Zum Inhalt springen

Getriebeöl 325e Schaltgetriebe


Priwinn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab zwar jetzt schon gefühlt das halbe Forum durch, aber bin noch nicht wirklich zufrieden ... gut ich will auch alles ganz genau wissen.

 

Ich würde gerne mein Getriebeöl wechseln, da Wartungsintervall vermutlich weit drüber.

Mein Eta ist handgeschaltet, 5-Gang, Aufkleber müsste von BMW Orange sein (also ATF?).

Erste Frage: ATF ja oder nein? Getriebe hat die Kaltstart Schaltproblematik 1->2. Laut Anleitung müsste ja ein anderes Öl rein.

Zweite Frage: Welches ATF? Dexron II oder Dexron III. Und welcher Zusatzbuchstabe? Es gibt ja Dexron 3 H oder Dexron 2 E? Gibt es Ölhersteller, die was besser können als der andere. Mannol, Liqui Moly, Ravenol etc.

 

Meine aktuelle Idee: Da Ölwechselintervall weit überschritten. Ich würde mir aktuell 4 Liter Mannol Dexron II ATF (ca. 25 Euro)kaufen. Damit müsste ich 3xÖlwechsel machen können. Ich würde das Getriebe daher 2x "Spülen", dh. Ölwechseln, Fahren, Ölwechsel, Fahren, Ölwechseln, Lange Fahren :)

Macht soetwas überhaupt Sinn? Oder lieber nur einen Ölwechsel und dann mit dem teureren Öl.


Bearbeitet: von Priwinn

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Macht imho keinen Sinn. Eine Werkstatt einmal spülen zusätzlich machen lassen.

2021 habe ich für diese Tätigkeit 49.- plus Öl bezahlen müssen.

Zusätzlich dem Wechsel der Wellendicht- Ringe. 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Spülen macht meiner Meinung nach beim Schaltgetriebe keinen Sinn, bei Automatik ist das ein ganz anderes Thema...

 

Was du jetzt für ein Öl nimmst, ist (wie auch beim Motoröl) Glaubens- und Einstellungssache.

 

Möchtest du auf Nummer Sicher gehen:

Nimm das, was BMW damals vorgesehen hat. ATF (Automatic Transmission Fluid) galt damals als das "bessere" Öl, weil Automatikgetriebe einfach höhere Ansprüche stellen als Schaltgetriebe. Da beim Eta und den Dieseln höhere Drehmomente bei niedrigeren Drehzahlen das Getriebe mehr belasten, hat man sich für ATF entschieden. Zur Zeit deines Eta war ATF Dexron II üblich, auf den genaueren Index würde ich dabei sch...n (Dexron ist eine Marke von GM, die haben den Index immer geändert, wenn sie an ihren Getrieben irgendwas Neues entwickelt haben). Für dich würde das also heißen: ATF Dexron II.

 

Bist du eher experimentierfreudig:

Theoretisch verbessert sich die Schaltbarkeit bei niedrigeren Temperaturen mit einem Öl, das kalt eben dünnflüssiger ist. ATF ist das im Vergleich zu Einbereichs-Getriebeöl schonmal. Damals war bei den E30 welche kein ATF im Getriebe hatten, ein GL4 SAE80 vorgesehen. Inzwischen gibt es da aber auch Mehrbereichsöle, zb 75W90 (bzw gab es schon damals, waren aber sauteuer). Kalt also dünner als das 80er, heiß aber dicker. Könntest du also auch nehmen, um die Schaltbarkeit zu verbessern. Mit der Gefahr, dass Dichtungen den Umstieg nicht mögen. Manche Leute sagen, das sei Quatsch, andere sagen, ihr Getriebe sifft jetzt.

Auch gibt es heute spezielle MTF (Manual Transmission Fluid), wobei es auch hier Leute gibt, die sagen dass das nur umgelabeltes ATF sei. Kannst du also auch probieren.

Und zu guter Letzt empfiehlt BMW wahlweise bei den Nicht-ATF-Getrieben laut Betriebsanleitung ja sogar Einbereichs-Motorenöl (je nach Druckdatum der Betriebsanleitung SAE30 oder andere von SAE20 bis 40). Da es ja aber auch um Schaltbarkeit geht, macht da dann ein Mehrbereichs-Motorenöl Sinn. Des Additivpakets wegen wohl am ehesten ein altertümliches 15W40. Auch da gibt es Leute, die das erfolgreich fahren.

