Zum Inhalt springen

Problem 324td M21 - Gassprung beim Hochdrehen aus Leerlauf


schumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Freunde,

 

gibt es hier noch jemand, der sich gut mit dem M21 auskennt ? Ich habe ein kleines Problem mit dem mittlerweile recht seltenen M21td in der DDE Version. Und zwar folgendes: Wenn ich aus dem Leerlauf leicht auf's Gas trete, dann springt die Drehzahl von ca. 750 rpm auf so knapp über 1000 rpm. Ich müsste extrem sensibel und langsam treten, um diesen kleinen Sprung zu verhindern. Da dies ein Automatikauto ist, ist das im Stadtverkehr etwas unangenehm. NIcht doll, aber fühlbar. Was ich bereits unternommen habe:

  • Den Pedalwertgeber durchgemessen. Keine großen Auffälligkeiten wie Unstetigkeiten o.ä.
  • Den Spritzbeginn der Pumpe statisch eingestellt bzw. kontrolliert. Passt. Passt auch das DDE Maß (1,05mm- vor OT), welches anders als das mechanische Einstellmaß ist.
  • Ventile eingestellt. Sicherlich nicht den größten Effekt, war aber nötig. Nockenwelle ist ganz gut eingelaufen, kommt beim nächsten Zahnriemenwechsel neu.
  • Kraftstoffilter, Luftfilter neu, Leitungen kontrolliert, etc.

Dieses Verhalten ist war wie kalt da, kalt einen Hauch mehr. Der M21 läuft sonst sehr gut, startet perfekt, Leerlauf ist in Ordnung, Leistung ist da (nur obenrum durch die Nockenwelle etwas dünn). Ladedruck passt auch.

Eigentlich bin ich mit dem Motor sehr zufrieden, nur dieses leichte Geruckel aus dem LL ist nervig, besonders in der Stadt. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann, was das sein kann - oder wo man wegen des M21 E-Diesels nachfragen kann ?

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 17 Stunden schrieb schumi:

Den Pedalwertgeber durchgemessen. Keine großen Auffälligkeiten wie Unstetigkeiten o.ä.

Soweit ich weiß, hat der Wagen keinen Gaszug? Wenn der Geber nicht allzu teuer ist, würde ich da mal einen anderen testen? Ansonsten wenn man es günstig bekommt, vielleicht das Motorsteuergerät? Ich denke sowas liegt eher in der "Geberbereichsseite", zumindest wenn man Falschluft ausschließen kann. Eventuell könnte man da mal gucken, wenn der Motor Falschluft zieht könnte es ja auch sein, dass das Steuergerät versucht Gegenzusteuern wodurch der Sprung zustande kommt?

(Ist jetzt aber nur eine Lailenhafte Idee)

 

Ansonsten gab es einen User namens Turbodiesel. Eventuell hier mal versuchen Kontakt aufzunehmen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb khs:

Pedalwertgeber verschlissen?

Eine Vermessung des Widerstandsverlaufes hat bisher nichts auffälliges ergeben, aber ich werde die Tage noch mal einen anderen PWG anstecken und testen. Ich erwarte her aber keine Wunder, aufgrund der Widerstandswertmessung.

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar auch kein wirklicher Experte, ich tippe aber auf einen verschlissenen Positionsgeber im Mengen-Steller in der Einspritzpumpe. Solche und ähnliche Probleme sind bei den frühen Audi- und VW-TDI recht bekannt, die ähnlich aufgebaute Einspritzpumpen hatten (in der kurzen Zeit vor der Pumpe-Düse- und der Common-Rail-Technik). Die Pumpe meldet dann nicht mehr exakt genug ihre Position ans Steuergerät zurück.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass die Steuergeräte leider nicht ewig leben. Bei meinem 324TD Touring waren es schnelle leichte Drehzahlschwankungen bei niedrigen Drehzahlen und dadurch leichtes Ruckeln. Mengensteuergerät getauscht, Problem behoben. Aber nur für eine kurze Probefahrt zum Mäckes, auf der Rückfahrt hat das gebrauchte Ersatz-Steuergerät dann komplett aufgegeben, es konnte nur noch Leerlauf und Vollgas. Ich vermute mal, dass es jahrelang irgendwo im Regal gelegen hatte und die plötzliche Bestromung im Auto nicht überlebt hat. Also habe ich, bis ich den TD geschlachtet habe, mit dem alten Steuergerät und leichtem Ruckeln weiter leben müsssen.

Dass meiner immer in der gleichen Kurve auch mal gerne ausging, lag an einem Kabelbruch den ich nie lokalisieren konnte. Bis zum Schlachten, als ich auf einmal ein Drahtende am Pumpenstecker lose in der Hand hatte :freak:.

 

Den Pedalwertgeber hingegen würde ich eher ausschließen. Der hat so viele Leiterbahnen parallel liegen, dass er gegenüber moderneren Konstruktionen wirklich robust ist.

Auch auszuschließen ist die oben erwähnte Nebenluft. Ist ja ein alter Diesel ohne Drosselklappe und ohne Lufterfassung durch LMM und somit "daueroffen". Nur ganz grobe Undichtigkeiten könnten die Ladedruckregelung durcheinanderbringen und im Extremfall den Turbolader durch Überdrehen töten.

