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E30 (Automatikgetriebe) in Parkposition hohe Drehzahl


Karossuz
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Sehr geehrte Mitglieder,

bei dem "neuen" E30 320i mit Automatikgetriebe meines Vaters ereignet sich folgendes Problem:

 

(Kurze Info: Ich weiß wenig über dieses Auto und mein Vater ist ein derartiges das letzte Mal vor ein paar Jahrzehnten gefahren)

 

In der Schalterposition P und N steigt die Motordrehzahl des Standgases erheblich, sinkt in den anderen Positionen auf, ich würde sagen, normales Standgas... Ist das normal? Wenn nicht: Was wäre die wahrscheinlichste Ursache!?

 

Ich bedanke mich im Voraus ;)

Liebe Grüße O.

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am vor 7 Stunden schrieb Karossuz:

In der Schalterposition P und N steigt die Motordrehzahl des Standgases erheblich

Moin,

 

es wäre hilfreich, wenn du das Wort erheblich mal mit Drehzahlen untermauerst. Das das Standgas in diesen beiden Positionen etwas ansteigt ist normal. 

 

Gruß Jürgen

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Hi,

Könntest du diese Drehzahlen in Zahlen angeben ?? daraus könnte man sagen ob es normal ist?

Wie der Vorschreiber schon erwähnt hat, das eine Drehzahlerhöhung bei P und N normal ist, bleib

hier die frage wie viel höher als Standgas bei eingelegtem Gang diese ist. 

 

 

Gruß

Jürgen

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Egal wie die absoluten Zahlen sind, normal ist das nicht. Dafür hat dein Motor normalerweise die Leerlaufregelung, die sollte das normalerweise innerhalb einer Sekunde eigeregelt bekommen.

Teilweise gibt´s sogar genau das Gegenteil: Eine Leerlaufanhebung bei eingelegter Fahrstufe (ich meine bei der EH-Automatik, bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher).

 

Die Hauptverdächtigen sind meiner Meinung nach ein nicht funktionierender Leerlauf-Kontakt im Drosselklappenschalter oder so viel Nebenluft, dass der Leerlaufregler keine Chance mehr zum Regeln hat.

 

Gruß

Markus

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am vor 3 Stunden schrieb cabriolet:

Egal wie die absoluten Zahlen sind, normal ist das nicht. Dafür hat dein Motor normalerweise die Leerlaufregelung, die sollte das normalerweise innerhalb einer Sekunde eigeregelt bekommen.

Wenn dem wirklich so ist, habe ich das "Problem" auch!  :eek:

 

Ich schaue nachher gleich mal nach konkreten Drehzahlen... Ist bei mir aber minimal der Anstieg.

 

Gruß Jürgen

 

 

Drehzahlen.jpg


Bearbeitet: von richihh

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Soooo dramatisch sieht der Unterschied auch garnicht aus. Wobei beim eta die Leerlauf-Regelung ja wieder anders funktioniert. Mit welcher Genauigkeit die das regeln können sollte, weiss ich leider nicht.

Allerdings kommt mir die Drehzahl in N/P für einen eta zu hoch vor, aus dem Gedächtnis heraus meine ich, dass das Soll bei 720 U/min liegt (also etwa in dem Bereich, den du bei eingelegter Fahrstufe hast). Voraussetzung natürlich, dass der Motor auf deinen Bildern warm war.

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am vor 7 Stunden schrieb cabriolet:

Allerdings kommt mir die Drehzahl in N/P für einen eta zu hoch vor, aus dem Gedächtnis heraus meine ich, dass das Soll bei 720 U/min liegt (also etwa in dem Bereich, den du bei eingelegter Fahrstufe hast). Voraussetzung natürlich, dass der Motor auf deinen Bildern warm war.

Ja also der Wagen war warm. Ich habe den ja nun schon 13 Jahre und das war schon immer so das die Drehzahl bei Neutral etwas erhöht ist und auch ein wenig schwankt. Aber du hast Recht, der ETA ist Leerlauf-technisch etwas speziell.

 

PS: Der TE meldet sich garnicht mehr zu Wort. 

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  • 2 Wochen später...
am Am 12.2.2023 um 13:45 schrieb richihh:

 

Wenn dem wirklich so ist, habe ich das "Problem" auch!  :eek:

 

Ich schaue nachher gleich mal nach konkreten Drehzahlen... Ist bei mir aber minimal der Anstieg.

 

Gruß Jürgen

 

 

Drehzahlen.jpg

 

Hätte (und habe ) ich völlig normal erachtet. In P arbeitet ja der Motor nicht gegen das Getriebe und deine Bremse. Alles was unter 1000umin ist, abhaken. Deswegen wird die Leerlaufdrehzahl beim Automatik bei der AU auch in P, N angegeben.

 


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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am Am 12.2.2023 um 13:45 schrieb richihh:

Wenn dem wirklich so ist, habe ich das "Problem" auch!  :eek:

 

Ich schaue nachher gleich mal nach konkreten Drehzahlen... Ist bei mir aber minimal der Anstieg.

 

Gruß Jürgen

 

 

Drehzahlen.jpg

geiles Kombiinstrument

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am vor 5 Stunden schrieb jannis320iM20:

Hätte (und habe ) ich völlig normal erachtet. In P arbeitet ja der Motor nicht gegen das Getriebe und deine Bremse. Alles was unter 1000umin ist, abhaken

so sehe ich das eigentlich auch.

 

Dank dir

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