Tomdemm Geschrieben: 11. September 2023 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2023 es kommt drauf an ob die Motorsteuerung mit dem "normalen" Geschwindigkeitssignal arbeiten will oder ob sie das (im Faktor knapp 5,5 höherfrequente) Signal vom ABS haben will wie es im e39 nunmal ist die Herkunft vom Motor bzw. Steuergerät (anders gesagt dessen Softwarestand) bestimmt, welches Signal gebraucht wird um die Standdrehzahlbegrenzung aufzuheben die Möglichkeiten für das e39 Geschwindigkeitssignal vom ABS sind : wenn vorhanden das e30 ABS "anzapfen" das erfordert entweder einen Eingriff in das ABS Gerät oder eine kleine externe Schaltung um einen Sensor extern abzugreifen und das Signal für das e39 Steuergerät passend zu formen Frequenzwandler x5 in den Tacho einbauen, der hebt dann auch eine ggf. im Steuerteil vorhandene V-max Begrenzung mit auf das geht durch "einfrieren" vom Geschwindigkeitssignal auf einen Wert kurz vor der V-max. Sperre so sieht das Steuerteil dann immer die "kurz vor V-max." Geschwindigkeit mit einem Frequenzgenerator feste (ausreichende) Geschwindigkeit einspeisen anderen Softwarestand aufspielen wo das nicht verwendet wird bzw. die Abregeldrehzahl höher gesetzt ist Ich baue den Motor erstmal ein und dann schaue ich male30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 12. September 2023 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2023 Einen Diagnoselaptop hast du da? Wenn du die komplette EWS inkl. Ringantenne in den E30 gefummelt hast - warum auch immer - darfst du diese wieder anlernen/synchronisieren mit Inpa.Deine DME muss man sowieso flashen, damit die sauber läuft. Da kann man auch den Bit für die EWS auf 0 setzen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fibster Geschrieben: 14. März #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März Hallo alle zusammen, bei dem E30 um den ich mich kümmer ist der M52B28 Umbau schon seit paar Jahren fertig, und fährt auch einwandfrei. Nur die Drehzahl ist bei ~5500 rum abgeriegelt. Wir haben damals das Tachosignal vom E30 (grüner Stecker am KI) ans MSTG gelegt, aber scheinbar haben wir ein Steuergerät das mit dem E30 Signal nicht zurecht kommt. Jetzt will ich nochmal angreifen und das in Ordnung bringen, und hab mich dazu entschieden einen Frequenzgenerator zu bauen der dem Steuergerät einfach das Signal gibt welches er braucht. Spenderfahrzeug war ein E39 Automatik glaube von 98. Meine Frage ist: Was für ein Signal braucht das Steuergerät? Rechtecksignal und 0-1700Hz habe ich rausfinden können. Aber einfach mit 0V bis 12V? oder nur 5V? Oder wird gegen Masse durchgeschaltet? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 14. März #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März Das ist das fehlende/falsche Weg-Streckensignal im Runden Stecker bei der Diagnosedose. Da müssen 2 Pins miteinander getauscht werden. Ich suche dir die mal raus Werden diese nicht getauscht, wird bei 5500 begrenzt. Auch beim Swap im e36 hat mit dem Tacho absich nichts zu tun. Auch mein M44 wieß dieses Phänomen auf. Ich Suche mal Kurz..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 14. März #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März (bearbeitet) Sollten an der X20 Steckdose die Pins 14 und 9 sein. Fahrzeugseitig Pin 14 schwarz/weiß verbinden mit Motorseitig pin 9 braun/rot. Zumindest ist es beim Kanelbaum von E36 Fzg Seite auf E36 Kabelbaum Motorseite so. Meisst der Fall wenn von 4 auf 6 Zylinder oder von 8V auf 16 V umgebaut wird. Bearbeitet: 14. März von Businesstouring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fibster Geschrieben: 14. März #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März ok cool. Werde ich testen. Dann bleibt die Funktion mit 5500U/min im Stand erhalten. Dann muss der Test aber noch bis April warten. Aktuell ist noch nicht wieder Session. Falls das aber nicht das Problem ist, sondern das Steuergerät mit den 9 Impulsen pro Radumdrehung vom E30 (statt der 48 vom E39) nicht klar kommt, kann mir trotzdem jemand sagen wie das Rechtecksignal aussehen muss? Bzw. machen wir was kaputt, wenn wir die ~12V Bordspannung drauf geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.