Zum Inhalt springen

Koni Dämpfer / Zender Federn


ernie52
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Takk! Hab zwei Fragen zu zwei verschiedenen Autos. Betrifft beides Umbauten von einem Vorgänger.

 

Auto A: Möchte zwecks Umbau Fahrwerk gerne vorgängig wissen, was für Dämpfer ich verbaut habe. Der Vorbesitzer hat etwas von Koni auf der Vorderachse geschwafelt, wobei aktuell die Werksfedern verbaut sind. Am Domlager sieht das ganze aus wie auf dem Foto. Lässt sich damit einen Rückschluss ziehen auf die verbauten Dämper? Das Fahrverhalten gefällt mir nämlich grundsätzlich, er steht aber einfach zu hoch (VA 38.5cm/HA 33cm).

 

20230407_165138.jpg

 

Auto B: Wurden ebenfalls vom Vorgänger damals (1999) graue Zender Sportfedern (6635122/6636122) eingebaut, in Verbindung mit den Original Dämpfern. Logisch, dass der Wagen damit manchmal aufschlägt. Auto steht für mich jetzt etwas tief (VA 34cm/HA 31cm eigetragen, in Realität wohl etwas tiefer, siehe Foto). Habe im Inet nirgends was über diese Federn gefunden, ist das was? Oder würdet ihr die ersetzen, auch des Alters wegen? Falls ja hätte ich gerne dasselbe Fahrfeeling wie bei Wagen A, hätte jetzt an Eibachs/Bilstein B4 oder B6 gedacht.

 

Screenshot_20230407_170450_Video Player.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

hier mal meine Anmerkungen:

Beim 1. ist wie Glaskugel schauen!  Wenn man das so sehen könnten hätte man sicher eine Wahrsagerbude und würde damit auf Wochenmärkte ziehen.

Beim2. Die Fa. Zender war sicher mal eine gute Adresse für Kunststoffteile aber für Federn? Haben die bestimmt irgendwo fertigen lassen.

Würde Deine geplante Auswahl auch so sehen. 

Grüße aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb JET:

Hallo,

hier mal meine Anmerkungen:

Beim 1. ist wie Glaskugel schauen!  Wenn man das so sehen könnten hätte man sicher eine Wahrsagerbude und würde damit auf Wochenmärkte ziehen.

Beim2. Die Fa. Zender war sicher mal eine gute Adresse für Kunststoffteile aber für Federn? Haben die bestimmt irgendwo fertigen lassen.

Würde Deine geplante Auswahl auch so sehen. 

Grüße aus dem Oberbergischen

Danke für deine Rückmeldung, hab nur gedacht weil die Gewindestange oben gelb ist = Koni Gelb. Keinen Zusammenhang?

 

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

der Vorbesitzer von Wagen B gehört weggesperrt

Mag sein, auch wenn ichs anders ausgedrückt hätte. Nützt mir aber nicht so viel die Antwort :freak:..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb ernie52:

Danke für deine Rückmeldung, hab nur gedacht weil die Gewindestange oben gelb ist = Koni Gelb. Keinen Zusammenhang?

Könnte sein, gibt aber noch zig andere gelbe Dämpfer,z.b. bilstein b6/b8, spax, ta Techniks und diverse andere... 

 

Da hilft nur Federbein zerlegen und nachschauen was verbaut ist. Was ist denn an der Hinterachse verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...