Zum Inhalt springen

Faltenbalg Luftfilterkasten erneuern


Rob1967
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

seit längerer Zeit möchte ich den vom Vorbesitzer eingebauten Sportluftfilter meines 325i Cabrio wieder zurückbauen auf den original Kasten.

Letzte Woche bekam der obere Faltenbalg Risse und muss ersetzt werden. Das wollte ich zum Anlass nehmen den länger geplanten Rückbau vorzunehmen. Soweit, so gut.

Der neue Faltenbalg sieht allerdings anders aus, als mein alter. Obwohl die Teilenummer 1726325 gleich zu sein scheint.

Eine Recherche ergab verschiedene Faltenbalgarten. (Siehe Fotos).

Ebenso scheint es unterschiedliche Einbauweisen zu geben. (Siehe Fotos). Mein Cabrio ist laut Fahrgestellnummer Baujahr 90, Erstzulassung 92.

Nun meine Fragen an Euch:

Kann es sein, das meiner noch einen VFL-Motor hat und es Unterschiede beim Luftfilter in den M20 Motoren gab? Oder war mein Vorbesitzer ein Bastelfreund?

Und wie kann ich den neuen Faltenbalg nun einbauen? Hat das Auswirkungen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir mit Eurem Wissen weiterhelfen. Lieben Gruß Robert

eingebauter FB.jpg

Faltenbalg neu.jpg

Mein eingebauter FB ohne Nase.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich mich nicht irre, gibt es 4 verschiedene luftbalgarten: für L und T förmigen leerlaufregler und mit und ohne bkv-abgang. 

Also die 4 mögliche kombinationen.

( L förmig mit bkv anschluss hat die endziffern ...800)

Wir müssten erstmal klären, was du genau brauchst. Poste mal ein bild von deinem motorraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dasselbe Thema vor kurzem. Mein 325i Cabrio ist ebenfalls Baujahr 1990 und ich brauchte auch den Faltenbalg für T-förmigen Leerlaufregler und ohne Abgang. Mir ist auch aufgefallen dass für verschiedene Ausführungen dieselbe Teilenummern verwendet wird. Hab dann auf Verdacht einen bestellt und er passte. Ich kann dir bei Interesse gerne Hersteller und Bezugsquelle nennen. Allerdings erst am Sonntag da ich momentan auf Dienstreise bin und meinen privaten Rechner nicht dabei habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Was hast bei Amazon dafür bezahlt wenn ich fragen darf?

 

Den Faltenbalg gibts wohl von Gates für rund 20€ inkl. Versandkosten bei den üblichen online Teilehändlern. 

Hier zum Beispiel

 

Beste Grüße Kevin

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...