Zum Inhalt springen

Dämpfer Kofferraumdeckel VFL Cab.


bjoern_h
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte an meinem Cabrio einen Kofferraumdeckel mit dem Gummi Spoiler dran. (Ist der beim 325i Cab eigentlich Serie?) Jetzt habe ich mir einen anderen Kaufferraumdeckel ohne diesen Gummispoiler besorgt. Hab den jetzt auch eingebaut und wenn ich die Dämpfer einhänge dann sind die viel zu lang oder zu stark so das bei geschlossenem Kofferraum die Ecken (die zum Verdeck hin) hochgedrückt werden und er nicht sauber schließt.

Ich habe ein 1990 er 325 VFL Cabrio!

:e30:

Ich habe zwei Dämpfer und mein Onkel hat an seinem 87er 320 Cabrio nur einen, wie kann das denn jetzt, sind ja beides VFL 8-/

 

Gibt es da unterschiedlich starke oder lange Dämpfer? :watch:

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ab 4.89 sind 2 Dämpfer mit 150 NM verbaut.

 

bis 4.89 ist einer mit 300 NM verbaut

 

Gruß lassn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serie ist der Spoiler übrigends auch nicht.

 

Ich habe auch das Problem dass der Kofferraumdeckel nicht 100% eben schließt. Wäre es also evtl vernünftig auf zwei dämpfer umzubauen? Kann man den Deckel irgendwo einstellen?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt schonmal warum es beim vfl einmal mit zwei Dämpfer gibt und einmal nur mit einem! Es muss aber eigentlich noch zwei Dämfervarianten geben einmal mit Spoiler und einmal ohne, oder nicht? Denn ne andere möglichkeit gibt es ja nicht warumm sollte sonst die neue klappe mit eingehangenen Dämpfer hochgedrückt werden? Außerdem Springt der Deckel jetzt ohne Spoiler förmlich auf!

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch auch dringend 2 neue da die 2 den deckel noch nichmal mehr oben halten können.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei verschiedene Dämpfervarianten gibt es, aber nicht beim Cabrio da dort afaik keinerlei Heckspoiler verbaut wurden. Zumindest net bei MT1/2.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht auch beim Cabrio, spiezell bei einem Weißen scheiße aus mit Spoiler! Das heißt ja dann wenn ich Dämpfer für das Cabrio kaufe dann müsten das auf jeden fall welche für ohne Spoiler sein?? Kann mir jemand sagen was die so kosten bei bmw oder vieleicht gibts die auch aus dem Zubehör?

 

Danke

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo stand mal was über die Dämpfer für den Verdeckkastendeckel, die so sündhaft teuer ( ~ 40.-) sind. Könnte mir vorstellen, die für den Kofferraum werden nicht weniger kosten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasdruckfeder Verdeckkasten (180N): 51 25 1 932 333 ~28€ (alle Cabrios)

Gasdruckfeder Kofferraum (300N): 51 24 8 103 180 ~40€ (alle Cabrios bis 4/89)

2x Gasdruckfeder Kofferraum (150N): 51 24 8 103 118 ~40€ (alle Cabrios ab 4/89)

Gasdruckfeder Motorhaube (350N): 51 23 1 906 286 ~22€ (alle e30 + e23 735i Tür hinten)

 

Bei mir müssen einmal runderherum alle ausgetauscht werden. Für die Motorhaube versuche ich einen aus dem Schrott zu finden, da diese im Normalfall nicht so ausgelutscht sind. Die Heckklappe werde ich auf 2 Dämpfer umbauen und für den Verdeckkasten wohl neu kaufen müssen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Habe ein Cabrio mit einer Gasdruckfeder im Kofferraum.

Vor ca. 1 Jahr wurde diese Gasdruckfeder erneuert, die neue hat 300N.

Habe leider nicht drauf geachtet ob die alte Gasdruckfeder 150N oder 300N hatte.

Mir ist dann aufgefallen, das die linke Seite des Kofferraum Deckels hochgedrückt wird.

Also habe ich den Einstellgummi auf der rechten Seite herausgeschraubt, damit durch das Schloss als Mitte die linke Seite nach unten drückt. Da sah ich, dass das Blech, in dem der Gummi sitzt, eingerissen war, und so der Gummi keinen Halt mehr hatte > also man es nicht einstellen konnte.

Ich könnte jetzt die Risse wieder verschweissen, sodass der Gummi hält, jedoch will ich vorher Klären

warum das überhaupt passiert ist ? Ist die Gasdruckfeder mit 300N (gemessene ca 17 kg Druck, die Klappe wiegt keine 10 kg inkl. Werkzeug Einsatz )

zu stark für die Klappe ? Das würde ja bedeuten das auch das Cabrio mit einer Gasdruckfeder nur 150N hatte. Bisher habe ich immer gelesen, das nur Modelle mit zwei Gasdruckfedern 2x 150N haben.

Oder wie soll man sich das erklären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat festgestellt, daß einmal 300N eben wegen des einseitigen Hochdrückens nicht optimal ist und hat deswegen in der laufenden Serie das Design auf 2x150n geändert, wo ist da das Verständnisproblem? in der Serienpoduktion ist nicht von Anfang an alles optimal -> siehe Kinderkrankheiten. Da wird ständig geändert und nachgebessert.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hatte ich auch. Ich habe das technische Update gemacht und die Gasdruckfeder auf der rechten Seite nachgerüstet und zwei neue 150er verbaut. Nur so sitzt die klappe perfekt.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...