Zum Inhalt springen

Rastpositionen Lenkradschloss


bimmer_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich hab mir ein neues Lenkgetriebe eingebaut und dann vorm Spur einstellen Lenkrad und Lenkgetriebe zueinander zentriert. Seitdem rastet die Lenkradsperre jedoch nicht mehr in der bisher gewohnten Position bei schrägem Lenkrad ein, sondern greift beim Lenkrad in Geradeaus-Stellung. Ist zwar eigentlich nicht weiter tragisch, hätte ich aber trotzdem gerne wieder geändert auf den alten Stand. Gibt es am Lenkradschloss selbst eine Möglichkeit die Rastpositionen einzustellen? Das Kreuzgelenk würde ich nämlich nur ungern nochmal ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Okay, dann ists halt jetzt so.

 

Lenkgetriebe nochmal lockern, womöglich dann die Distanzhülsen fürs E46 Lenkgetriebe erneut reinfriemeln müssen und das Kreuzgelenk rausprügeln ists mir definitiv nicht wert.

 

Trotzdem rein interessehalber: würde dass denn überhaupt was bewirken? Also Kreuzgelenk von Lenksäule abziehen, gerades Lenkrad etwas verdrehen, Kreuzgelenk wieder rein, Lenkrad ausbauen und gerade wieder einbauen? Oder ändert selbst dass nichts an den Rastpositionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was oberhalb von dem Kreuzgelenk liegt ist eigentlich egal.

Nur in der geradeaus Position des Lenkrades sollten zufällig auch die Räder in der geradeaus Stellung sein.

Also steht eventuell das Lenkgetriebe nicht in der Mittelstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Was oberhalb von dem Kreuzgelenk liegt ist eigentlich egal.

Nur in der geradeaus Position des Lenkrades sollten zufällig auch die Räder in der geradeaus Stellung sein.

Also steht eventuell das Lenkgetriebe nicht in der Mittelstellung.

Das passt schon alles. Räder in Geradeaus-Stellung = Lenkrad gerade = Lenkgetriebe in Mittelstellung (mit Messschieber an beiden Seiten den Überstand gemessen und die Markierung an der Staubschutzklappe passt auch). Nur ist die Position in der die Lenkradsperre greift anders als vorher. Vorher war aber auch das Lenkrad soweit ich mich erinnere leicht schief bei Geradeausfahrt, vermutlich liegts daran.

20230615_205634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar, nur wenn die Spurstangen unterschiedlich eingestellt sind, kann das Lenkrad in der Geradestellung auch mal leicht schräg stehen/einrasten. Um das geht es hier.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb 325i VFL:

nur wenn die Spurstangen unterschiedlich eingestellt sind, kann das Lenkrad in der Geradestellung auch mal leicht schräg stehen/einrasten. Um das geht es hier.

dann stehen aber die räder nicht gerade wenn das lenkrad in gerade aus stellung eingerastet ist

die rastung hängt von der nabe ab

nicht von der spureinstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb 325i VFL:

Bei mir ist das Lenkrad immer in Geradestellung eingerastet. Auch jetzt nach Umbau von No Servo auf Servo mit E46 LG. Ich Denke das ist von BMW schon so vorgesehen.

Also passt bei mir ja jetzt alles und ich war es einfach mit dem alten Lenkgetriebe falsch gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Nr7Stürzt:

dann stehen aber die räder nicht gerade wenn das lenkrad in gerade aus stellung eingerastet ist

die rastung hängt von der nabe ab

nicht von der spureinstellung

das ist auch klar, dass die Raststellung nicht von der Spureinstellung abhängt und sicherlich standen die Räder schräg. Das ist aber so minimal, dass das kaum auffällt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...