Zum Inhalt springen

Bremsflüssigkeit


Schymii
 Teilen

Empfohlene Beiträge


DOT 4 (so wie es auch die Bedienungsanleitung sagt).

Ob ATE, TRW, Bendix, LM oder sonstwas ist sch...egal.

 

Wichtiger wäre aber mMn: Statt "welche" das "warum" herauszufinden. Wenn du nachfüllen musst, stimmt etwas nicht, und wenn´s im einfachsten Fall nur völlig verschlissene Beläge sind.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "nachfüllen" ist es in der Regel nicht getan.

Wenn die Bremsflüssigkeit alt ist, dann enthält sie gewöhnlich zu viel Wasser (Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch!!!), womit der Siedepunkt sinkt und man Gefahr läuft, daß sich beim Bremsen (insbesondere bergab...) Dampfblasen bilden und der Bremsdruck verschwindet. Höchstgefährlich!

Warum nicht die Bremsflüssigkeit komplett wechseln? Ist doch nicht teuer.

Mir wäre meiner Sicherheit das wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit verdunstet nicht und daher ist nachfüllen definitiv kontraproduktiv.

Die Bremsflüssigkeit wird so aufgefüllt, dass sie bei neuen Belägen (und ggf. Kupplung) auf "Max" steht.

Wenn sich die Beläge abnutzen stehen die Kolben in den Bremszangen weiter raus und der Flüssigkeitsstand sinkt naturgemäß, weil mehr Volumen vorhanden ist.

Das gleiche gilt in geringem Maß auch für die Kupplung.

 

Wenn der Stand sind, solltest Du prüfen, warum, also wie weit sind die Beläge abgefahren.

 

Wann wurde die Flüssigkeit das letzte mal gewechselt. Ab Werk ist die Wechselvorschrift 2 Jahre und das wird auch sonst allgemein empfohlen weil die Flüssigkeit eben hygroskopisch ist, Wasser anzieht und damit der Siedepunkt deutlich sinkt.

Bei einem reinen Hobbyauto mit geringer Laufleistung und Parkplatz im trockenen kann man das auch mal etwas überziehen bis max. 3 Jahre.

Wenn Du es nicht weißt, wann gewechselt wurde würde ich es vorsichtshalber machen - ne Notbremsung am Stauende kommt nicht so gut, wenn nach der halben Bremsung das Pedal durchfällt.

 

GANZ WICHTIG:

Die Flüssigkeit gehört nicht nur an den 4 Bremsen erneuert sondern auch am Kupplungsnehmerzylinder!!!

Dies wird gerne vergessen/ignoriert, weil dafür das Auto wirklich auf die Bühne muss, aber genau das ist der Grund für defekte Nehmerzylinder.

Dort sammelt sich dann die alte wässerige Flüssigkeit. Da hier keine hohen Drücke/Temperaturen entstehen, besteht zwar nicht die Gefahr der Dampfblasenbildung, aber durch das Wasser rosten die Zylinderwände und beschädigen die Dichtung des Kolbens bis sie undicht werden.

 

Noch was: Wenn das System dicht und nur die Flüssigkeit alt ist, gehört NICHT bis zur "Max" Markierung aufgefüllt, sondern nur so weit, wie es vorher war.

Da der Behälter oben schmäler ist, passiert es sonst ganz schnell, dass beim späteren Wechsel der Bremsbeläge wenn die Kolben wieder ganz zurückgedrückt werden, die überschüssige Flüssigkeit durch die Entlüftungsbohrung oben am Behälter austritt und unbemerkt die Farbe im Motorraum anlöst - Bremsflüssigkeit ist aggressiv!

 

Georg

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...