Fredooo Geschrieben: 11. August 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2023 Servus MĂ€nners, brĂ€uchte dringend Hilfe !!  Bei meinem 320is war beim starten ab und zu ein Rasseln zu hören ( vermutlich Kettenspanner wie von manchen schön öfters gehört ), in den Threats auch gelesen, Kettenspanner austauschen und gut is.  original BMW Teile gekauft und ausgetauscht, vermeintlich wie wie beschrieben. Leider beim Starten -trotz neuem Kettenspanner - ist das GerĂ€usch immer bzw. noch schlimmer also vorher und jetzt sogar permanent da !!! Hab ich bei dem Wechsel etwas falsch gemacht ???  Kann mir Jemand kurzfristig helfen ? Sollte am 15.08.23 eine Rally fahren und hoffe das mir jemand helfen kann.  Bitte um Euere schnelle Hilfe đđŒ Danke  Vg Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. August 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2023 der original Kettenspanner vom S14 ist nicht wirklich gut, da gibt es paar konstruktive Probleme  nimm den vom e36 M3 Teilenummer 11311405081  den gibts auch von INA und Febi zum halben Preis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 12. August 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2023 Hallo, vermute mal, das es mit dem E36-Spanner auch nicht besser wird. Da musst Du mal in eine neue Kette investieren und dabei dann gleich auch die Spann- und Gleitschienen ĂŒberprĂŒfen / ersetzen. Im Gr. A-Katalog hat BMW die Spannung mit zusĂ€tzlichen U-Scheibe im 1mm -Stufen verĂ€ndert. (s. dazu Nr. 21 im Bild). So wird im Motorsport der Kettenspanner auch oft starr gesetzt. Ist aber nur ratsam, wenn da keine all zu vielen Kilometer mit gefahren werden.  Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredooo Geschrieben: 13. August 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2023 Danke fĂŒr Euere Antworten, ja werden den vom E36/ 3,2 probieren und hoffe dann ist Ruheđ Gute Fahrt VG Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. August 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2023 am vor 23 Stunden schrieb JET: Hallo, vermute mal, das es mit dem E36-Spanner auch nicht besser wird. ich schon  denn der original S14 Spanner ist Dreck, auch ein neuer ist Dreck und manchmal sogar schon "defekt" also nicht funktionsfĂ€hig  das Problem ist es, die Luft da rauszubekommen, ja man schafft das wenn man weiss wie es geht und wenn es (noch) geht  es gibt einenen vorgesehenen Weg, dass es am Ende automatisch geht, aber das funktioniert nur wenn die dafĂŒr vorgesehen Kerben nicht zugesetzt sind  die Kerben sind aber so klein, dass der geringste Schmodder den Kanal zusetzt, ja es gibt sogar Spanner wo das ab Werk schon versaut ist und nix durchgeht (s.o. defekt)    mit dem modernen e36M3 3,2 Spanner (es gab beim e36 auch die alte AusfĂŒhrung mit den gleichen Problemen) ist das dann fĂŒr immer erledigt  selbst ein Motor, bei dem der Kettentrieb samt (funktionierendem) Spanner komplett neu ist, merkt man bei Wechsel auf dem e36 Spanner eine Verbesserung in Bezug auf GerĂ€usch und sogar auch Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredooo Geschrieben: 13. August 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2023 NâAbend MĂ€nners, speziell Vokuhila, so wie Du es beschrieben hast, genauso ist es !!!  tatsĂ€chlich beim Freundlichen einen Originalen Kettenspanner mir dem innen laufenden Kolben gekauft. bei mehrmaligen Aus- und Einbau war es gleich so schlimm, dass das GerĂ€usch lauter wie mit dem Alten war !! in dem Kolben fehlt die LĂ€ngsrille gĂ€nzlich.  nochmal den Alten eingebaut, Ăl eingefĂŒllt und dann entlĂŒftet. hat funktioniert und lĂ€uft wieder.  jetzt den mit o.g. TeileNr. Bestellt und bau dann den einđ  derweil ist wieder der Alte drin.  mĂŒsste man eigentlich BMW um die Ohren hauen den Kolben !!!! VG Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. August 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2023 am vor 8 Minuten schrieb Fredooo: Vokuhila, so wie Du es beschrieben hast, genauso ist es !!! Der Satz ist wie ein Axiom fĂŒrs Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 14. August 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2023 am Am 13.8.2023 um 10:35 schrieb vokuhila: ich schon  denn der original S14 Spanner ist Dreck, auch ein neuer ist Dreck und manchmal sogar schon "defekt" also nicht funktionsfĂ€hig  Vor 15 Jahren diesen Rat bekommen, heute noch gĂŒltig. Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 16. August 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2023 am Am 13.8.2023 um 21:47 schrieb Fredooo: NâAbend MĂ€nners, speziell Vokuhila, so wie Du es beschrieben hast, genauso ist es !!!  tatsĂ€chlich beim Freundlichen einen Originalen Kettenspanner mir dem innen laufenden Kolben gekauft. bei mehrmaligen Aus- und Einbau war es gleich so schlimm, dass das GerĂ€usch lauter wie mit dem Alten war !! in dem Kolben fehlt die LĂ€ngsrille gĂ€nzlich.  nochmal den Alten eingebaut, Ăl eingefĂŒllt und dann entlĂŒftet. hat funktioniert und lĂ€uft wieder.  jetzt den mit o.g. TeileNr. Bestellt und bau dann den einđ  derweil ist wieder der Alte drin.  mĂŒsste man eigentlich BMW um die Ohren hauen den Kolben !!!! VG Fred Ich hatte das kĂŒrzlich auch bei einem S14.  Motor wurde komplett revidiert, inkl. nagelneuen Kettenspanner, leider der originale S14.  Hab sicher 1 Stunde versucht zum entlĂŒften etc. nix half. Das Rasseln war so extrem, dass ich dachte es wurde im Zuge der Revision irgendein Fehler eingebaut.  Ich habe trotzdem schnell den M3 3,2L Kettenspanner bei Leebmann24 gekauft (ist bei mir ums Eck) weil ich die alte Spannerversion IMMER raus schmeiĂe, egal ob alt oder neu.  Zuhause angekommen, ruck zuck eingebaut. Orgeln lassen, sodass sich der Spanner fĂŒllen kann und zack... rasseln ist zur GĂ€nze weg.  Fazit: Auch nagelneue Spanner der alten Version sind zum Teil schon im Neuzustand teils defekt. Zitieren   Show an Shine fĂŒr Jungs, Leistung fĂŒr MĂ€nner.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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