 

Gruß

Markus

 

Edit: Beim nochmaligen Durchlesen habe ich gesehen, dass der Fehler offenbar nicht auftritt, wenn du sehr vorsichtig und langsam auf´s Gas gehst. Dann könnte auch das ganze Gas-Gestänge-Gedöns der Übeltäter sein. Das muss alles wirklich spielfrei und leichtgängig sein und darf nicht ruckeln oder hakeln.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.5.2023 um 11:11 schrieb cabriolet:

Bin zwar auch kein wirklicher Experte, ich tippe aber auf einen verschlissenen Positionsgeber im Mengen-Steller in der Einspritzpumpe. Solche und ähnliche Probleme sind bei den frühen Audi- und VW-TDI recht bekannt, die ähnlich aufgebaute Einspritzpumpen hatten (in der kurzen Zeit vor der Pumpe-Düse- und der Common-Rail-Technik). Die Pumpe meldet dann nicht mehr exakt genug ihre Position ans Steuergerät zurück.

Hier habe ich noch nicht weiter geguckt, denn die Pumpe war noch vom Vorbesitzer mal getauscht/geserviced worden. Die Rechnung habe ich noch, dass da was gemacht wurde, aber Details weiß ich leider nicht. Deswegen schloss ich die aber ein bisschen aus.

 

am Am 12.5.2023 um 11:11 schrieb cabriolet:

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass die Steuergeräte leider nicht ewig leben. Bei meinem 324TD Touring waren es schnelle leichte Drehzahlschwankungen bei niedrigen Drehzahlen und dadurch leichtes Ruckeln. Mengensteuergerät getauscht, Problem behoben. Aber nur für eine kurze Probefahrt zum Mäckes, auf der Rückfahrt hat das gebrauchte Ersatz-Steuergerät dann komplett aufgegeben, es konnte nur noch Leerlauf und Vollgas. Ich vermute mal, dass es jahrelang irgendwo im Regal gelegen hatte und die plötzliche Bestromung im Auto nicht überlebt hat. Also habe ich, bis ich den TD geschlachtet habe, mit dem alten Steuergerät und leichtem Ruckeln weiter leben müsssen.

Ich habe das gleiche Verhalten mit mehreren Steuergeräten. Das habe ich mittlerweile fleissig mal durchgetauscht, weil ich auch noch ein Tempomatproblem habe, dass bei zu hoher Einspritzmenge (ca. > 12L) der Tempomat effektvoll ausgeht. Effektvoll in der Beziehung, dass er spontan nix mehr einspritzt und das ruckt dann doch kurz. Unterhalb 12L/100 ist tempomatisch alles OK. Aber ich brauche ein Automatikmengensteuergerät mit Kat, die sind nicht soo häufig. Aber das Gasannahmeverhalten blieb bisher.

 

am Am 12.5.2023 um 11:11 schrieb cabriolet:

Dass meiner immer in der gleichen Kurve auch mal gerne ausging, lag an einem Kabelbruch den ich nie lokalisieren konnte. Bis zum Schlachten, als ich auf einmal ein Drahtende am Pumpenstecker lose in der Hand hatte :freak:.

 

Lustigerweise hab ich auch sowas, meiner blieb immer konsequent ab Start im Leerlauf. Auch ein Kabelbruch am motorseitigen Pumpenstecker.

 

am Am 12.5.2023 um 11:11 schrieb cabriolet:

Den Pedalwertgeber hingegen würde ich eher ausschließen. Der hat so viele Leiterbahnen parallel liegen, dass er gegenüber moderneren Konstruktionen wirklich robust ist.

Auch auszuschließen ist die oben erwähnte Nebenluft. Ist ja ein alter Diesel ohne Drosselklappe und ohne Lufterfassung durch LMM und somit "daueroffen". Nur ganz grobe Undichtigkeiten könnten die Ladedruckregelung durcheinanderbringen und im Extremfall den Turbolader durch Überdrehen töten.

Ja, Nebenluft ist dem Diesel egal, bzw. wie du auch schriebst, geht da eher der Ladedruck weg. Der steht aber bei mir ganz gut, hab eine dezente Ladedruckanzeige und da passt das ganz gut.

 

am Am 12.5.2023 um 11:11 schrieb cabriolet:

 

Gruß

Markus

 

Edit: Beim nochmaligen Durchlesen habe ich gesehen, dass der Fehler offenbar nicht auftritt, wenn du sehr vorsichtig und langsam auf´s Gas gehst. Dann könnte auch das ganze Gas-Gestänge-Gedöns der Übeltäter sein. Das muss alles wirklich spielfrei und leichtgängig sein und darf nicht ruckeln oder hakeln.

 

Ich habe mir das gestern auch angesehen. Das Gestänge geht leicht und spielfrei, wenn ich am PWG direkt drehe, läuft es sauber hoch. Alles so, wie es soll.

Was ich bemerkt habe, die Pedalmechanik scheint da ein bisschen komisch ausgelegt zu sein, etwas totpunktig um den Leerlauf herum (ein ziemlich gestrecktes Knickelement - zweigliedriges Gestänge), sodass ich das Gefühl habe, dass da das Problem liegt. Wenn man das Gaspedal etwas schneller drückt, macht er recht schnell viel Winkel. Das wird unharmonisch. Fällt auch nur auf, weil ich Automatik habe, da er dann beim Anfahren recht zügig auf 1300rpm oder so hochdreht und dann das Getriebe schon einen kleinen Zugkraftsprung aufbaut.

 

Es erscheint ein bisschen wie unelegant, aber nicht änderbar. Leicht verwunderlich bei BMW, aber dennoch...

 

Danke für die Antworten

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...