Ich möchte hier nur Denkanstöße liefern, aber um jetzt eine ausufernde Öldiskussion zu vermeiden: Für solche Themen gibt´s sogar eigene Foren, in denen sich natürlich auch nicht alle einig werden. 1000 Leute, 1001 Meinungen ;-). Deshalb sage ich nochmal deutlich, dass du das nur machen solltest, wenn du experimentierfreudig bist. Und wie immer: Experimente gehen auf deine eigene Verantwortung und Gefahr.

 

Gruß

Markus

 

edit, weil das gerne zu Verwirrung sorgt: Ein Getriebeöl GL4 SAE80 hat etwa die gleiche Viskosität wie ein SAE30-Motoröl.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ETA hat als Schalter werksseitig ein spezielles Getriebeöl, glaube ein synthetisches

 

da das eta Getriebe aber so rein mechanisch, bis auf die längere Kupplungsglocke und damit längere Eingangswelle wegen dem ZMS oder dickem EMS bei den frühen ETA`s, im Inneren gleich zum 325i Getriebe ist, kann man sicher auch jedes andere geeignete Getriebeöl einfüllen, auch ATF, MTF oder die gängigen Einbereichs bzw. Mehrbreichsöle, ohne gleich einen Getriebschaden zu erzeugen

 

um die Schaltbarkeit im kalten Zustand zu verbessern, empfiehlt sich ATF, wer die Geräuschkulisse reduzieren will, sollte aber kein ATF verwenden, sondern eher ein (dickflüssigeres) Mehrbereichs-Getriebeöl

 

muss aber im Selbstversuch rausgefunden werden was am Ende besser gefällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal testweise die Einfüllschraube geöffnet und nen Finger riskiert. Rotes Öl drin. Also aktuell ist wohl ATF drin.

 

SAE80 Einbereichsöl ist ja früher mal vorgeschrieben worden (mineralisch). Von der Viskösität passt ATF Dexron II schon ganz gut dazu. Nur eben im kalten Zustand schon deutlich dünnflüssiger.

Aktuell würde ich einen Wechsel einfach machen mit: Ravenol ATF Dexron D II (mineralisch). Es gibt zwar ein synthisches, aber bin ein Fan von mineralischen Ölen bei alten Fahrzeugen.

Ab Werk war wohl ein Öl SHC630 drin. Dieses gibt es aber nur ab 201 Liter Fässern. Rein von der Viskosität ist dieses Kalt deutlich dicker, und warm ebenso (25 zu 7 bei ATF).

Geräuschmäßig macht mein Getriebe wohl kein  Problem ist nix auffällig und auch kommt ein Öl raus

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SHC kann gut sein, das ist die Bezeichnung der Synthetik-Schmierstoffe von Mobil. Aber das 630 ist ein Industrieöl ohne jede Freigabe für PKWs.

 

Ich habe gerade nur die neuere Bedienungsanleitung vom NFL zur Hand, da ist der Eta nicht mehr ´drin, nur noch der Turbodiesel. Und da steht ATF. Zusammen mit Gerts Aussage, dass da etwas synthetisches in den Eta-Getrieben gewesen sein könnte, wäre das dann das Mobil ATF SHC . Das ist ein Dexron II (E). Zitat aus dem Datenblatt, zu finden hier :

"Es ist ideal für Handschaltgetriebe, die für die Verwendung von ATFs ausgelegt sind, um
hervorragende Schaltbarkeit und genügend Schutz unter schwierigen Betriebsbedingungen zu erzielen."

 

Aber, wie gesagt, "könnte, wäre". Ich mache mich auch nochmal auf die Suche nach meiner VFL-Bedienungsanleitung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Anleitung gefunden, und du hast Recht: Mobil SHC 630.

 

image.png

 

Das verwundert mich zwar, aber da hat BMW wohl wirklich herumexperimentiert.

Ich habe da auch mal in´s Datenblatt geschaut, von den Viskositäten her liegt das zwischen einem ATF und einem 75W90. Gibt´s auch im 20l-Kanister, aber der kostet auch schon fast 400 Euro.

 

In deinem Fall würde ich der Schaltbarkeit wegen zum ATF tendieren. Ich persönlich würde da sogar zum synthetischen greifen, solange es D II erfüllt und somit für unsere alten Getriebe kompatibel ist.

Das sage jetzt einfach mal so, wobei ich selber auch immer laaaaaaaange hin- und her- überlege, wenn es um meine eigenen Autos geht ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch in meinen Unterlagen mal ne ganz alte Rechnung gefunden. Da wurde auch schon ATF II D eingefüllt.

Das Mobil SHC 630 fällt weg, da es zu teuer ist.

Wechsel steht übernächste Woche an und geplant ist immernoch das Ravenol Dexron II D mineralisch.

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...