Schlabbeloui Geschrieben: 25. September 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2023 (bearbeitet) Hi Leute, Probleme mit den Kombiinstrumenten gibt es ja zahlreiche, aber zu meinen Problem hat mir die Suchfunktion nichts passendes ausgespuckt: Im Betrieb funktionieren Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige anscheinend ganz normal. Wenn ich jedoch die Zündung ausschalte zucken beide Nadeln manchmal. Der DZ geht so bis ca. 1000 Upm. Manchmal nur kurz, manchmal bleibt die Nadel einen Moment stehen. Das ganze passiert auch nur sporadisch, mit mehreren Minuten Pause dazwischen. Was kann das sein? Batterien SI-Platine sind getauscht (die Kombi dürfte aber noch knapp ein Jahr gelegen haben vorm Einbau => Batterie schon leer???). Als Besonderheit habe ich die kleine Platine mit den SI-LEDs durch ein Shift-Light ersetzt. Wichtig: Wenn ich die Stsrterbatterie abklemme bewegt sich auch nix mehr. D.h. das zucken dürfte nicht durch die SI-Batterien erzeugt werden. Bearbeitet: 25. September 2023 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 25. September 2023 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2023 Hier noch ein kurzes Video, da wars grad besonders "wild": 20230925_205421.mp4 Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. September 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2023 üblicherweise deutet das auf einen Defekt an der Si-Platine hin genauer gesagt, die DZM Ansteuerung wird nie ganz ausgeschaltet, der DZM ist also "AN" obwohl er aus sein sollte und weil er immer "AN" ist, funktioniert er natürlich einher geht der Defekt mit einem übermäßigen Stromverbrauch auf der Dauerplusversorgung vom Kombi, was dann die Autobatterie ungewöhnlich schnell leer saugt für den Defekt kommen einige Bauteile auf der SI in Frage, Transistoren, Kondensatoren oder auch Dioden, die jeweils Leckstrom oder ganz Kurzschluss haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. September 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 Irgendjemand hat doch so eine Prüfeinrichtung… wer war denn das bloß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 26. September 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 Erstmal die Ersatz SI-Platine einbauen Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. September 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 Habe ich auch schon ewig auf der langen langen Liste. Bei mir steigt der DZM kurz hoch und fällt dann wieder herunter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schüler Geschrieben: 26. Dezember 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2023 Hallo zusammen, mein Drehzahlmesser zeigt auch ca.750 U/min an bei stehenden Motor. Die Batterieentladung dadurch ist so hoch das er nach 3 Tagen Standzeit fast nicht mehr anspringt. Habt Ihr eine Testeinrichtung für die Serviceintervalplatine ? Ich habe Platine zum Fehlersuchen mit der Nummer auf weißem Klebeetikett : 992 647 196 28.90 Über Hilfe und Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Thomas Schüler IMG_1929.HEICIMG_1929.HEIC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Dezember 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2023 in den Fall wird der DZM nicht vollständig abgeschaltet, das Problem ist bekannt und hat seine Ursache auf der SI-Platine, die auch die DZM Ansteuerung beherbergt es gibt mehrere Bauteile (Transistoren, Kondensatoren und Dioden) die auf Grund von ungewolltem Reststrom dafür in Frage kommen man kann das systematisch suchen (so mache ich das) oder einfach alles was in Frage kommt austauschen (so machen Teiletauscher das) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schüler Geschrieben: 26. Dezember 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2023 Hallo vokuhila, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du mir noch Typs mit welchem Bauteil ich die systematische Suche beginne, und der weiter Ablauf erfolgen sollte ? Danke und Gruß Thomas Schüler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Dezember 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2023 am vor einer Stunde schrieb Schüler: Hast Du mir noch Typs mit welchem Bauteil ich die systematische Suche beginne, und der weiter Ablauf erfolgen sollte ? meist ist es etwas in diesem Bereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schüler Geschrieben: 27. Dezember 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2023 Okay, Vielen Dank erstmal. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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