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Anhängelast: Erhöhung bei E30 Zweitürer - BMW kann nicht helfen


steve m
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Hallo zusammen,

 

ich komme gerade mit der Erhöhung der Anhängelast bei meinem 318is nicht weiter.

 

Bei meinem ehemaligen 318i Touring gab es von BMW seinerzeit auf Anfrage schlichtweg eine Bescheinigung per Post, in der alle Werte zur Auflastung angegeben waren. Das bedeutete damals eine Auflastung auf 1500 kg mit der man wegen der 50 Kilo Stützlast auf echte 1550kg Nutzlast bis 8% Steigung kam. Das war mit dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung damals ohne Probleme beim TÜV eintragbar.

 

Ich habe nun 6 Monate lang versucht bei BMW etwas zu erreichen. Außer bescheuerten Gegenfragen am Telefon und per Mail seitens der Hotline kam da nach mehrmonatigem Prozess nur sinngemäß die Antwort per Mail: "Geht nicht". Auf weitere Nachfrage meinerseits kam dann hinterher: "Es gibt keine Unterlagen mehr".

 

Ich habe nun zwei Fragen an Euch:

 

1. Hat jemand an einem Zweitürer diese Standard - Auflastung eingetragen (gehabt)?

2. Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt und es schlichtweg nur mit dem TÜV gelöst?

3. Hat jemand einen Kontakt zu BMW, der in der Lage ist, ein Dokumentenarchiv zu bedienen ohne bescheuerte Standard-Absagen zu schicken?

 

Danke!

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Falls wer was für die 4 Türige Limo hat, würd ich das auch nehmen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Fang alles an und bekomm nix feddich

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AHK und Kugelkopf besitzen eine Kennung, die auf das max. zul. Gewicht hinweisen
Meistens waren dies die  zulässigen 1200kg, nur die wenigsten Kupplungen waren bis 1500kg zugelassen, das wurde mittels eines anderen Kugelkopfes realisiert
 
einen Briefeintrag für ein Cabrio, also 2-türer mit einer erhöhten Anhängerlast und Stützlast habe ich, ist aber auch in der Forensuche zu finden

Bearbeitet: von helheb
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am vor 3 Stunden schrieb helheb:
AHK und Kugelkopf besitzen eine Kennung, die auf das max. zul. Gewicht hinweisen
Meistens waren dies die  zulässigen 1200kg, nur die wenigsten Kupplungen waren bis 1500kg zugelassen, das wurde mittels eines anderen Kugelkopfes realisiert
 
einen Briefeintrag für ein Cabrio, also 2-türer mit einer erhöhten Anhängerlast und Stützlast habe ich, ist aber auch in der Forensuche zu finden

Ich habe das leider nicht gefunden. Kannst Du das freundlicherweise verlinken?

 

Die Einschränkung von BMW ist auch gewesen, dass es eine originale BMW AHK sein muss (starr oder abnehmbar).


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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