Zum Inhalt springen

elektrisches Verdeck reparieren


mondspucky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

das elektrische Verdeck von meinem E30 Bj. 88 funktioniert nicht mehr. Als ich nach dem Winter wieder offen fahren wollte hat es einfach nichts mehr gemacht.

Am Initialisieren liegt es nicht, das habe ich oft probiert, Strom ist vorhanden. Jetzt würde ich gerne noch die Schalter prüfen um zu sehen ob die auch richtig funktionieren.

Kann mir jemand sage wo überall Schalter für das Verdeck verbaut sind, bzw. wo ich die finde und ob es Schließer oder Öffner sind.

Wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte wäre das super, gerne komme ich auch vorbei damit man sich das gemeinsam ansehen kann.

Die Hilfe würde ich entweder in Frankfurt a. Main oder in Passau benötigen. Ein Umkreis von 150 bis 200 km wäre dabei kein Problem, Hauptsache das Verdeck funktioniert dann wieder

so wie es soll.

 

VG, Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Imho gibt es zwei Schalter (Taster) :

Im Rahmen der Frontscheibe rechts.

Dort wird vom Rahmen des Verdecks ein Taster gedrückt, wenn es geschlossen ist.

 

Im Verdeckkasten links oder rechts, dort drückt das Gestell einen Taster, wenn es geöffnet und komplett im Kasten gefaltet liegt. 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal ob oben im Scheibenrahmen evtl. ein abgebrochenes Stück von dem rechten Zentrierstift den Schalter blockiert.

 

Der Schalter links im Verdeckkasten hat NICHTS mit der Verdeckfunktion zu tun. Der schaltet nur um zwischen Heckscheibenlüfter und Heizung im Hardtop.

 

Ansonsten, wenn sich gar nix tut lass erst mal die Finger von den Schaltern für die Verdeckentlagen.

Egal ob da was verstellt wäre müssten die Motoren anlaufen.

Mit dem Verdeck zu tun haben die Sicherungen F4, F21 und F25 - bitte messen und nicht nuir gucken.

 

Was heisst Strom ist vorhanden?

Wo soll der vorhanden sein? Wenn überhaupt, dann liegt Spannung an.

Am Schalter vorne ist die einzige Spannung die anliegt die für die Beleuchtung des Schalters und die kommt direkt von der Klemme 58.

Ansonsten führen zu dem Schalter nur zwei Leitungen die dann über den Schalter in der A-Säule auf Masse gezogen werden.

 

Im Anhang mal der Schaltplan und ansonsten kann ich nur anbieten bei mir vorbei zu kommen.

E30-Cabrio-SLP-EM-Verdeck.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der geschaltet kein Gebläse sondern Strom am Anschluss für die Heckscheibenheizung vom Hardtop.

 

Was macht das Verdeck denn überhaupt, b.z.w. was nicht?

Wenn du es initialisieren willst/kannst, sollte es ja schon mal laufen.

 

Wenn komplett tot, ist der genannte Schalter im Scheibenrahmen immer der erste Verdächtige.

...und wie Georg auch schon schreibt...wo ist Strom vorhanden?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiko war schneller weil ich erst noch den SLP rausgesucht hab:

Hier mal die ganze Mimik:

image.png

S4 ist der Schalter für die Heckscheibenheizung. Der schaltet Spannung auf das Relais am Lüfter und die darin enthaltene Heizung.

Gleichzeitig liegt Spannung an X45 an - das ist der eine Halter für das Hardtop.

Der Schalter im Verdeckkasten ist der S34, der bei geöffnetem Verdeck das Relais stilllegt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich muss man das mal in der Gesamtheit betrachten.

Manuell wird es sicher aufgehen.

Ich denke der TE hätte es schonerwähnt, wenn einer der Motoren anlaufen würde und blockieren würde.

 

Nebenbei:

3 fehlgeschlagene Versuche das Verdeck zu bewegen und die Elektronik schaltet ab.

Dann muss die Zündung erst ausgeschaltet werden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...