Zum Inhalt springen

Tacho ist defekt, Akkus auf der SI-Platine ?


inseclusion318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich haben trotz Suche keine eindeutige Fehlerquelle gefunden.

Problem: der Tacho zeigt nichts an, auch die km werden nicht gezählt, die Verbrauchsanzeige springt auf MAX

Alle anderen Funktionen des Kombiinstrument sind ok.

 

Folgende Dinge habe ich schon geprüft/gewechselt

Reed-Kontakt im Diff getauscht

Kabelbaum vom Diff bis zu dem weißen Stecker am Kombiinstrument ist mit Durchgangsprüfer gemessen - i.O.

SI-Platine zeigt keine "kalten" Lötstellen

Die Akkus auf der SI-Platine haben 0,8 V

 

Kann die niedrige Spannung der Akku ein Grund für den Ausfall des Tacho sein?

Gibt es weitere Bauteile zu prüfen? 

 

Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder kommt aus NRW und kann mir mal ein Austauschinstument zum Testen zur Verfügung stellen?

 

Viele Grüße aus Hamm/Westfalen

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der Tacho ist ein völlig eigenständiges Instrument im Kombi

 

er hat mit der SI Platine nichts zu tun

 

er wird sogar von einer anderen Sicherung gespeist als der Rest vom Kombiinstrument

 

es gibt auf der Tachoplatine diverse Defektmöglichkeiten, die den Ausfall erzeugen

 

Ferndiagnose ist schwierig, notfalls biete ich Hilfe bei der systematischen Fehlersuche an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja das Kabel und den Stecker schon untersucht, das wäre mein erster Gedanke. 

Typisch für den Kabelbruch ist imho der gelegentliche Ausfall des Signals. 

Beispielsweise beim überfahren von Unebenheiten oder wenn es kalt ist.

Weil das Instrument für den Momentanen Verbrauch das Signal vom Tachometer braucht, geht es beim Gas geben auf rechts. der Motor vom Wegstreckenzähler benötigt es natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Verbrauchsanzeige nicht tut kann es aber eigentlich nur am Tachosignal selbst liegen.

Das holt sich diese nämlich AFAIK genau wie der Tacho direkt vom Stecker in der Kombi

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Hinweise.

Da ich 'nur' Mechaniker und kein Elektroniker bin, werde ich mir mal eine andere Kombi besorgen.

Ich berichte dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat den Ausfall des Tacho eine kalte Lötstelle verursacht. Hab alles auf der Tachplatine nachgelötet, jetzt geht er wieder.

Die Verbrauchsanzeige geht bei mir sofort auf max wenn ich das Gas nur berühre. Ich denke das sind die Akkus. Werde ich im Winter angehen.

Gruß Michel

Gesendet von meinem SM-A725F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache bei mir war viel banaler.

Der Hinweis von vokuhila auf eine eigene Sicherung hat mich auf die Spur gebracht.

 

Sicherung 12 war defekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...