Priwinn Geschrieben: 26. September 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 (bearbeitet) Hallo, hab zwar jetzt schon gefühlt das halbe Forum durch, aber bin noch nicht wirklich zufrieden ... gut ich will auch alles ganz genau wissen. Ich würde gerne mein Getriebeöl wechseln, da Wartungsintervall vermutlich weit drüber. Mein Eta ist handgeschaltet, 5-Gang, Aufkleber müsste von BMW Orange sein (also ATF?). Erste Frage: ATF ja oder nein? Getriebe hat die Kaltstart Schaltproblematik 1->2. Laut Anleitung müsste ja ein anderes Öl rein. Zweite Frage: Welches ATF? Dexron II oder Dexron III. Und welcher Zusatzbuchstabe? Es gibt ja Dexron 3 H oder Dexron 2 E? Gibt es Ölhersteller, die was besser können als der andere. Mannol, Liqui Moly, Ravenol etc. Meine aktuelle Idee: Da Ölwechselintervall weit überschritten. Ich würde mir aktuell 4 Liter Mannol Dexron II ATF (ca. 25 Euro)kaufen. Damit müsste ich 3xÖlwechsel machen können. Ich würde das Getriebe daher 2x "Spülen", dh. Ölwechseln, Fahren, Ölwechsel, Fahren, Ölwechseln, Lange Fahren :) Macht soetwas überhaupt Sinn? Oder lieber nur einen Ölwechsel und dann mit dem teureren Öl. Bearbeitet: 26. September 2023 von Priwinn Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. September 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 (bearbeitet) Macht imho keinen Sinn. Eine Werkstatt einmal spülen zusätzlich machen lassen. 2021 habe ich für diese Tätigkeit 49.- plus Öl bezahlen müssen. Zusätzlich dem Wechsel der Wellendicht- Ringe. Bearbeitet: 27. September 2023 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 28. September 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2023 (bearbeitet) Vorweg: Spülen macht meiner Meinung nach beim Schaltgetriebe keinen Sinn, bei Automatik ist das ein ganz anderes Thema... Was du jetzt für ein Öl nimmst, ist (wie auch beim Motoröl) Glaubens- und Einstellungssache. Möchtest du auf Nummer Sicher gehen: Nimm das, was BMW damals vorgesehen hat. ATF (Automatic Transmission Fluid) galt damals als das "bessere" Öl, weil Automatikgetriebe einfach höhere Ansprüche stellen als Schaltgetriebe. Da beim Eta und den Dieseln höhere Drehmomente bei niedrigeren Drehzahlen das Getriebe mehr belasten, hat man sich für ATF entschieden. Zur Zeit deines Eta war ATF Dexron II üblich, auf den genaueren Index würde ich dabei sch...n (Dexron ist eine Marke von GM, die haben den Index immer geändert, wenn sie an ihren Getrieben irgendwas Neues entwickelt haben). Für dich würde das also heißen: ATF Dexron II. Bist du eher experimentierfreudig: Theoretisch verbessert sich die Schaltbarkeit bei niedrigeren Temperaturen mit einem Öl, das kalt eben dünnflüssiger ist. ATF ist das im Vergleich zu Einbereichs-Getriebeöl schonmal. Damals war bei den E30 welche kein ATF im Getriebe hatten, ein GL4 SAE80 vorgesehen. Inzwischen gibt es da aber auch Mehrbereichsöle, zb 75W90 (bzw gab es schon damals, waren aber sauteuer). Kalt also dünner als das 80er, heiß aber dicker. Könntest du also auch nehmen, um die Schaltbarkeit zu verbessern. Mit der Gefahr, dass Dichtungen den Umstieg nicht mögen. Manche Leute sagen, das sei Quatsch, andere sagen, ihr Getriebe sifft jetzt. Auch gibt es heute spezielle MTF (Manual Transmission Fluid), wobei es auch hier Leute gibt, die sagen dass das nur umgelabeltes ATF sei. Kannst du also auch probieren. Und zu guter Letzt empfiehlt BMW wahlweise bei den Nicht-ATF-Getrieben laut Betriebsanleitung ja sogar Einbereichs-Motorenöl (je nach Druckdatum der Betriebsanleitung SAE30 oder andere von SAE20 bis 40). Da es ja aber auch um Schaltbarkeit geht, macht da dann ein Mehrbereichs-Motorenöl Sinn. Des Additivpakets wegen wohl am ehesten ein altertümliches 15W40. Auch da gibt es Leute, die das erfolgreich fahren. Ich möchte hier nur Denkanstöße liefern, aber um jetzt eine ausufernde Öldiskussion zu vermeiden: Für solche Themen gibt´s sogar eigene Foren, in denen sich natürlich auch nicht alle einig werden. 