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E30 VDO Instrumenteneinheit Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler funktionieren nicht mehr


Walter Sobchak
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Hallo Zusammen,

 

bei meinem E30 EZ 31.01.1985 mit einem VDO Instrumenteneinsatz funktionieren der Gesamtkilometerzähler und der Tageskilometerzähler nicht mehr.

 

Ich würde eine Reparatur bevorzugen, anstelle von einem Austausch.

 

Könntet Ihr mir jemanden empfehlen, der diese Tachoeinheiten reparieren kann?

 

Vielen Dank und Grüße

Heiko

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Bearbeitet: von Walter Sobchak

 

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Das hört sich nach den Zahnrädern an. Google mal nach Gearworks.

 

Die bieten diese Zahnräder an und haben glaub ich auch die entsprechenden Anleitungen parat.

 

Ich habe das bei einem nicht BMW Fahrzeug gehabt. Mit den Zahnrädern von Gearworks repariert. Und seit dem geht's wieder.

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egal ob es etwas mechanisches ist, z.B. die Zahnräder, was nicht immer der Fall ist, oder etwas elektrisches, was genauso oft der Fall ist

 

ich kann das reparieren

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  • 4 Wochen später...
am Am 25.3.2023 um 23:36 schrieb Walter Sobchak:

Hallo Zusammen,

 

bei meinem E30 EZ 31.01.1985 mit einem VDO Instrumenteneinsatz funktionieren der Gesamtkilometerzähler und der Tageskilometerzähler nicht mehr.

Fotos vom Instrument wären hilfreicher gewesen...

 

Wenn das ähnlich dem vom Z1 ist, sind ein/zwei Zahnräder defekt...

Das blöde daran ist, das man an die nur dran kommt, wenn man das (geklebte) Zifferblatt entfernt, um die Schrauben darunter zum zerlegen zu lösen...
--> neues Zifferblatt

 

Peter
 

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am vor 9 Stunden schrieb kamphausen:

Fotos vom Instrument wären hilfreicher gewesen...

brauchen wir eigentlich nicht, wie ein Kombi der älteren Generation (um die es hier wahrscheinlich geht) und der neueren Generation aussieht, ist bekannt, spielt aber für den Fehler hier eigentlich keine Rolle

 

am vor 9 Stunden schrieb kamphausen:

Wenn das ähnlich dem vom Z1 ist, sind ein/zwei Zahnräder defekt...

ja es ist dem Z sehr ähnlich, es können Zahnräder defekt sein, müssen aber nicht, gibt auch elektrische Defekte die das Zählwerk zu Stillstand bringen können

 

am vor 9 Stunden schrieb kamphausen:

Das blöde daran ist, das man an die nur dran kommt, wenn man das (geklebte) Zifferblatt entfernt, um die Schrauben darunter zum zerlegen zu lösen...

--> neues Zifferblatt

beim e30 muss man das Ziffernblatt nicht entfernen, man kommt so an das Zählwerk und die Platine ran

 

und selbst wenn man das Ziffernblatt abnehmen will, es ist nur geschraubt


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 4 Wochen später...

bei mir waren es nicht die Zahnräder sondern die Stromversorgung vom "Motor" zum Drehen. Der Zähler hat 3 ganz dünne Drähte eines davon hatte sich getrennt...

Wer es machen kann??? Solltest es dir selber mal ansehen ist nicht schwer wenn es die Zahnräder sind.

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