Zum Inhalt springen

Standlicht bleibt an bei ausgeschalteter Zündung


Karabl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit meiner Annahme zwar nicht ganz sicher, da ich bisher nicht viel zu dem Thema gefunden habe - dennoch hier meine Vermutung.

 

So wie ich es verstehe muss bei eingeschaltetem Licht und abgestellter Zündung das Standlicht an bleiben, damit das Auto nachts auch an unbeleuchteten Stellen gut zu sehen ist - das macht ja durchaus Sinn.

 

Aber es ist schon des Öfteren vorgekommen, dass ich meinen E30 abgestellt habe, dabei vergaß das Licht abzustellen und am nächsten Tag die Batterie leer war.

 

Also wo ist der Sinn wenn ich dann nicht mit dem Auto vorankomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Standlicht vorne: 2x4W

Standlicht hinten: 2x10W

 

Wenn man jetzt die Formel P=U x I umstellt nach I, so erhält man P/U = I, also 28W/12V = 2,33A.

 

Angenommen, du stellst dein Auto um 18:00 Uhr ab und vergisst, das Licht auszuschalten. Bemerken wirst du es frühestens am Folgetag um 8:00 Uhr, das sind dann 14 Stunden in denen deine Lampen jede Stunde 2,33A ziehen. Deine Batterie braucht also eine Kapazität von mindestens (14h x 2,33A) 32Ah nur um die Beleuchtung am Laufen zu halten. Der Startvorgang braucht aber auch nochmal richtig Power. Da bist du mit Stromspitzen bis 180A (Beim Benziner) defintiv dabei. Und Ruhestrom ist da jetzt auch nicht eingerechnet. Wenn deine Batterie jetzt auch nicht mehr die volle Kapazität hat, weil Diese schon etwas älter ist und du generell nur die kleinste Batterie im E30 fährst, die möglich ist, dann merkst du jetzt selber, dass nicht zwingend das Auto schlecht ist.

 

Ich fahre zum Beispiel in meinem V8 eine 77Ah Batterie. Das ist so ziemlich das Größte, was da reinpasst. Die kleinste für den E30 zugelassene Batterie seitens BMW hatte mal 46Ah. Abzüglich der oben errechneten 32Ah bleiben dann noch 14Ah. Bei einer nagelneuen Batterie ohne Nebenverbraucher. Das dürfte im Sommer gerade so zum Start reichen. Im Endeffekt darf man so aber nicht Rechnen, weil das unrealistische Rahmenbedingungen sind!

Als Empfehlung kann ich da nur sagen: immer die größte Batterie einbauen, die geht. Und in deinem Fall würde ich mir stark überlegen, so einen Summer nachzurüsten, der dich nervt bei Zündung aus, Licht an und Türe offen. So lernst du dann auch ziemlich schnell, das nicht mehr zu vergessen. Die wiederkehrende Fremdstarterei löst ja offensichtlich keinen Denkvorgang aus.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn zum Parklicht ist nicht das Vergessen ein Licht auszuschalten, sondern das Parklicht für links oder rechts über den Blinkerschalter einzuschalten. Hier brennt auch nur eine Seite die dann entsprechend nur die Hälfte vom Strom verbraucht.

Das Parklicht ist meiner Meinung auch nicht Nachts als Dauerparkeinrichtung gedacht, sonder eher an unübersichtlichen Stellen wo ich ohnehin nicht Parken würde. Bei einer altersschwachen Batterie würde ich auch nie das Parklicht nutzen. Das Ergebnis ist vorprogrammiert. Der E30 hat auch noch keine LED Beleuchtung, die weniger Stromverbrauch hat. Die Schlurre ist inzwischen 30 Jahre alt, da hatten andere noch nicht mal eine Parklichtfunktion. ;-)

 

Da man aktuell mit Tagfahrlicht unterwegs ist und der E30 das noch nicht hatte, ist mir das mit dem Eingeschalteten Stand-Licht auch ab und an passiert. Ein nachgerüsteter Licht an Warner war dann eine gute Entscheidung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...