Zum Inhalt springen

Tankanzeige+Reserveleuchte ohne Funktion


Magnus_94
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo werte e30 Community,

 

nach 7 langen Jahren bin ich seit einer Woche endlich wieder stolzer Besitzer eines schicken 318i. Alles wichtige wurde erledigt und soweit ich das beurteilen kann auch fachmännisch und nicht von irgendeinem Hobbybastler "zusammengepfuscht". Auto fährt super, alles Tipp-Topp. Nun soll es aber nicht um die Lobpreisung meines "neuen/alten" gehen, denn dafür gibt es andere Threads.

 

Wie ihr sicher gelesen habt, habe ich ein Problem mit meiner Tank-bzw. Reserveanzeige. Beides ist ohne Funktion, wobei ich mir bei der Reserveleuchte nicht sicher bin.

Die Tanknadel zeigt "leer", zuckt auch nicht und bewegt sich keinen mm wenn ich das Auto starte.

Was die Reserveleuchte angeht, bin ich unschlüssig. Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem alten 316i die Resevelampe leuchtete, sobald man die Zündung eingeschaltet hat. Da dies allerdings schon einige Jahre her ist, würde ich keine Wette drauf abschließen ob dem tatsächlich so war. Berichtigt mich bitte gerne, sollte ich mich falsch erinnern.

 

Habe mich natürlich auch schon im Forum über das Problem informiert, und herausgefunden, dass das Problem mit der Tankanzeige in den meisten Fällen ein Masseproblem am Tankgeber ist und die "kaputte" Reservelampe an einer defekten Birne liegt. Da aber bei mir augenscheinlich beides Defekt ist, vermute ich die Probleme haben den selben Ursprung.

 

Bei dem Auto wurde übrigens eine neue Benzinpumpe eingebaut. Der Vorbesitzer war sich allerdings nicht sicher ob Tank-/Reserveanzeige vor Einbau der neuen Pumpe funktionierten.

 

Ich hoffe es ist jemand dabei, der mir weiterhelfen kann. Ich danke im voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Beim E36 leuchtet die Reseveanzeige auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Genau!

 

Bei vielen anderen Autos übrigens auch :klatsch:

 

Aber beim E30 nicht.

 

 

 

und hier was zum lösen des Problems: 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden erstmal für die Antworten.

 

Habe gerade die Verkabelung am Tankgeber gecheckt. Auf der Beifahrerseite war alles in Ordnung, außer dass der Sicherungsklipp für die Verkabelung abgebrochen ist.

 

Auf der Fahrerseite hingegen habe ich bemerkt, dass das Kabel am Tankgeber offensichtlich schon einmal geflickt wurde, da es mit Isolierband umwickelt gewesen ist, und auch hier war der Sicherungsklipp abgebrochen. Außerdem waren die Kabel an dem Klipp sehr eng gespannt und ich hatte beim Abziehen etwas Angst diese abzureißen, da sie doch recht dünn sind.

 

Aufgrund des geflickten Kabels vermute ich nun, dass ein Kabelbruch vorliegt und deshalb die Tankanzeige nicht funktioniert.

 

Werde jetzt am Wochenende zu einem Kollegen in die Werkstatt fahren um die Schraube bzw. Mutter im Kombiinstrument zu checken und kontrollieren ob bei den Tankgebern überhaupt Strom ankommt. Oder gibt es noch andere Dinge die ich Prüfen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf doch erst mal den Widerstand der Geber - da musst ned so viel ausbauen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...