1000 Leute, 1001 Meinungen . Deshalb sage ich nochmal deutlich, dass du das nur machen solltest, wenn du experimentierfreudig bist. Und wie immer: Experimente gehen auf deine eigene Verantwortung und Gefahr. Gruß Markus edit, weil das gerne zu Verwirrung sorgt: Ein Getriebeöl GL4 SAE80 hat etwa die gleiche Viskosität wie ein SAE30-Motoröl. Bearbeitet: 28. September 2023 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Oktober 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2023 der ETA hat als Schalter werksseitig ein spezielles Getriebeöl, glaube ein synthetisches da das eta Getriebe aber so rein mechanisch, bis auf die längere Kupplungsglocke und damit längere Eingangswelle wegen dem ZMS oder dickem EMS bei den frühen ETA`s, im Inneren gleich zum 325i Getriebe ist, kann man sicher auch jedes andere geeignete Getriebeöl einfüllen, auch ATF, MTF oder die gängigen Einbereichs bzw. Mehrbreichsöle, ohne gleich einen Getriebschaden zu erzeugen um die Schaltbarkeit im kalten Zustand zu verbessern, empfiehlt sich ATF, wer die Geräuschkulisse reduzieren will, sollte aber kein ATF verwenden, sondern eher ein (dickflüssigeres) Mehrbereichs-Getriebeöl muss aber im Selbstversuch rausgefunden werden was am Ende besser gefällt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Priwinn Geschrieben: 1. Oktober 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2023 Hab mal testweise die Einfüllschraube geöffnet und nen Finger riskiert. Rotes Öl drin. Also aktuell ist wohl ATF drin. SAE80 Einbereichsöl ist ja früher mal vorgeschrieben worden (mineralisch). Von der Viskösität passt ATF Dexron II schon ganz gut dazu. Nur eben im kalten Zustand schon deutlich dünnflüssiger. Aktuell würde ich einen Wechsel einfach machen mit: Ravenol ATF Dexron D II (mineralisch). Es gibt zwar ein synthisches, aber bin ein Fan von mineralischen Ölen bei alten Fahrzeugen. Ab Werk war wohl ein Öl SHC630 drin. Dieses gibt es aber nur ab 201 Liter Fässern. Rein von der Viskosität ist dieses Kalt deutlich dicker, und warm ebenso (25 zu 7 bei ATF). Geräuschmäßig macht mein Getriebe wohl kein Problem ist nix auffällig und auch kommt ein Öl raus Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. Oktober 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2023 SHC kann gut sein, das ist die Bezeichnung der Synthetik-Schmierstoffe von Mobil. Aber das 630 ist ein Industrieöl ohne jede Freigabe für PKWs. Ich habe gerade nur die neuere Bedienungsanleitung vom NFL zur Hand, da ist der Eta nicht mehr ´drin, nur noch der Turbodiesel. Und da steht ATF. Zusammen mit Gerts Aussage, dass da etwas synthetisches in den Eta-Getrieben gewesen sein könnte, wäre das dann das Mobil ATF SHC . Das ist ein Dexron II (E). Zitat aus dem Datenblatt, zu finden hier : "Es ist ideal für Handschaltgetriebe, die für die Verwendung von ATFs ausgelegt sind, um hervorragende Schaltbarkeit und genügend Schutz unter schwierigen Betriebsbedingungen zu erzielen." Aber, wie gesagt, "könnte, wäre". Ich mache mich auch nochmal auf die Suche nach meiner VFL-Bedienungsanleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. Oktober 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2023 Habe die Anleitung gefunden, und du hast Recht: Mobil SHC 630. Das verwundert mich zwar, aber da hat BMW wohl wirklich herumexperimentiert. Ich habe da auch mal in´s Datenblatt geschaut, von den Viskositäten her liegt das zwischen einem ATF und einem 75W90. Gibt´s auch im 20l-Kanister, aber der kostet auch schon fast 400 Euro. In deinem Fall würde ich der Schaltbarkeit wegen zum ATF tendieren. Ich persönlich würde da sogar zum synthetischen greifen, solange es D II erfüllt und somit für unsere alten Getriebe kompatibel ist. Das sage jetzt einfach mal so, wobei ich selber auch immer laaaaaaaange hin- und her- überlege, wenn es um meine eigenen Autos geht . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Priwinn Geschrieben: 7. Oktober 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2023 Hab jetzt auch in meinen Unterlagen mal ne ganz alte Rechnung gefunden. Da wurde auch schon ATF II D eingefüllt. Das Mobil SHC 630 fällt weg, da es zu teuer ist. Wechsel steht übernächste Woche an und geplant ist immernoch das Ravenol Dexron II D mineralisch. Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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