Manuel275 Geschrieben: 8. Juni 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, mein 316i mit m10b18 hat einen nachgerüsteten Kat ,der eine Steuerbox im Motorraum hat. meine Frage ist ob man diese einfach ausstecken kann und dann so fährt oder ob das eher schlecht ist. mit freundlichen Grüßen Bearbeitet: 8. Juni 2023 von Manuel275 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 8. Juni 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 Da wirst du nicht wirklich was merken. Die Frage ist was das bringen soll, schadet dem kat und die nächste au kann schiefgehen und dann wird es teuer. G kat Austragung ist schon möglich habe ich bei meinem auch gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel275 Geschrieben: 8. Juni 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 Hat das Vorteile den auszutragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. Juni 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 Never touch a running System! Blos nichts abstecken. Wenn, dann komplett ALLES Ausbauen, AGA wieder auf katlos rückrüsten. Der Austrag funktioniert am besten im Rahmen der H-Abnahme, da hier im Gutachten ja steht, was alles in die neuen Papiere eingetragen werden soll. Vorteile hat das Austragen bei den kleinen Motoren steuerlich keine. Wenn, dann rüstet man aus technischen Gründen um, u.a., dass dann kein KAT mehr kaputt gehen kann. Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 8. Juni 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Manuel275: Hallo zusammen, mein 316i mit m10b18 hat einen nachgerüsteten Kat ,der eine Steuerbox im Motorraum hat. meine Frage ist ob man diese einfach ausstecken kann und dann so fährt oder ob das eher schlecht ist. mit freundlichen Grüßen Ich glaub dein Auto hat einen G-Kat ab Werk. Das GAT Kästchen ist ein Teil eines Kaltlaufreglers der dein Auto auf die Euro 2 Abgasnorm bringt. Da steht doch ABE Nr. 16930 drauf oder? Wenn das Teil ausgesteckt ist gibt es keine Leerlaufanhebung im Kaltlauf. Somit wäre das dann Steuerhinterziehung. Da Euro 2 Abgasnorm dann ja wohl nicht erfüllt wird. Interessiert aber niemanden, höchstens alle 2 Jahre beim TÜV und denen ist das meist auch egal. Ups abgegangen... Und wenn dein Auto beim aaS zum Oldtimer wird kann der das Ding auch wieder aus den Papieren entfernen lassen. Denn dann gilt ja zumindest zur Zeit der Einheitssteuersatz. Eingetragen lassen schadet aber auch nix, denn man kann ja nicht wissen wie sich die Abgaben selbst für jetzt geschützte Oldtimer entwickeln. Bearbeitet: 8. Juni 2023 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 8. Juni 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 (bearbeitet) Kat ( ausbauen) austragen bringt Ausschließlich bei erteilten H-Kennzeichen (finanziell) was. Sonst nicht. Schädlich für die Umwelt. Sollte man ja in Betracht ziehen.. Wie im anderen Thema von Dir bereits erwähnt, so lange es läuft.. Bearbeitet: 8. Juni 2023 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.