Zum Inhalt springen

Temperatur im Motorraum beim 4 Zylinder 318i


DiMeCab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

man sagt ja es gibt keine dummen Fragen ;-), also seht es mir bitte nach. Das Net und auch Forum hat nicht viel ausgespuckt.

 

Jetzt habe ich meine Baustellen alle abgearbeitet und neben dem neuen Fahrwerk zur Versteifung vorne auch noch eine Domstrebe verbaut. Und genau die hat mich auf die Frage gebracht. 

 

Vorlaufender Hinweis:

Meine Temperaturanzeige im Kombiinstrument steht auch bei den heutigen Hochtemperaturen - zwischen 27 und 28 Grad Außentemperatur - so auf 2-3 Minuten nach 12 Uhr, also absolut im grünen Bereich. Auch der Motor läuft ohne Allüren.

 

Eben habe ich die Motorhaube nach einer Fahrt geöffnet um zu prüfen, ob ich die Schrauben am Domlager nachziehen muss.

Als ich mich dabei auf der Domstrebe abstützen wollte, mußte ich feststellen, dass war eine Sch...-Idee. Die Strebe war kochend 🔥. Umfassen nicht möglich!

 

Jetzt die Frage:

Wie heiß wird es im Motorraum, ist das wirklich normal oder habe ich hier die nächste Baustelle, z.B. Entlüftung. 

 

Da ich die Domstrebe vorher nicht hatte, habe ich keinen Vergleich. 

 

VG Dirk 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:cry: das haben mir meine Eltern auch schon gesagt.  Aber wie das so im Leben ist ;-)

 

Die Betriebstemperatur des Motors soll ja bei älteren Fahrzeugen irgendwo zwischen 80 und 90 °C liegen.

 

Ist die Luftübertragung tatsächlich so intensiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, das beruhigt mich dann zusätzlich. 

 

Mit den Schrauben war ich wohl zu schnell :konfus:, die habe ich nur nach Gefühl, aber natürlich nicht mit roher Gewalt angezogen.

 

VG Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da nur die dringende Bitte äußern alle Schrauben an Fahrwerk, Lenkung oder Bremsanlage unbedingt mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Sicherheitshalber...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...