Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser zuckt bei Zündung aus


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Probleme mit den Kombiinstrumenten gibt es ja zahlreiche, aber zu meinen Problem hat mir die Suchfunktion nichts passendes ausgespuckt:

 

Im Betrieb funktionieren Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige anscheinend ganz normal. Wenn ich jedoch die Zündung ausschalte zucken beide Nadeln manchmal. Der DZ geht so bis ca. 1000 Upm. Manchmal nur kurz, manchmal bleibt die Nadel einen Moment stehen.

Das ganze passiert auch nur sporadisch, mit mehreren Minuten Pause dazwischen.

 

Was kann das sein?

 

Batterien SI-Platine sind getauscht (die Kombi dürfte aber noch knapp ein Jahr gelegen haben vorm Einbau => Batterie schon leer???). Als Besonderheit habe ich die kleine Platine mit den SI-LEDs durch ein Shift-Light ersetzt.

 

Wichtig: Wenn ich die Stsrterbatterie abklemme bewegt sich auch nix mehr. D.h. das zucken dürfte nicht durch die SI-Batterien erzeugt werden.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


üblicherweise deutet das auf einen Defekt an der Si-Platine hin

 

genauer gesagt, die DZM Ansteuerung wird nie ganz ausgeschaltet, der DZM ist also "AN" obwohl er aus sein sollte und weil er immer "AN" ist, funktioniert er natürlich

 

einher geht der Defekt mit einem übermäßigen Stromverbrauch auf der Dauerplusversorgung vom Kombi, was dann die Autobatterie ungewöhnlich schnell leer saugt

 

für den Defekt kommen einige Bauteile auf der SI in Frage, Transistoren, Kondensatoren oder auch Dioden, die jeweils Leckstrom oder ganz Kurzschluss haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

mein Drehzahlmesser zeigt auch ca.750 U/min an bei stehenden Motor. Die Batterieentladung dadurch ist so hoch das er nach 3 Tagen Standzeit fast nicht mehr anspringt.

Habt Ihr eine Testeinrichtung für die Serviceintervalplatine ? Ich habe Platine zum Fehlersuchen mit der Nummer auf weißem Klebeetikett : 992 647 196 28.90

Über Hilfe und Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Thomas Schüler

IMG_1929.HEICIMG_1929.HEIC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den Fall wird der DZM nicht vollständig abgeschaltet, das Problem ist bekannt und hat seine Ursache auf der SI-Platine, die auch die DZM Ansteuerung beherbergt

 

es gibt mehrere Bauteile (Transistoren, Kondensatoren und Dioden) die auf Grund von ungewolltem Reststrom dafür in Frage kommen

 

man kann das systematisch suchen (so mache ich das) oder einfach alles was in Frage kommt austauschen (so machen Teiletauscher das)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vokuhila,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du mir noch Typs mit welchem Bauteil ich die systematische Suche beginne, und der weiter Ablauf erfolgen sollte ?

Danke und Gruß

Thomas Schüler 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Schüler:

Hast Du mir noch Typs mit welchem Bauteil ich die systematische Suche beginne, und der weiter Ablauf erfolgen sollte ?

meist ist es etwas in diesem Bereich

 

 

SI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...