Zum Inhalt springen

Werkstatt für E-Verdeck-Einstellung gesucht in Nordbayern


Rocco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

wer kennt eine gute Werkstatt in der Metropolregion Nürnberg/Nordbayern, die das E-Verdeck einstellen kann und das passende Kundendienst-Equipment dazu hat (so wie in dem 1990er BMW-Kundendienst-Video auf YouTube dargestellt)?

Vorab schon mal danke für hilfreiche Tipps!

Rocco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit etwas Erfahrung braucht man das Equipment nicht weil das ist zum einstellen eines neuen Verdecks. Allein schon dass sich nach 30 Jahren so einiges etwas verbogen hat und/oder ausgeleiert ist führt dazu, dass man individuell einstellen muss.

Bestes Beispiel der Spriegel hinten unter der Scheibe. Wenn da die Gasdruckfedern hin sind, der Kunststoff der Scheibe ausgehärtet ist und die Gelenke etwas Spiel haben wird der selbst bei korrekter Einstellung der Schubstange nicht mehr ganz so weit hochgedrückt und das kann dazu führen, dass der Verdeckkastendeckel beim öffnen daran entlangschrappt. Dann muss man da mit Gefühle die Einstellung anpassen.

 

Ein weiteres Problem ist bei einer Werkstatt die so etwas noch macht (wird in D eh nur noch ganz wenige geben), dass die sicher nicht nach den festen AW laut BMW abrechnet sondern Du zahlst nach Aufwand und das kann definitiv ins Geld gehen.

 

Evtl. besser jemanden Suchen der sich mit dem Verdeck auskennt und Dir als Forenuser hier hilft.

Ich komm leider aus MUC und das wird Dir wohl zu weit sein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Vielleicht war ich da etwas zu voreilig mit dem Wunsch nach externer Werkstattunterstützung. Das war auch der Tatsache geschuldet, dass diesmal die Initialisierung nicht klappen wollte. Habe dann gelesen, dass man die Mikroschalter klicken hören kann, und dementsprechend die Einstellschraube der Klappenmotor-Mikroschalter verstellt, so dass die Initialisierung nun erfolgreich war.

Ich werde nun den Hebel für die Verdeckklappe ausbauen und in der Länge zu verstellen versuchen, weil ja mein Verdeck das Nylonsäckchen berührt und sich eine Scheuerstelle gebildet hat (hatte ich um 2020 mal gepostet), sowie die Länge der hoffentlich richtigen Stange einstellen, um zu verhindern, dass - wie von Georg beschrieben - bei mir weiterhin die Verdeckklappe das Verdeck berührt.

Habe das Auto schon 23 Jahre (Motorüberholung 2008, Verdeckantriebmotorreparatur mit Halteplatte 2008, Karosserie 2016, Verdeck 2020).

 

@Georg: Vielen Dank für Dein Angebot zur Unterstützung! Würde ggfs. auch mal nach München kommen, falls ich gar nicht klarkomme, würde sich sicher in jedem Fall lohnen. Darf man ja als Franke nicht so offen äußern, aber ich mag München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment!

 

Welches Nylonsäckchen meinst Du?

Den Pariser über dem Hebel der den Verdeckkastendeckel hochdrückt?

Da is dann aber IMHO was anderes im argen - evtl. is da ne Schraube gebrochen was man nicht immer sieht.

Werd mal genauer - am besten in nem Thread in den Fachforen den Du hier ggf. verlinkst.

 

Ja, das mit dem mögen hab ich auch mal gesagt. Touristen mögen München alle.

Wenn Du hier lebst, wie ich seit 34 Jahren, denkt man über manches anders.

Vielleicht geh ich ja als Rentner wieder ham nach Underfrangn

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind neu hier, Region Frankenhöhe /Ansbach/ Feuchtwangen.

 

E30 Cabrio, BJ 93, rot, TÜV gestern nach einigen Kleinigkeiten neu ok

 

Problem Dach: Dach ist zu, macht aber elektrisch nur ein Stück auf. Wir haben nun die Motoren ausgekuppelt um offen fahren zu können, und bekommen aber das Dach nicht ganz in den Kasten

 

Klar Dach und Spannriemen müssen neu, wir möchten mit den Arbeiten aber warten bis elektrisch / Mechanisch alles io ist.

 

- Trotz stndenlanger Internetsuche habe ich noch nicht herausbekommen, warum wir -von Hand- das-ausgekuppelte-Dach nicht in den Kasten bekommen?

- wer kann uns -natürlich gegen Kaffee / Kuchen und Fahrgeld mit unserem Auto helfen?

 

 
  •  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 55 Minuten schrieb Frankenhöhe:

Klar Dach und Spannriemen müssen neu, wir möchten mit den Arbeiten aber warten bis elektrisch / Mechanisch alles io ist.

Kann ich verstehen - aber das Problem ist dass ein Dach bei dem die Spannriemen durch sind etc. und in dem daher Knicke an stellen sind wo sie nicht hingehören sich nicht komplett so faltet, dass es richtig in den Kasten geht.

Probier mal dass Du bei halb nach hinten geöffnetem Dach alle Falten sauber auf beiden Seiten nach hinten raus ziehst.

Gerade die Falte an dem Spriegel der sich bewegt faltet sich bei defektem Spanngurt in den Schlitz des sich umklaooenden Bügels rein und damit kann der schon mal nicht ganz umklappen - stattdessen klemmt er das Dach ein. Das gleiche gilt mit dem Bereich der heckscheibe

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.6.2023 um 15:27 schrieb Georg:

Mooooment!

 

Welches Nylonsäckchen meinst Du?

Den Pariser über dem Hebel der den Verdeckkastendeckel hochdrückt?

Da is dann aber IMHO was anderes im argen - evtl. is da ne Schraube gebrochen was man nicht immer sieht.

Werd mal genauer - am besten in nem Thread in den Fachforen den Du hier ggf. verlinkst.

 

Ja, das mit dem mögen hab ich auch mal gesagt. Touristen mögen München alle.

Wenn Du hier lebst, wie ich seit 34 Jahren, denkt man über manches anders.

Vielleicht geh ich ja als Rentner wieder ham nach Underfrangn

Ja, natürlich nur als Tourist. Kenne auch die Münchner Lebenshaltungskosten. Lese schließlich die Süddeutsche.

Als Pariser ist das Nylonsäckchen aber aus verschiedenen Gründen nicht so gut geeignet, denke ich.

Hier der gewünschte Link ins entsprechende Forum.


Bearbeitet: von Rocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...