Zum Inhalt springen

Geräusche bei Zündung EIN

sholliger10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich wollte mein E30 325i Cabriolet Bj. 1990 starten. Wie immer habe ich die Batterie angeschlossen und die Maschine erweckt (Pumpgeräusch ca. 3-5 sek lang).

Nun habe ich festgestellt, dass dasselbe Pumpgeräusch (ich vermute es ist nicht die In-Tank-Pumpe, da diese ein anderes Geräusch von sich gibt) jeweils immer bei Zündung EIN auftritt. Meines Wissens muss eigentlich Ruhe sein, wenn die Zündung auf EIN gestellt wird (ausser das Klackern vorne). Anspringen tut der Motor wunderbar. Wenn jetzt nun der Motor wieder abgestellt wird, ertönt dasselbe Pumpgeräusch. Die In-Tank-Pumpe kann es sicher nicht sein, da ich das Relais mal propeweise herausgenommen habe und die Zündung eingestellt habe.

Dies ist sehr suspekt, irgendwie scheint es, dass der Druck nicht gehalten werden kann, oder? Interessant ist auch, dass die Impulse direkt über die Zündung gegeben werden.

Kann mir da jemand helfen? Dafür wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Bearbeitet: von sholliger10

• sholliger10 änderte den Titel in Geräusche bei Zündung EIN

am vor 11 Stunden schrieb sholliger10:

Nun habe ich festgestellt, dass dasselbe Pumpgeräusch (ich vermute es ist nicht die In-Tank-Pumpe, da diese ein anderes Geräusch von sich gibt) jeweils immer bei Zündung EIN auftritt. Meines Wissens muss eigentlich Ruhe sein, wenn die Zündung auf EIN gestellt wird

Hallo,

kannst Du denn beschreiben wo das Geräusch herkommt?

Dein 325i Bj 1990 hat eine Bosch Motronic.

Bei der läuft die die Benzinpumpe im Tank erst wenn das Steuergerät ein Signal vom Kurbelwellen Sensor bekommt.

Du kannst also kein dauerhaftes Geräusch von der Benzinpumpe hören.

Zum vergleichen das Benzinpumpenrelais raus machen und die Kontakte brücken, dann hörst Du die Benzinpumpe.

Vorne im Motorraum summt der Leerlaufregler dauerhaft sobald die  Zündung an ist.

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Also dauerhaftes brummen bei Zündung auf Stellung 1? Wenn das so ist, mach doch mal die Zündung an und dann zieh nach und nach alle Sicherungen? Möglicherweise ist das was ganz anderes, Motor Gebläse, Radio, bzw. ein Lautsprecher, Heckscheibenheizung oder oder oder und hat gar nichts mit der Spritpumpe zu tun? 

Hallo zusammen

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Es handelt sich um dasselbe 3-5 sekündige Pumpgeräusch bei Zündung auf Stellung 1, wie wenn ich die Schüssel wieder an die Batterie hänge. Benzinpumpenrelais habe ich mal abgesteckt, das Geräusch ertönt immernoch für die jeweilige Zeitspanne. Es handelt sich def. nicht um die In-Tank Pumpe, die habe ich mal überbrückt und klingt anders. Es kommt von Richtung Hinterachse auf der linken Seite. Es gibt doch nebst der In-Tank-Pumpe noch ein äusseres Aggregat? Hab auch mal was von einer ABS-Pumpe gelesen, aber da bin ich zu wenig vom Fach... Spannend wie das von heute auf morgen passieren kann.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Ich geh mich doch vergraben. Das Ding macht ein mords Pumpgeräusch und ich dachte, dass es von der Benzinpumpe kommen soll... 

Hat bei mir jetzt echt Nerven gekostet, da mein Kühler kurz davor geplatzt ist. 

Gedankt wird Eurer Hilfe, auf Euch ist Verlass!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...