Zum Inhalt springen

Felgendimensionen 325ix M-Tech 1


Fabian1992
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen 

 

Ich habe bereits das Forum einwenig druchsucht habe aber nichts passendes gefunden bezüglich kombination M-Tech 1 und 325IX. 

 

Ich bin auf der Suche nach neuen Felgen und wollt euch fragen welche Dimensionen Maximal passen und auch eingetragen werden können. 

 

Ich Liebeugel momentan mit den Lenso RS 16". 

 

Vorne: 2x BSX RS Limited Felge 7,5x16Zoll ET25 4x100 New Gold

Hinten: 2x BSX RS Limited Felge 9x16Zoll ET20 4x100 New Gold

 

Könnte das gehen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M-Technic und iX gibt es nicht.

 

Der iX hat etwa 3cm breitere Achsen und entsprechend andere ET.

Deshalb hat er auch recht massive Radlaufverbreiterungen und entsprechende Schweller.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein ich habe es jedoch (in demfall nachgerüstet) vom Vorgänger. Habe gerade im forum noch gelesen das die Verbreiterungen "die Seitenschweller sowie radläufe sind original IX-Verbreiterungen." original sind und die Front und das Heck wurden in demfall nachgerüstet.

 

Dann Müsste ich wissen was beim 325ix mit original verbreiterung maximal für dimensionen gefahren werden kann. Oder unterstüzung wie ich das am besten aussmessen kann. 

 

Gruss Fabian 


Bearbeitet: von Fabian1992
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minus die Verbreiterungen. Bei M-Technic hättest du ja keine Verbreiterungen. Ich denke du hältst die normale "iX Plaste" für M-Technic.

 

Die Räder bekommst du auf keinen Fall drauf. Der iX benötigt sehr hohe ET.

Als Vergleich, die 7x15 Kreuzspeichen beim normalen E30 haben ET24, beim iX ET41!

 

Allrad E30 ist bei mir zwar fast 30 Jahre her aber schon damals hat Felgensuche für das Teil keinen Spaß gemacht. Tiefbett konntest du komplett vergessen. Ich hatte 16" 5 Speichen drauf aber keine Ahnung mehr welche ET.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast recht habe es obe noch korrigiert bei den seiten teilen handeltet es sich um die 325ix Plaste :). im Form habe ich gelesen das jemand mit ix "BBS RS 7J mit ET32"  

 

Meinst du das 16" j7.5 ET38 gehen könnte ? ET 41 habe ich leider keine gefunden. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte man probieren. Wird eng.

 

Die ET32 sind sicher mit Karosseriearbeiten drunter gebaut worden...was heute ja ein Sakrileg wär.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke am einfachsten ist es bei Felgen für die Mini R50 Baureihe auf die Suche zu gehen, die haben auch 4x100 und noch höhere ET. Da kannst du dich dann per Spurplatten an das Maximale für den iX ran arbeiten.

...allerdings ist bei denen "kleine" 16" und Optik halbwegs passend zum E30 schon wieder schwer.

 

Da landest du meist wenigstens bei 17".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.8.2023 um 19:52 schrieb bastelbert:

M-Technic und iX gibt es nicht.

 

Der iX hat etwa 3cm breitere Achsen und entsprechend andere ET.

Deshalb hat er auch recht massive Radlaufverbreiterungen und entsprechende Schweller.

klar, die Achsen sind pro Seite ca. 15mm breiter aber die Felgen haben statt ET24 auch ET41 oder sowas, bedeutet, es gleicht sich (mindestens) aus

 

die Verbreiterungen sind also nicht wegen der Spurweite da, denn die ist am Ende nicht anders als bei der heckgetriebenen Version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.8.2023 um 20:24 schrieb Fabian1992:

Meinst du das 16" j7.5 ET38 gehen könnte ? ET 41 habe ich leider keine gefunden.

7,5" mit ET38 dürften keine sonderlich großen Probleme bereiten

kommt natürlich auch auf die Reifengröße an und auch darauf wie diese Reifen von der breite her "ausfallen", die Unterschiede sind enorm (geht bis in den cm Bereich !)

 

selbst die Maxilite Alpinaverschnitte 7x16 mit ET28 wären grade noch im 2% Spurverbreiterungsfenster wo es ohne Achsfestigkeitsgutachten durchgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das die Verbreiterungen in Kunststoffdübeln befestigt sind, die innen im Radlauf locker einen Zentimeter raus stehen. Man muß also zwischen Reifen und Kotflügel mehr Luft lassen als beim normalen E30...(oder die Dübel entfernen und die Radläufe verkleben, einfach weglassen geht auch nicht wegen der Löcher im Koti)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.8.2023 um 23:36 schrieb vokuhila:

7,5" mit ET38 dürften keine sonderlich großen Probleme bereiten

kommt natürlich auch auf die Reifengröße an und auch darauf wie diese Reifen von der breite her "ausfallen", die Unterschiede sind enorm (geht bis in den cm Bereich !)

 

selbst die Maxilite Alpinaverschnitte 7x16 mit ET28 wären grade noch im 2% Spurverbreiterungsfenster wo es ohne Achsfestigkeitsgutachten durchgeht

Hey Dnake das hilft mir sehr :) gibt in demfall die Lenso 7.5x16" et38 Silber und wegen den reifen muss ich noch schauen oder hast du da einen Tip was passen würde ? :) muss nichts spezielles sein hat ja e nur 170ps :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 16.8.2023 um 11:58 schrieb bastelbert:

Das Problem ist das die Verbreiterungen in Kunststoffdübeln befestigt sind, die innen im Radlauf locker einen Zentimeter raus stehen. Man muß also zwischen Reifen und Kotflügel mehr Luft lassen als beim normalen E30...(oder die Dübel entfernen und die Radläufe verkleben, einfach weglassen geht auch nicht wegen der Löcher im Koti)

Ich hätte keine Löcher aber würde sie trozdem gerne montieren, habe mich aber erst mal um alles anbdere Gekümmert und mache das am schluss :). Würde sie mit Silika Flex 260 verkleben, habe an vielen orten gelesen das das am besten geht und man es auch wider entfernen kann ohne den Lack zu zerstören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pirelli baut zum Beispiel schmal.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET30 Felgen passen ohne Karosseriearbeiten am ix, die originalen 14" Et30 passen problemlos am ix. (vorausgesetzt er hat noch Originalhöhe, bei Tieferlegung weiß ich es nicht)

Die normalen E30 Kreuzspeichen mit ET24 passen beim ix auch noch an der Hinterachse, nur an der Vorderachse passen sie nicht. 

 

Reifengröße müsste bei ET 38 eher unproblematisch sein, da der ix auch höher ist als der normale E30, außer er wurde tiefergelegt.

Bei einer Tieferlegung könnte es kritisch werden, hab grad bei meinem ix nachgesehen, die Originalfelge ist schon relativ weit draussen wenn man bedenkt, dass der Plastikschweller

zwar mehr Abdeckt, jedoch auch keinen extra Platz zum Einfedern gibt.

 

 

 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...