Zum Inhalt springen

Tacho spinnt bei Drehzahl von 2750


nilsseifert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ca. einem Jahr habe ich das Problem, dass mein Drehzalmesser bei  2750 Umdrehungen einen Wackler hat.

Außerdem bleibt meine Verbrauchsanzeige bis zu dieser Drehzahl auf 0 und schießt ab 2750 Umdrehungen schlagartig auf 30L.

 

Bevor alle jetzt los schießen und es auf die Akkus der SI Platine schieben:

Diese habe ich mal ausgebaut und die Akkus gemessen. Auch unter Last. Die Akkus liefern konstant die 3V, welche sie liefern sollen. Würde diese also ausschließen.

 

Ich bilde mir ein, das Problem existiert seit dem ich die Zündkabel getauscht habe. Kann mich aber auch täuschen.

 

Bin um jeden Hinwies dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


könnte ein Defekt auf der Si-Platine sein, allerdings scheint es etwas selteneres zu sein, denn in gut 30 Jahren e30 Tachoreparatur kann ich mich an diesen Effekt nicht erinnern

 

und eine Beschädigung der Si-Platine durch die bekannte Schraubenproblematik ist auszuschliessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho wird mit vier Schrauben am Amaturenbrett befestigt. Dabei ist zu beachten das 2 kurze und 2 lange Schrauben an die richtige Position kommen,da mit den langen Schrauben sonst die Platine beschädigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um die Rückfrage zu verhindern: Die beiden kurzen Schrauben gehören in die Mitte da dort die Langen sich bis zur SI Platine durchschrauben würden und diese dann beschädigen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...