkt nach dem kat...... allerdings bin ich mir net sicher obs was bringt da was dran zu machen...... is einfach zu klein

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so nen ganz kleinen hat der schon..... direkt nach dem kat...... allerdings bin ich mir net sicher obs was bringt da was dran zu machen...... is einfach zu klein

 

So klein, daß ich den garnicht sehen kann?

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/i/x/4.png

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhhhh schande über mich....... ich war grad wieder beim M40.... :popo::popo:... sorry... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klug:Der M40 hat auch keinen: :D

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/j/g/3.png

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/j/j/7.png

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch.... ;-)

 

also ich den kat mal komplett zerlegt hab is ganz hinten so nen teil..... das is aufgebaut wie ein ganz normaler schalldämpfer..... aber halt kleiner......

 

sieht man auch an der form vom kat.... erst kommt der teil wo das weise zeug drin is und dann kommt der kleine abschnitt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mag sein, ich dachte an sowas, wie der M42 hat, das ist ein Mittelschalldämpfer! Aber nix für ungut. :-UU

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...