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Unbekannter Stecker unter Batterieblech


efjotess
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am vor einer Stunde schrieb efjotess:

Ok, dann kann der ja weg😬

Danke!

Dann ist der is wohl weder serienmäßig, noch strassenzugelassen? :drive:

 

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Vin Abfrage wäre interessant, gab ja durchaus E30 mit SA "Entfall Kat", die brauchen auch keinen Sonde. Oder Erstauslieferung für nicht-deutschen Markt!?

Sieht für mich stark nach Fahrzeug ohne Kat aber mit Kat-Vorbereitung aus.

 

Und die SA " Entfall Federbein vorne" hat er ja auch :D


Bearbeitet: von hobbyschrauba
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Aber wie regeln denn die Katlosen Einspritzer die Einspritzmenge? Oder laufen die nach einem festen Kennfeld?

Das ein bisschen zu fett den Kat (ist ja nicht vorhanden) nicht kaputt machen kann ist klar...

Aber irgendwie müssen die das ja auch regeln können?

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am vor einer Stunde schrieb Marc M50 Touring:

Aber irgendwie müssen die das ja auch regeln können?

Nicht wirklich. Das "regeln" ist ja nur dafür da dem Kat ein Gemisch mit annähernd Lambda=1 zu liefern da hierbei die Wirkung des Kat am Besten ist, dieser kann halt nur in bestimmten Grenzen arbeiten. Wenn die Gemischaufbereitung darauf keine Rücksicht nehmen muss, dann muss auch nichts geregelt werden, zumindest nicht in Abhängigkeit was nach der Verbrennung den Motor verlässt. Das Motorsteuergerät bekommt seine Infos über Sensoren wie Temperaturen, Lastzustand, Drehzahl usw. und danach werden ZZP und Einspritzmenge bestimmt. Eine Störgröße wie zu mageres oder zu fettes Gemisch werden nicht berücksichtigt.

Es gibt ja sogar sog. "U-Kat" Fahrzeuge, d.h. die haben einen Kat, aber keinen Regelkreis mit Lambdsonde, diese Fahrzeuge erkennt man häufig am "Abgasgeruch", hat was von faulen Eiern, das liegt daran das der Kat auch viel mit Abgas abseits von Lambda=1 umgehen muss, das funktioniert dann nur bedingt gut.

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Da das Kabel für die Lambdasonde letztendlich in den Motronik Kabelbaum mündet wurde halt ab einem bestimmten Anteil an Kat-Fahrzeugen dieses in den Standardkabelbaum integriert und in allen Fahrzeugen verbaut - auch im Hinblick auf eine Kat Nachrüstung - weil damals keiner wusste, wie das mit der Abgasreinigung weiter geht.

 

In Sachen Kabelbaum gab es beim E30 zwei Konzepte.

Das eine waren die Zusatzkabelbäume die am SA Stecker oder an anderen Abzweigen vom Hauptkabelbaum angeschlossen wurden, wenn was nachgerüstet wurde und dann gab es die Teilkabelbäume in denen mehrere Optionen berücksichtigt waren.

Beim Kabelbaum in der Tür dürften auch alle die zwei Kabel für die Soundsystem Hochtöner enthalten weil es nicht rentabel war, da zwei Kabelbäume zu produzieren.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 12 Stunden schrieb Marc M50 Touring:

Aber wie regeln denn die Katlosen Einspritzer die Einspritzmenge?

es wird nichts "geregelt" , zu einer Regelung gehört ein Regelkreis, der ist ohne Lambdasonde nicht vorhanden

 

hier wird "nur" gestellt, das Zauberwort heisst Luftmengenmesser, der misst die Luftmenge und das Steuergerät berechnet die Einspritzmenge

 

das wird übrigens beim Katmotor grundsätzlich erstmal auch so gemacht

 

die Lambdaregelung sorgt nur dafür, dass es bei aktiver Lambdaregelung sehr genau auf Lambda 1 gebracht wird

 

die Lambdareglung ist auch beim Katmotor nicht immer aktiv, beim Warmlauf z.B. und bei Vollast wird die abgeschaltet


Bearbeitet: von vokuhila
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