Zum Inhalt springen

Austausch Drosselklappenschalter

MartinS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde bei Gelegenheit den Drosselklappenschalter bei meinem E30 320 tauschen müssen. Die Kreuzschrauben sind recht schlecht zu erreichen, ist der bei montierter Drosselklappe tauschbar? Kann man ggf die Drosselklappe so weit lösen (ohne die Vorwärmung lösen zu müssen), dass man an die Schrauben kommt ?

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, besten Dank schon mal im Voraus!

Gruss

Martin

Ha.. Entschuldige, das wird nicht klappen. Besser den Lutschlauch wegmachen und die DK losschrauben.

Man kann aber das klicken hören, wenn man den Hebel oben bewegt.

Sicher das Tausch notwendig ist?

Im Kaltlauf geht die Drehzahl langsam hoch, nach kurzem Gasstoss geht sie zurück um wieder anzusteigen. KR ist es nicht, Faltenbalg habe ich schon erneuert. Schalter klickt manchmal, wenn ich trotz losem Gaszug die Klappe weiter zu drücke. Insofern eher prophylaktischer Tausch… U-Schläuche sind i.O….. andern Tipp ?

Drosselklappe ist leichtgängig und schließt vollständig von selbst?

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Ich hab gerade noch mal geschaut (ist ja gerade kalt). Die DK läuft leicht und scheint auch ganz geschlossen. Wenn ich mit dem geringen Spiel leicht weiter „zu“ drücke, klickt der Schalter, ggf reicht also auch nachjustieren (obwohl ich ihn lieber tauschen werde, da er eh verölt ist…)

Der Schalter wird betätigt, wenn die DK schließt. Gaspedal losgelassen.

Der Gaszug ist dann locker angespannt.

Drückt man die DK in Richtung Gas geben sollte der Schalter klicken.

Übergangsweise kann der Schalter mit Bremsenreiniger ausgespült werden.

Dann schön lange trocknen lassen.

Zum testen des DK Schalters sollte man diesen leicht lockern, damit man ihn verdrehen kann. Der hat dafür extra Langlöcher.

Danach einfach verdrehen und prüfen wann er klickt.

Wenn er erst dann klickt wenn er schon am ende der möglichen Drehung ist oder wenn man gegen den Anschlag leicht drückt, ist er ausgeleiert und hin.

Ein neuer DK Schalter sollte sich nach dem klicken noch etwas weiter drehen lassen - das ist dann die Sicherheit dass er immer schaltet.

Wie man ihn am Ende einstellt, also wie knapp er vor dem Leerlaufanschlag der eigentlichen DK schaltet ist dann etwas Gefühlssache.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

am Am 23.6.2023 um 20:42 schrieb MartinS:

Besten Dank für eure Tipps, ich werde den DK-Schalter dann wohl im Rahmen meiner Winteraktion mit austauschen, um sicher zu gehen (kostet ja nicht die Welt) und ihn nach eurer Anleitung einstellen….

warum willst Du einen Schalter, der nur mal eine Einstellung braucht, austauschen ?

wenn Du das mit der Einstellung nicht hinbekommst, dann hilft auch ein neuer Schalter nichts, "Nummer sicher" ist das Einstellen, nicht der neue Schalter

denn wenn Du den Schalter (wie beschrieben) mit "Zudrücken" der Klappe zum Schalten bewegen kannst, dann ist der (falsch eingestellte) Gaszug der Anschlag und nicht der eigentliche DK Anschlag, den den könntest Du nicht mit Drücken verändern oder überwinden

Du hast natürlich Recht vokuhila, vermutlich ist das nur eine Einstellungssache. Da der Schalter von außen schon recht verölt aussieht, nehme ich an, dass er innen nicht besser aussieht. Deshalb der geplante Austausch bei ohnehin fälliger Einstellung….

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...