DiMeCab Geschrieben: 26. Mai 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2023 Hallo Leute, ich könnte 🤮. Unter dem Thema "Fahrwerk erneuern" hatte ich mit eurer Hilfe den Einbau des Fahrwerks mit allen relevanten Bauteilen umgesetzt und war genau diese Woche super happy. Jetzt ist das Fahrwerk echt top, da quietscht und knarzt nichts mehr. Aber ... Ich hatte über das "Klong" bzw. den Anschlag des ESD am Heckblech berichtet und auf euren Rat neue Gummis geordert. Das war aber wohl nur eine Ankündigung meines jetzigen Problems. Nun hängt der ESD auf halb acht. Der sog. Halter für die Abgasanlage hinten bzw. den ESD hinten rechts ist abgebrochen. Den Halter bekomme ich für 8 Euro bei BMW, aber ich kann nirgendwo erkennen wo ich das Teil verschrauben könnte. Wenn ich Pech habe hat mein Vorgänger an der Aufnahme bereits geschweißt. Hat jemand Bilder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 26. Mai 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2023 Stell doch erstmal Bilder ein wie es bei Dir aussieht. Dann kann man Dir besser helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiMeCab Geschrieben: 26. Mai 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2023 (bearbeitet) Ja sorry, auf den Bildern ist leider nicht viel zu erkennen. Da das Teil erst heute den Geist aufgegeben hat, habe ich den ESD noch nicht abgebaut. Ich komme da auch für ein Foto nicht mit dem Handy hin. Man sieht nur die ESD-Halterung mit dem Gummi. Fühlen kann ich oberhalb des Gummis eine kleine Plattform von ca. 5x5 cm zur Aufnahme der Halterung. Die Plattform ist hohl, Tiefe ca. 2 cm mit zwei Löchern links und rechts . Ich kann mir nur nicht erklären, warum die Halterung selber nur ein Schraubloch mittig hat. Fotos angehängt. Bearbeitet: 26. Mai 2023 von DiMeCab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. Mai 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2023 Warum hast Du diese Frage nicht einfach an der anderen angefügt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiMeCab Geschrieben: 26. Mai 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2023 Hab mir gedacht, das andere Thema ist erfolgreich abgeschlossen und damit durch. Wollte damit niemanden irritieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eton Geschrieben: 26. Mai 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2023 Hi. Der Esd wird mit 3 Gummis gehalten. Der von dir verlinkte Halter gehört an die Hinterachse und wird dort verschraubt. Die anderen zwei Halter sind verschweißt. Einmal links am Rahmen und einmal rechts an der Reserveradmulde. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiMeCab Geschrieben: 27. Mai 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2023 (bearbeitet) Hi Eton, supervielen Dank. Die Bilder helfen mir echt weiter. Erst einmal hat man mir die falsche Bauteil-Nummer genannt. Der Halter hinten rechts - den ich meine bzw. ertastet habe - ist der an der Reserveradmulde, also dein letztes Foto. Die Aufnahme vom Gummi muss weggebrochen sein, da ist oberhalb nichts zu fühlen. Und der muss geschweißt werden . Also nix mit selber machen und schnell mal anschrauben. Es hörte sich zu allem Unglück noch so an, als wäre auch noch des Eingangsrohr zum ESD gebrochen. Falls ja, ist die Frage, ob man es an der Stelle überhaupt noch schweißen kann. Da habe ich leider selber keine Möglichkeiten. VG Dirk Bearbeitet: 27. Mai 2023 von DiMeCab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 27. Mai 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2023 am vor 16 Minuten schrieb DiMeCab: Der Halter hinten rechts - den ich meine bzw. ertastet habe - ist der an der Reserveradmulde, also dein letztes Foto. Die Aufnahme vom Gummi muss weggebrochen sein, da ist oberhalb nichts zu fühlen. Und der muss geschweißt werden . Also nix mit selber machen und schnell mal anschrauben. Wenn es der an der Reserveradmulde ist dann könntest das Teil auch anschrauben. Löcher durchbohren, zwei Schlossschrauben, mit dem Kopf zum Reserverad und von außen die Mutter drauf. Fertig! Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiMeCab Geschrieben: 27. Mai 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2023 Hallo Jan, die Idee ist gut, allerdings kann ich den Halter wohl nicht vollständig drüberschrauben. Ich war heute früh bei BMW und habe das Teil vorsichtshalber schon einmal bestellt. Das ist aber tatsächlich das ganze Teil mit den Füßen wie auf dem letzten Foto von Eton. Die reine Halterung für das Gummi muss ich wohl erst mit der Flexibilität abtrennen, dann könnte ich die original angeschweißte Grundplatte behalten. Auf der Bühne hat sich dann auch mein Verdacht - noch schlimmer als befürchtet - bestätigt. Das Eingangsrohr zum ESD ist fast vollständig bzw. rundrum abgebrochen. Nun muss eh alles raus und dann stehe ich vor der Entscheidung alten ESD flicken/schweißen lassen oder neuer ESD. Habe jetzt einen von Ernst Typ 110 AE, mit echt schicken Endrohren. Was gescheites Neues in der Art fängt leider erst bei 600 Euro an. VG Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Juni 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2023 Schweißen am Endtopf ist sowieso nur sehr kurzlebig. Besser dann gleich auf einen neuen wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiMeCab Geschrieben: 8. Juni 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 (bearbeitet) Also, hier nach vollendetem Werk meine Rückmeldung. Ich habe mir aus den Kleinanzeigen im Forum tatsächlich noch einen ESD von TA Technix gekauft. Sieht mit den beiden Doppelrohren gebördelt genauso aus wie der 30-jährige "Ernst" . Aber jetzt zur Halterung. Ich wollte die Halterung in der Werkstatt schweißen lassen und dabei auch gleich den ESD montieren lassen. Kurz gesagt, der Wagen war in der Werkstatt aber die wollten letztendlich nicht. Also ..., da ich nicht schweißen kann .... musste ich dann doch schrauben. Es hat tatsächlich funktioniert, aber ... Dicke Schlossschrauben passen nicht, dann geht das Gummi nicht mehr in die Halterung. Also habe ich eine filigrane Lösung mit Flachkopf und Innensechskant gewählt. Die Muttern mussten nach innen hinter die Halterung. Der Halter selbst hat oben zwei Bohrungen, die habe ich genutzt und auch nicht durchgebohrt. War eine ganz schöne Frickelei, hat aber funktioniert. Vielen Dank für die Idee. Die aufgeschweißte Gummiaufnahme habe ich vom alten Halter weggeflext und den neuen Halter drübergesteckt. Auch das war zeitaufwendig. Der Neue musste aufgebogen und insgesamt angepasst werden, damit er über den Alten passte. Aber Ende gut und alles 👍. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. VG Dirk Bearbeitet: 8. Juni 2023 von DiMeCab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 9. Juni 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2023 Das ganze jetzt noch satt mit Wachs vor Korrosion schützen und Du hast lange Freude damit. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiMeCab Geschrieben: 9. Juni 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2023 Wird gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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